Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wadlbeissn

Zupackende Verse. Bairisch - Hochdeutsch - Mit Lesebändchen
BuchGebunden
200 Seiten
Deutsch
Volk Verlagerschienen am15.04.2021
"Wadlbeissn" ist ein genuin bairisches Wort. Der Wadlbeißer als solcher zeigt sich als besonders hartnäckiger Mensch. Er lässt nicht locker und lehrt sogar manchem Großkopferten das Fürchten, weil er mit größter Beharrlichkeit Missstände aufdeckt.Anton G. Leitner ist seit jeher ein Poet des Realen. Mit seiner subversiven Mundartdichtung stellt er die Heimattümelei vom Kopf auf die Füße. Indem er Situationskomik und Sozialkritik in die lautmalerische Muttersprache einbettet, gelingt ihm ein "pointiertes Portrait bayerischer Wesensart" (MUH-Magazin). Seine minutiöse Beobachtungsgabe, der auch nicht das kleinste Detail entgeht, macht Leitner gleichsam zu einem investigativen Vers-Reporter mit kabarettistischem Biss und hohem Unterhaltungswert.Damit der fließende Rhythmus des Bairischen auch jenseits weiß-blauer Horizonte neue Resonanzböden findet, hat er jedem seiner Mundartgedichte eine Nachdichtung ins Hochdeutsche beigesellt.mehr

Produkt

Klappentext"Wadlbeissn" ist ein genuin bairisches Wort. Der Wadlbeißer als solcher zeigt sich als besonders hartnäckiger Mensch. Er lässt nicht locker und lehrt sogar manchem Großkopferten das Fürchten, weil er mit größter Beharrlichkeit Missstände aufdeckt.Anton G. Leitner ist seit jeher ein Poet des Realen. Mit seiner subversiven Mundartdichtung stellt er die Heimattümelei vom Kopf auf die Füße. Indem er Situationskomik und Sozialkritik in die lautmalerische Muttersprache einbettet, gelingt ihm ein "pointiertes Portrait bayerischer Wesensart" (MUH-Magazin). Seine minutiöse Beobachtungsgabe, der auch nicht das kleinste Detail entgeht, macht Leitner gleichsam zu einem investigativen Vers-Reporter mit kabarettistischem Biss und hohem Unterhaltungswert.Damit der fließende Rhythmus des Bairischen auch jenseits weiß-blauer Horizonte neue Resonanzböden findet, hat er jedem seiner Mundartgedichte eine Nachdichtung ins Hochdeutsche beigesellt.
Details
ISBN/GTIN978-3-86222-352-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum15.04.2021
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht346 g
Artikel-Nr.49401506
Rubriken

Schlagworte

Autor

Leitner, Anton G.Anton G. Leitner wurde 1961 in München geboren und lebt als Lyriker, Herausgeber und Verleger in Weßling. Er publizierte bislang 13 Gedichtbände (u. a. "Schnablgwax. Bairisches Verskabarett"), seine Verse wurden in neun Sprachen sowie diverse Dialekte (u. a. Schottisch und Damaszenisch) übersetzt. Neben 28 Folgen der buchstarken Jahresschrift "Das Gedicht" edierte er über 40 Anthologien und schenkt sich und seinen Lesern zu seinem 60. Geburtstag 2021 einen Jubiläumsband mit "zupackenden Versen". Leitner wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Tassilo-Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung und dem Bayerischen Poetentaler. Er ist Mitglied der Münchner Turmschreiber e.V.