Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Selbstherstellen als neue Politik

Zur Subjektivierung von Arbeit und des Politischen in der Designproduktion
BuchKartoniert, Paperback
404 Seiten
Deutsch
transcripterschienen am15.09.2023
Sind Arbeit und Produktion Mittel des Protests? Ist das Selbstherstellen eine unentdeckte politikwissenschaftliche Kategorie? Jens Thomas analysiert im Spannungsfeld eines Bedeutungsgewinns von Arbeit und eines Ansehensverlusts der Politik bislang unbeachtete Formen der Politikgestaltung und zeigt: Das Politische bahnt sich neue Wege fern eines institutionalisierten Politikbegriffs. Die von ihm in die Forschung eingeführte Kategorie der Politics of Self-Production politisiert Arbeit, entpolitisiert aber auch die Politik - und eröffnet einen neuen Blickwinkel auf die Zusammenhänge zwischen Selbermachen, Designproduktion und Nachhaltigkeit.mehr

Produkt

KlappentextSind Arbeit und Produktion Mittel des Protests? Ist das Selbstherstellen eine unentdeckte politikwissenschaftliche Kategorie? Jens Thomas analysiert im Spannungsfeld eines Bedeutungsgewinns von Arbeit und eines Ansehensverlusts der Politik bislang unbeachtete Formen der Politikgestaltung und zeigt: Das Politische bahnt sich neue Wege fern eines institutionalisierten Politikbegriffs. Die von ihm in die Forschung eingeführte Kategorie der Politics of Self-Production politisiert Arbeit, entpolitisiert aber auch die Politik - und eröffnet einen neuen Blickwinkel auf die Zusammenhänge zwischen Selbermachen, Designproduktion und Nachhaltigkeit.
Details
ISBN/GTIN978-3-8376-6786-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum15.09.2023
Reihen-Nr.157
Seiten404 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht697 g
IllustrationenDispersionsbindung
Artikel-Nr.52035285
Rubriken

Schlagworte

Autor

Jens Thomas, geb. 1974, ist Soziologe und arbeitet als Kulturredakteur. Er schloss seine Promotion zum Thema »Selbstherstellen als neue Politik« an der Technischen Universität Chemnitz ab. Seine Schwerpunkte liegen auf neuer Arbeitswelt, neuen Politikformen und Nachhaltigkeitsthemen.