Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Saarland. Geschichte einer Region

BuchGebunden
418 Seiten
Deutsch
Röhrig Universitätsverlagerschienen am15.09.2012
Der Historische Verein für die Saargegend konnte neun namhafte Regionalhistoriker gewinnen, um eine in der Konzeption neuartige "Saarlandgeschichte" zu verfassen. Die Publikation: "Das Saarland. Geschichte einer Region", die erste in dieser Form und in diesem Umfang, stellt dar, wie sich das heutige Saarland in über zweihundert Jahren von einem "Montanrevier" zum nunmehr über 55 Jahre alten Bundesland entwickelt hat, auch in seiner "Sondergeschichte" während der Völkerbundszeit und nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Saarabstimmung im Oktober 1955. Dabei wird die politische Geschichte durch die Erörterung und Beschreibung wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Aspekte gleichrangig ergänzt.Die Darstellung soll wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, aber auch ein breiteres Publikum erreichen, vielleicht auch der heranwachsenden Generation helfen, ihre "saarländische Identität" zu finden. Dies zumal in einer Zeit, in der von verschiedenen Seiten die Existenz und das Weiterbestehen des Saarlandes in Frage gestellt und diskutiert werden.
mehr

Produkt

KlappentextDer Historische Verein für die Saargegend konnte neun namhafte Regionalhistoriker gewinnen, um eine in der Konzeption neuartige "Saarlandgeschichte" zu verfassen. Die Publikation: "Das Saarland. Geschichte einer Region", die erste in dieser Form und in diesem Umfang, stellt dar, wie sich das heutige Saarland in über zweihundert Jahren von einem "Montanrevier" zum nunmehr über 55 Jahre alten Bundesland entwickelt hat, auch in seiner "Sondergeschichte" während der Völkerbundszeit und nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Saarabstimmung im Oktober 1955. Dabei wird die politische Geschichte durch die Erörterung und Beschreibung wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Aspekte gleichrangig ergänzt.Die Darstellung soll wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, aber auch ein breiteres Publikum erreichen, vielleicht auch der heranwachsenden Generation helfen, ihre "saarländische Identität" zu finden. Dies zumal in einer Zeit, in der von verschiedenen Seiten die Existenz und das Weiterbestehen des Saarlandes in Frage gestellt und diskutiert werden.
Details
ISBN/GTIN978-3-86110-511-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum15.09.2012
Seiten418 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 222 mm, Höhe 284 mm, Dicke 27 mm
Gewicht1407 g
Illustrationenzahlreiche SW-Abbildungen und Karten
Artikel-Nr.18234662
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Hans-Walter Herrmann: Die Saarregion im Alten Reich - Johannes Schmitt: Die Saarregion zur Zeit der Französischen Revolution und im Französischen Kaiserreich (1789-1815) - Peter Burg: Unter neuen Herren - Die Saarregion zwischen 1815 und 1850 - Michael Sander: Hochindustrialisierung. Die Saarregion in der Industriellen Revolution, im Kaiserreich und im Ersten Weltkrieg (1850-1918) - Gabriele B. Clemens: Mandatsgebiet des Völkerbundes - Paul Burgard: Das Saarland im Nationalsozialismus (1935-1945) - Ludwig Linsmayer und Bernd Reichelt: Das autonome Saarland - Hans-Christian Herrmann: Das Saarland als Bundesland - trotz Dauerkrise auch eine Geschichte der Erfolge - Register - Autorenverzeichnis.
mehr