Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schere Topf Papier

Objekte zur Migrationsgeschichte
BuchGebunden
224 Seiten
Deutsch
mandelbaum verlag eGerschienen am20.10.2016
Das Fußballdress aus Belgrad, die Musikkassette des berühmten türkischen Sängers Ahmet Özhan oder ein Sprachführer für Ärzte auf deutsch und serbokroatisch: Ein Jahr lang haben Arif Akkılıç, Vida Bakondy, Ljubomir Bratic und Regina Wonisch Objekte und deren Geschichte(n) für das Wien Museum gesammelt. Diese Objekte dokumentieren die Geschichte der Arbeitsmigration aus Jugoslawien und der Türkei nach Österreich.Was kann ein Objekt der Migration über­haupt sein? Welche Geschichten kön­­­­nen auf den ersten Blick unschein­ba­re Dinge transportieren? Was bedeutetes für museale Sammlungen, dass Pa­­­pie­­­re zentrale Zeugnisse der Migrations­geschichte darstellen? Die Publikation verknüpft Theorie und Praxis auf besondere Weise miteinander, dadurch werden neue Perspek­tiven auf die Migrationsgeschichte jen­seits gängiger Zuschreibungen eröffnet.mehr

Produkt

KlappentextDas Fußballdress aus Belgrad, die Musikkassette des berühmten türkischen Sängers Ahmet Özhan oder ein Sprachführer für Ärzte auf deutsch und serbokroatisch: Ein Jahr lang haben Arif Akkılıç, Vida Bakondy, Ljubomir Bratic und Regina Wonisch Objekte und deren Geschichte(n) für das Wien Museum gesammelt. Diese Objekte dokumentieren die Geschichte der Arbeitsmigration aus Jugoslawien und der Türkei nach Österreich.Was kann ein Objekt der Migration über­haupt sein? Welche Geschichten kön­­­­nen auf den ersten Blick unschein­ba­re Dinge transportieren? Was bedeutetes für museale Sammlungen, dass Pa­­­pie­­­re zentrale Zeugnisse der Migrations­geschichte darstellen? Die Publikation verknüpft Theorie und Praxis auf besondere Weise miteinander, dadurch werden neue Perspek­tiven auf die Migrationsgeschichte jen­seits gängiger Zuschreibungen eröffnet.
Details
ISBN/GTIN978-3-85476-510-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungsortWien
ErscheinungslandÖsterreich
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum20.10.2016
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.38119877
Rubriken

Autor

Arif Akkılıç, langjähriger Berater und Ju­gend­­betreuer im Migrations­bereich, Initiator des Arbeitskreises Archiv der Migration.Vida Bakondy, Historikerin, Leiterin des Pro­jektes Migration Sammeln, Mitglied im Ar­beits­kreis Archiv der Migration. Ljubomir Bratic, Philosoph, Sozialarbeiter und Migrationsforscher, Initiator und Mitglied im Arbeits­kreis Archiv der Migration.Regina Wonisch, Historikerin, Leiterin des Forschungszentrums für historische Minder­heiten in Wien und Mitarbeiterin am In­stitut für Wissenschaftskommunikation und Hoch­schulforschung an der Universität Klagenfurt.