Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Was war wo?

Modalitätseffekte im räumlichen Arbeitsgedächtnis
BuchKartoniert, Paperback
156 Seiten
Deutsch
In neueren Arbeitsgedächtnis-Modellen wurde die Verarbeitung nonverbaler Information einem einheitlichen Teilsystem zugeschrieben - dem Visuo-spatial sketchpad (VSSP). Aufgrund behavioraler und neuropsychologischer Befunde wurde das VSSP nachfolgend weiter unterteilt. Eine visuelle Komponente ist demnach für die Repräsentation visueller Objekteigenschaften zuständig und eine räumliche Komponente für die Repräsentation räumlicher Information. Diese Unterscheidung wurde empirisch vielfach bestätigt. Eine Herausforderung für das Modell stellt jedoch die Frage nach der Verarbeitung räumlicher Information dar, die aus den nicht-visuellen Sinnesmodalitäten stammt - wie etwa der auditiven. Die vorliegende Arbeit vergleicht visuell- und auditiv-räumliches Arbeitsgedächtnis in einer Reihe von behavioralen Experimenten und mit Hilfe ereigniskorrelierter Potenziale. Anhand der Ergebnisse wird der Einfluss der Modalität auf räumliche Arbeitsgedächtnis-Prozesse diskutiert.mehr

Produkt

KlappentextIn neueren Arbeitsgedächtnis-Modellen wurde die Verarbeitung nonverbaler Information einem einheitlichen Teilsystem zugeschrieben - dem Visuo-spatial sketchpad (VSSP). Aufgrund behavioraler und neuropsychologischer Befunde wurde das VSSP nachfolgend weiter unterteilt. Eine visuelle Komponente ist demnach für die Repräsentation visueller Objekteigenschaften zuständig und eine räumliche Komponente für die Repräsentation räumlicher Information. Diese Unterscheidung wurde empirisch vielfach bestätigt. Eine Herausforderung für das Modell stellt jedoch die Frage nach der Verarbeitung räumlicher Information dar, die aus den nicht-visuellen Sinnesmodalitäten stammt - wie etwa der auditiven. Die vorliegende Arbeit vergleicht visuell- und auditiv-räumliches Arbeitsgedächtnis in einer Reihe von behavioralen Experimenten und mit Hilfe ereigniskorrelierter Potenziale. Anhand der Ergebnisse wird der Einfluss der Modalität auf räumliche Arbeitsgedächtnis-Prozesse diskutiert.
Details
ISBN/GTIN978-3-8381-0709-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum23.08.2015
Seiten156 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.11164047
Rubriken
GenreMedizin

Autor

Diplom-Psychologe. Studium der Psychologie an der Universität desSaarlandes mit den Schwerpunkten Kognitive und KlinischePsychologie. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl fürAllgemeine Psychologie und Methodenlehre. Promotion im Jahr 2009.
Weitere Artikel von
Lehnert, Günther