Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Third Culture Kids

Aufwachsen in mehreren Kulturen
BuchKartoniert, Paperback
395 Seiten
Deutsch
Francke-Bucherschienen am15.02.20032. Aufl.
Ob in der Auslands-Niederlassung einer Firma oder auf einer Missionsstation, ob in einer diplomatischen Vertretung oder im Tross des Militärs - jährlich steigt die Zahl der Kinder, die in unterschiedlichen Kulturkreisen aufwachsen. Authentisch, detailliert und sorgfältig recherchiert beschreibt dieses Buch, was das Leben dieser so genannten Third Culture Kids ausmacht, welchen besonderen Problemen sie begegnen und welche speziellen Chancen sich ihnen eröffnen. Denn unmittelbarer als ihre Altersgenossen lernen diese Kinder sowohl die Freuden des Entdeckens als auch die Erfahrungen schmerzhaften Verlustes kennen. Es gelten andere Gesetze für ihren Reifungsprozess, sie gehen andere Wege auf der Suche nach ihrer Identität, und sie sind herausgefordert, jenseits aller Ortwechsel eine Heimat zu finden. In Interviews, Gedichten und Berichten lassen Pollock und Van Reken die TCKs zu Wort kommen. Aus ihren Zeugnissen arbeiten sie die charakterlichen und emotionalen Grundstrukturen heraus, die Kinder mit diesem Hintergrund in der Mehrzahl entwickeln. So entsteht aus dem reichen schriftlichen Erbe ungezählter TCKs, der Lebenserfahrung der Autoren und ihrer langjährigen Berufspraxis eine Sammlung wertvoller Perspektiven Perspektiven persönlicher und beruflicher Art, die sich nur diesen Wanderern zwischen den Kulturen eröffnen. Für Eltern, Erzieher und die vielen Tausend TCKs rund um den Globus zeichnet dieses wertvolle Buch eine Landkarte der psychischen, physischen, kulturellen und geografischen Höhen und Tiefen im Leben eines globalen Nomaden.mehr

Produkt

KlappentextOb in der Auslands-Niederlassung einer Firma oder auf einer Missionsstation, ob in einer diplomatischen Vertretung oder im Tross des Militärs - jährlich steigt die Zahl der Kinder, die in unterschiedlichen Kulturkreisen aufwachsen. Authentisch, detailliert und sorgfältig recherchiert beschreibt dieses Buch, was das Leben dieser so genannten Third Culture Kids ausmacht, welchen besonderen Problemen sie begegnen und welche speziellen Chancen sich ihnen eröffnen. Denn unmittelbarer als ihre Altersgenossen lernen diese Kinder sowohl die Freuden des Entdeckens als auch die Erfahrungen schmerzhaften Verlustes kennen. Es gelten andere Gesetze für ihren Reifungsprozess, sie gehen andere Wege auf der Suche nach ihrer Identität, und sie sind herausgefordert, jenseits aller Ortwechsel eine Heimat zu finden. In Interviews, Gedichten und Berichten lassen Pollock und Van Reken die TCKs zu Wort kommen. Aus ihren Zeugnissen arbeiten sie die charakterlichen und emotionalen Grundstrukturen heraus, die Kinder mit diesem Hintergrund in der Mehrzahl entwickeln. So entsteht aus dem reichen schriftlichen Erbe ungezählter TCKs, der Lebenserfahrung der Autoren und ihrer langjährigen Berufspraxis eine Sammlung wertvoller Perspektiven Perspektiven persönlicher und beruflicher Art, die sich nur diesen Wanderern zwischen den Kulturen eröffnen. Für Eltern, Erzieher und die vielen Tausend TCKs rund um den Globus zeichnet dieses wertvolle Buch eine Landkarte der psychischen, physischen, kulturellen und geografischen Höhen und Tiefen im Leben eines globalen Nomaden.
Details
ISBN/GTIN978-3-86122-632-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2003
Erscheinungsdatum15.02.2003
Auflage2. Aufl.
Seiten395 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht458 g
Artikel-Nr.10554785
Verwandte Artikel

Autor

David Pollock arbeitete mehr als 20 Jahre mit TCKs (Third Culture Kids). Als Gründungsmitglied der 'Global Nomads International' organisierte er weltweit Seminare und Konferenzen. Ruth Van Reken kennt als Tochter eines Missionars und als Mutter von TCKs die besonderen Umstände einer Kindheit in einer fremden Kultur aus eigener Erfahrung. Georg Pflüger hat als Direktor der Deutschen Fernschule in Wetzlar und Vater von mehreren TCKs beruflich wie privat Einblick in die Problematik eines Lebens als TCK.
Weitere Artikel von
Pollock, David E.
Weitere Artikel von
Reken, Ruth van
Weitere Artikel von
Pflüger, Georg