Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Josef Meinrad

Der ideale Österreicher
BuchKartoniert, Paperback
250 Seiten
Deutsch
mandelbaum verlag eGerschienen am15.03.2013
Er war Volksschauspieler und galt als der Menschendarsteller schlechthin. Seine Rolleninterpretationen österreichischer Autoren wie Nestroy, Raimund oder Hofmannsthal sind bis heute legendär. Sprachlich wie darstellerisch brilliant, war er einer der Publikumslieblinge des 20. Jahrhunderts. Er war Träger des Iffland-Ringes, der begehrtesten Auszeichnung für deutschsprachige Schauspieler. Josef Meinrad (1913-1996) war aber auch eine Projektionsfigur für die nach Werten suchende österreichische Nachkriegsgesellschaft. Noch in der Habsburgermonarchie geboren, repräsentierte er bis in die 1980er Jahre das Image des idealen Österreichers, auch im Ausland. In ihm sah man den idealen Staatsschauspieler, Kleriker, Gatten, und 'g'schamsten Diener'. Mit seiner ambivalenten Vielseitigkeit war er 'der Mann für alle Fälle', er stand aber auch für das tradierte Geschichtsbild seiner Zeit, die Opferrolle Österreichs.Der Band beinhaltet Essays, die sich mit der Bedeutung und Rolle Meinrads kritisch auseinandersetzen wie auch Tributes berühmter Kollegen wie Michael Heltau, Achim Benning oder Lotte Tobisch-Labotyn. Ab 18. April 2013 zeigt die Wienbibliothek eine Ausstellung über Josef Meinrad sowie in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria eine Retrospektive seiner Filme.mehr

Produkt

KlappentextEr war Volksschauspieler und galt als der Menschendarsteller schlechthin. Seine Rolleninterpretationen österreichischer Autoren wie Nestroy, Raimund oder Hofmannsthal sind bis heute legendär. Sprachlich wie darstellerisch brilliant, war er einer der Publikumslieblinge des 20. Jahrhunderts. Er war Träger des Iffland-Ringes, der begehrtesten Auszeichnung für deutschsprachige Schauspieler. Josef Meinrad (1913-1996) war aber auch eine Projektionsfigur für die nach Werten suchende österreichische Nachkriegsgesellschaft. Noch in der Habsburgermonarchie geboren, repräsentierte er bis in die 1980er Jahre das Image des idealen Österreichers, auch im Ausland. In ihm sah man den idealen Staatsschauspieler, Kleriker, Gatten, und 'g'schamsten Diener'. Mit seiner ambivalenten Vielseitigkeit war er 'der Mann für alle Fälle', er stand aber auch für das tradierte Geschichtsbild seiner Zeit, die Opferrolle Österreichs.Der Band beinhaltet Essays, die sich mit der Bedeutung und Rolle Meinrads kritisch auseinandersetzen wie auch Tributes berühmter Kollegen wie Michael Heltau, Achim Benning oder Lotte Tobisch-Labotyn. Ab 18. April 2013 zeigt die Wienbibliothek eine Ausstellung über Josef Meinrad sowie in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria eine Retrospektive seiner Filme.
Details
ISBN/GTIN978-3-85476-411-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
FormatUngenäht / geklebt
ErscheinungsortWien
ErscheinungslandÖsterreich
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum15.03.2013
Seiten250 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen40 s/w Rastergrafiken
Artikel-Nr.18933941

Autor

Julia Danielzcyk Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Stifter-Institut, im Österreichischen Theatermuseum, seit 2001 in der Handschriftensammlung der Wienbibliothek im Rathaus. Theaterkritikerin bei den 'Salzburger Nachrichten', 'Die Furche'. Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten. Publikationen u.a. zum österreichischen Theater in der Ersten Republik, zum Wiener Volkstheater, zum Gegenwartstheater. Ausstellungen u.a. zu Johann Nestroy, Friederike Mayröcker, Elise Richter oder Hugo Wolf.