Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Lieder des Gotteslob

Österreich und Bozen-Brixen - Liturgie - Kultur - Geschichte
BuchGebunden
960 Seiten
Deutsch
Wiener Dom-Verlagerschienen am22.11.2022
Alles Wissenswerte über die Lieder des Gotteslob aus dem Österreich-Teil sowie aus dem Eigenteil Bozen-Brixen jetzt in einem gemeinsamen Band. Die Eigenteile des Gotteslob sind so etwas wie kulturelle Visitenkarten der jeweiligen Ortskirchen: In ihnen spiegeln sich die besonderen Traditionen hinsichtlich Kirchenlied und Gesangbuch. Der vorliegende Band kommentiert alle Strophenlieder des Österreich-Teils sowie die rund 40 damit nicht identischen Lieder im Eigenteil der Diözese Bozen-Brixen. Fast 50 Autorinnen und Autoren beleuchten Text und Melodie, Entstehungshintergrund und Fassungsgeschichte der Lieder aus den Perspektiven von Theologie und Germanistik, Kirchenmusik und Musikwissenschaft.mehr

Produkt

KlappentextAlles Wissenswerte über die Lieder des Gotteslob aus dem Österreich-Teil sowie aus dem Eigenteil Bozen-Brixen jetzt in einem gemeinsamen Band. Die Eigenteile des Gotteslob sind so etwas wie kulturelle Visitenkarten der jeweiligen Ortskirchen: In ihnen spiegeln sich die besonderen Traditionen hinsichtlich Kirchenlied und Gesangbuch. Der vorliegende Band kommentiert alle Strophenlieder des Österreich-Teils sowie die rund 40 damit nicht identischen Lieder im Eigenteil der Diözese Bozen-Brixen. Fast 50 Autorinnen und Autoren beleuchten Text und Melodie, Entstehungshintergrund und Fassungsgeschichte der Lieder aus den Perspektiven von Theologie und Germanistik, Kirchenmusik und Musikwissenschaft.
Details
ISBN/GTIN978-3-85351-257-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum22.11.2022
Seiten960 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1216 g
Artikel-Nr.50928320

Autor

Herausgegeben von vier ausgewiesenen Fachleuten der Hymnologie, Theologie und Kirchenmusik: Alexander Zerfaß (Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Universität Salzburg), Andrea Ackermann (wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Pius-Parsch-Institut Klosterneuburg), Franz Karl Praßl (Professor für Gregorianik und Geschichte der Kirchenmusik an der Kunstuniversität Graz) und P. Ewald Volgger OT (Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz).