Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Recht im Exil

Europäische Pioniere des internationalen Strafrechts während des Zweiten Weltkriegs
BuchKartoniert, Paperback
348 Seiten
Deutsch
transcripterschienen am15.06.2024
Die nationalsozialistische Gewaltherrschaft und der Zweite Weltkrieg trieben Millionen in die Flucht, darunter auch zahlreiche Juristen. Europäische Exilanten in England leisteten so einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des internationalen Strafrechts. Sie bereiteten nicht nur Reformen des humanitären Völkerrechts vor, sondern imaginierten eine internationale Rechtsordnung, in der rechtsstaatliche Standards für alle Menschen gelten sollten. Sara Weydner bietet eine neue Perspektive auf größtenteils vergessene Pioniere des internationalen Strafrechts und zeigt, wie sie ihrem Exil Sinn gaben: durch transnationale Kooperation, visionäre Ideen für die Nachkriegswelt und einen unerschütterlichen Glauben an die Ordnungskraft des Rechts.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR54,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR54,00

Produkt

KlappentextDie nationalsozialistische Gewaltherrschaft und der Zweite Weltkrieg trieben Millionen in die Flucht, darunter auch zahlreiche Juristen. Europäische Exilanten in England leisteten so einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des internationalen Strafrechts. Sie bereiteten nicht nur Reformen des humanitären Völkerrechts vor, sondern imaginierten eine internationale Rechtsordnung, in der rechtsstaatliche Standards für alle Menschen gelten sollten. Sara Weydner bietet eine neue Perspektive auf größtenteils vergessene Pioniere des internationalen Strafrechts und zeigt, wie sie ihrem Exil Sinn gaben: durch transnationale Kooperation, visionäre Ideen für die Nachkriegswelt und einen unerschütterlichen Glauben an die Ordnungskraft des Rechts.
Details
ISBN/GTIN978-3-8376-7225-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum15.06.2024
Reihen-Nr.220
Seiten348 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht540 g
IllustrationenDispersionsbindung, 9 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.56049546
Rubriken

Schlagworte

Autor

Sara Weydner, geb. 1988, ist Lektorin. Die Geschichtswissenschaftlerin promovierte im Projekt »The London Moment« an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2018 erhielt sie ein Stipendium des Deutschen Historischen Instituts London. Ihre Masterarbeit an der Freien Universität Berlin wurde 2015 mit dem Preis des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften für Geschlechterforschung ausgezeichnet.
Weitere Artikel von
Weydner, Sara