Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
200 Seiten
Deutsch
Meyer & Meyererschienen am20.05.20241. Auflage
Fußball - Alles, was man wissen muss ist ein unterhaltsames Nachschlagewerk für alle Fußballinteressierten, Fans, Anfänger und Aktive. Es bietet den Leser*innen einen leicht verständlichen Einblick in die wesentlichen Elemente dieser faszinierenden und beliebten Sportart. Dazu gehören die Historie des Sports, Grundlagenwissen zu den Fußballregeln und Taktiken, ein Überblick über wichtige nationale und internationale Namen des Fußballs und historische Momente, wie legendäre Foulspiele und Rekorde für die Ewigkeit.

Florian Först, Jan-Luca Timm und Max Wagenhan sind bereits seit Kindheitstagen Fans, Spieler, Liebhaber und Experten dieses Sports. Dies stellen sie regelmäßig im Online-Blog Kickfieber.de unter Beweis. Nun folgt mit Fußball - Alles, was man wissen muss ihr erstes Buch.
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR16,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR14,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR14,99

Produkt

KlappentextFußball - Alles, was man wissen muss ist ein unterhaltsames Nachschlagewerk für alle Fußballinteressierten, Fans, Anfänger und Aktive. Es bietet den Leser*innen einen leicht verständlichen Einblick in die wesentlichen Elemente dieser faszinierenden und beliebten Sportart. Dazu gehören die Historie des Sports, Grundlagenwissen zu den Fußballregeln und Taktiken, ein Überblick über wichtige nationale und internationale Namen des Fußballs und historische Momente, wie legendäre Foulspiele und Rekorde für die Ewigkeit.

Florian Först, Jan-Luca Timm und Max Wagenhan sind bereits seit Kindheitstagen Fans, Spieler, Liebhaber und Experten dieses Sports. Dies stellen sie regelmäßig im Online-Blog Kickfieber.de unter Beweis. Nun folgt mit Fußball - Alles, was man wissen muss ihr erstes Buch.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783840338731
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum20.05.2024
Auflage1. Auflage
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse3795 Kbytes
Artikel-Nr.14939715
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

MASSENPRÜGELEI WIRD MASSENTAUGLICHER SPORT: DER MODERNE FUSSBALL

Ab dem 12. Jahrhundert kam es im englischen Ashbourne, einer kleinen Stadt in der Grafschaft Derbyshire, etwa 60 Kilometer südöstlich von Manchester, regelmäßig zu Austragungen des Shrovetide Football Matches - einem Massenspiel zwischen rivalisierenden Regionen, Dörfern oder Stadtvierteln. Das Spielziel ist schnell erklärt und gleicht dem Fußball: Es gilt, einen Ball in das gegnerische Tor zu befördern. Der Haken an der Sache: Die Tore sind fünf (!) Kilometer voneinander entfernt, das Spielfeld ist zudem durch einen Fluss getrennt, es dürfen unbegrenzt viele Spieler teilnehmen und auch sonst ist eigentlich alles erlaubt. Kein Wunder also, dass Shrovetide Football früher oder später eher einer Massenschlägerei gleicht als einem fairen sportlichen Wettkampf. Auf dem Weg zum Tor darf der Ball sowohl getreten, geworfen als auch getragen werden, weshalb in dem Spiel nicht nur die Wurzeln des heutigen Fußballs liegen, sondern auch die einer weiteren Sportart, die sich in vielen Teilen der Welt großer Beliebtheit erfreut: Rugby. Das Shrovetide Football Match wird auch heute noch ausgetragen - am Faschingsdienstag und Aschermittwoch jeden Jahres. Dabei treten die beiden Ashbourner Ortsteile Upwards und Downwards gegeneinander an.

Im frühen 19. Jahrhundert erkannte man in England die positiven Eigenschaften von Teamsportarten wie Zusammenhalt, Fairness, Respekt und Toleranz. Als Folge dessen wurde Schulsport an Bildungseinrichtungen verpflichtend - gespielt wurde in aller Regel eine Mischung aus Rugby und Fußball, bei der ein Ball in die gegnerische Endzone getreten oder getragen werden musste. Die Regeln sind von Schule zu Schule unterschiedlich; an einigen Einrichtungen wurde der Ball wie im Rugby nur getragen und zurückgepasst, an anderen wurde er wie im Fußball mit dem Fuß getreten. Organisierte Turniere waren so nicht möglich; nur vereinzelt traten Schulteams gegeneinander an. Dies änderte sich 1848, als Studenten der Cambridge University erste allgemeingültige Fußballregeln formulierten. Kern der sogenannten Cambridge Rules: Der Ball darf nur noch mit dem Fuß getreten werden. Von nun an waren auch Turniere untereinander möglich, das Spiel gewann an immer größerer Beliebtheit - auch außerhalb der Bildungseinrichtungen. Das führte 1858 zur Gründung des ersten Fußballvereins der Welt: Dem Sheffield Football Club.

Ab diesem Zeitpunkt nahmen die Geschehnisse rund um den Fußball so sehr an Fahrt auf, dass es mehrere Bücher bräuchte, um die bedeutendsten Daten und Ereignisse darzustellen. Deshalb haben wir uns entschieden, nachfolgend die wichtigsten geschichtlichen Momente stich-punktartig aufzuführen, übersichtlich unterteilt in einzelne Jahrzehnte.
1850er-Jahre

â1858: Die Freunde Nathaniel Creswick und William Prest gründen mit FC Sheffield den ersten Fußballverein der Welt. Heute spielt der Verein in der siebten englischen Liga.
1860er-Jahre

â26. Dezember 1860: Das erste offizielle Vereinsspiel: FC Sheffield gegen FC Hallam.

â26. Oktober 1863: Der erste Fußballverband der Welt wird gegründet: Die englische Football Association (kurz FA).

