Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

TDLAS-Spektrometer zur H2O-Grenzschichtvermessung von Pflanzenblättern

Räumlich aufgelöste Untersuchung der H2O-Grenzschichtdynamik einzelner Pflanzenblätter auf Basis hochempfindlicher 2.7µm-TDLAS-Laserhygrometer - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur.
BuchKartoniert, Paperback
200 Seiten
Deutsch
Die Arbeit zeigt die Entwicklung und Anwendung neuer, ortsauflösender Laserhygrometer, um zerstörungsfrei direkt über dem Blatt die räumliche Struktur und Dynamik der H2O-Grenzschicht quantitativ zu untersuchen und ihre Abhängigkeit von Windgeschwindigkeit zu studieren. Dabei wurden neue Laserdioden auf der 2.7µm H2O-Grundschwingungsbande verwendet und deren statische und dynamische Spektraleigenschaften charakterisiert. Für die H2O-Grenzschichtuntersuchungen wurde ein geschlossener Miniatur-Windkanal für Blätter mit laminaren Strömungsbedingungen und Geschwindigkeiten von 0.1-6m/s entwickelt und in Kombination mit einem Galvanometerscanner zur ersten räumlich aufgelösten Untersuchung der H2O-Grenzschichtdynamik von Pflanzenblättern eingesetzt. Die Absolutgenauigkeit beträgt bei Absorptionsstrecken von 4.4 cm 3% bei einer Nachweisgrenze von 204ppb·m, einer Zeitauflösung von bis zu 3ms je Ortspunkt und einer räumlichen Auflösung von 0.18mm. Damit konnten windgeschwindigkeitsabhängige Grenzschichtdicken von 3.5-7.5mm erfasst und bei intakter Blattgrenzschicht physiologisch relevante H2O-Flussraten durch die Grenzschicht ermittelt werden.mehr

Produkt

KlappentextDie Arbeit zeigt die Entwicklung und Anwendung neuer, ortsauflösender Laserhygrometer, um zerstörungsfrei direkt über dem Blatt die räumliche Struktur und Dynamik der H2O-Grenzschicht quantitativ zu untersuchen und ihre Abhängigkeit von Windgeschwindigkeit zu studieren. Dabei wurden neue Laserdioden auf der 2.7µm H2O-Grundschwingungsbande verwendet und deren statische und dynamische Spektraleigenschaften charakterisiert. Für die H2O-Grenzschichtuntersuchungen wurde ein geschlossener Miniatur-Windkanal für Blätter mit laminaren Strömungsbedingungen und Geschwindigkeiten von 0.1-6m/s entwickelt und in Kombination mit einem Galvanometerscanner zur ersten räumlich aufgelösten Untersuchung der H2O-Grenzschichtdynamik von Pflanzenblättern eingesetzt. Die Absolutgenauigkeit beträgt bei Absorptionsstrecken von 4.4 cm 3% bei einer Nachweisgrenze von 204ppb·m, einer Zeitauflösung von bis zu 3ms je Ortspunkt und einer räumlichen Auflösung von 0.18mm. Damit konnten windgeschwindigkeitsabhängige Grenzschichtdicken von 3.5-7.5mm erfasst und bei intakter Blattgrenzschicht physiologisch relevante H2O-Flussraten durch die Grenzschicht ermittelt werden.
Details
ISBN/GTIN978-3-8381-1971-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum17.11.2015
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.10113310

Autor

Wunderle, Karl1978 in Feuchtwangen geboren. Studium der Physik mit Schwerpunkt Umweltphysik und Hydrodynamik in Heidelberg. 2005-2010 Promotion im Arbeitskreis von Prof. Wolfrum am Physikalisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg unter Betreuung von Dr. Ebert mit Spezialisierung in Diodenlaserspektroskopie zur Anwendung in der Gasanalytik.
Weitere Artikel von
Wunderle, Karl