â1866: Die FA modifiziert die Abseitsregeln: Ein Spieler steht dann im Abseits, wenn sich bei Ballannahme weniger als drei Gegenspieler zwischen ihm und dem Tor befinden.

â1867: Eckbälle und Freistöße werden eingeführt.
1870er-Jahre

â1870: Die FA begrenzt die Spielerzahl pro Team auf elf.

â1971: Das Handspiel wird verboten.

â1872: Die FA legt eine einheitliche Ballgröße fest.

â30. November 1872: Das erste offizielle Länderspiel der Welt - Schottland und England trennen sich 0:0.

â1874: Erstmalig leiten unparteiische Schiedsrichter die Spiele.

â1875: Einheitliche Torgrößen und Spielerwechsel werden eingeführt.

â1877: Schiedsrichter erhalten die Möglichkeit zum Platzverweis.

â1878: Der Newton Heath Football Club wird gegründet - 1902 wird der Verein zu Manchester United.

â1879: An Schweizer Privatschulen gründen englische Studenten den ältesten noch bestehenden Fußballverein Kontinentaleuropas: Den FC St. Gallen.
1880er-Jahre

â1882: Der Einwurf ist von nun an mit beiden Händen erlaubt.

â1888: In Berlin-Tempelhof gründen die Brüder Max, Paul, Fritz und Walter Jestram den ersten deutschen Fußballverein: BFC Germania. Heute spielt der Verein in der Kreisliga.
1890er-Jahre

â1890: Erstmalig werden Tore mit Netzen ausgestattet.

â1891: Elfmeter werden in das Regelwerk aufgenommen.

â3. Juni 1892: Der Liverpool Football Club wird vom Brauereibesitzer John Houlding gegründet.

â1897: Die Verlängerung wird eingeführt.

â1. November 1897: 13 Studenten gründen Juventus Turin.

â16. März 1898: Der Ingenieur Mario Vicary gründet die Federazione Italiana Football; den italienischen Fußballverband.

âAnfang Februar 1899: Ein 16-jähriger Schüler gründet den Vorgängerverein von Werder Bremen. Bis heute ist nicht final geklärt, ob es am 1., 4. oder 5. Februar war.

â29. November 1899: Der Schweizer Joan Gamper gründet mit dem FC Barcelona den ersten katalanischen Verein, der auch ausländische Spieler aufnimmt.
1900er-Jahre

â28. Januar 1900: Vertreter von 36 deutschen Vereinen gründen den Deutschen Fußball Bund (DFB) in Leipzig.

â27. Februar 1900: In einem Münchener Weinhaus wird der FC Bayern München gegründet.

â6. März 1902: Eine Gruppe von Hobbyspielern rundum Juan Padrós gründet Real Madrid. Padrós wird erster Vereinspräsident.

â5. April 1902: Die erste Ibrox-Katastrophe in Glasgow. Beim Länderspiel zwischen England und Schottland bricht eine Tribüne ein und reißt 25 Menschen in den Tod.

â1903: Torhüter dürfen nur im eigenen Strafraum mit der Hand spielen.

â21. Mai 1904: Die Federation Internationale de Football Association (kurz FIFA), der Fußballweltverband, wird vom Niederländer Carl Anton Wilhelm Hirschmann und dem Franzosen Robert Guérin in Paris gegründet.

â19. Dezember 1909: Borussia Dortmund wird von einer Gruppe Bergbauarbeiter gegründet. Der Legende nach stammt der Name Borussia von einer Werbetafel der Borussia-Brauerei.
1910er-Jahre

â1913: Der Abstand zwischen Ball und Mauer beim Freistoß wird auf die noch heute gültigen 9,15 m festgelegt.

â29. September 1913: Der Königlich-spanische Fußballverband Real Federación Española de Fútbol (RFEF) wird gegründet. Bei der Sitzung zur Gründung der FIFA war Spanien dennoch vertreten - in Form von Real Madrid.

â1914-1918: Aufgrund des Ersten Weltkriegs werden nationale und internationale Fußballwettbewerbe ausgesetzt.

â7. April 1919: Der französische Fußballverband Federation Francaise de Football (FFF) wird gegründet.
1920er-Jahre

â1925: Die moderne Abseitsregel wird eingeführt. Im Augenblick des Abspiels müssen nun mindestens zwei gegnerische Spieler zwischen annehmendem Spieler und Tor sein.

â1. April 1927: Ferenc Puskás wird in Budapest geboren.
1930er-Jahre

â1930: Die allererste Fußball-Weltmeisterschaft findet in Uruguay statt. Weltmeister wird der Gastgeber selbst.

â21. März 1935: Brian Clough kommt in Middlesborough auf die Welt.

â1934: Weltmeisterschaft in Italien. Wieder wird der Gastgeber selbst Weltmeister.

â1938: Weltmeisterschaft in Frankreich. Weltmeister wird Italien.

â1939: Rückennummern auf Trikots werden eingeführt.
1940er-Jahre

â23. Oktober 1940: Edson Arantes do Nascimento, genannt Pelé, wird im brasilianischen Très Coracöes geboren.

â31. Dezember 1941: Kurz vor Jahreswechsel erblickt Alex Ferguson in Glasgow das Licht der...
mehr

Autor

Florian Först, Jan-Luca Timm und Max Wagenhan sind bereits seit Kindheitstagen Fans, Spieler, Liebhaber und Experten dieses Sports. Dies stellen sie regelmäßig im Online-Blog Kickfieber.de unter Beweis. Nun folgt mit Fußball - Alles, was man wissen muss ihr erstes Buch.
Weitere Artikel von
Först, Florian
Weitere Artikel von
Wagenhan, Max
Weitere Artikel von
Timm, Jan-Luca