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Georg Baselitz: Peintre - Graveur IV

Werkverzeichnis der Druckgraphik 1989-1992
BuchGebunden
360 Seiten
Deutsch
Snoeckerschienen am20.06.2022
»Der malende Partisan«
»Der malende Partisan« wurde Georg Baselitz jüngst von Cornelius Tittel in einer Rezension (3.11.2021) in der Welt zur soeben gestarteten großen Retrospektive im Centre Pompidou genannt. Für Heiner Müller war (1991) in einem Gespräch mit Alexander Kluge der Partisan »in einer modernen, also technokratisch definierten Struktur so etwas wie ein Hund auf der Autobahn«. Und in diesem ðAußenseitertum sieht Tittel den Künstler Georg Baselitz über die Jahrzehnte zu einem ðMonolithen werden, den »die Académie des Beaux-Arts nun als einzigen Deutschen in ihre ðReihen aufgenommen hat. Das Schwert, das er während der feierlichen Zeremonie überreicht ðbekommen hat, soll seine Unsterblichkeit symbolisieren. Es hätte es nicht mehr gebraucht.« Zusammen mit ðden Herausgebern Rainer ðMichael Mason und Detlev Gretenkort zeigen wir jetzt das ðErscheinen von Band IV (1989 1992) des druckgraphischen ðWerkes für das Frühjahr 2022 an; enthalten sind die Werknrn. 718 1010. Wie schon beim Erscheinen von Band III ausgeführt, steht es außer Frage, dass das druckgraphische uvre bei Georg ðBaselitz eigenständig neben seinem malerischen und bildhauerischen Schaffen steht. Der Künstler hat das Medium nicht nur in der Vielfältigkeit seiner verschiedenen technischen Ansätze und Lösungen seit Jahrzehnten geprägt, sondern es durch seine beispiellose Virtuosität in die erste Reihe der Kunst der Nachkriegsmoderne gerückt.

Ausstellung:
The Retrospective; Centre Pompidou, Paris, 20/10/2021 7/3/2022
Archinto; Palazzo Grimani, Venedig, 19/5/2021 27/11/2022
»The painting partisan«
This is the term ðCornelius Tittel recently used to describe Georg Baselitz in a review (November 3, 2021) in Die Welt in connection with the major retrospective that has just opened at the Centre Pompidou. For Heiner Müller in a conversation (1991) with Alexander Kluge, »the partisan, in a modern, a technocratically defined structure, was like a dog on the highway.« And it is within this outsider ðstatus that Tittel sees the artist Georg Baselitz mature over several decades into a monolith whom »the Académie des Beaux-Arts has now ðaccepted as the sole German among its members. The sword presented to him at the formal ceremony was meant to symbolize his immortality. It was actually no longer needed though.« We are pleased to announce, together with the editors Rainer Michael Mason and Detlev Gretenkort, that Volume IV (1989 1992) of the Graphic Works will be published in the spring of 2022; it contains works nos. 718 1010. Volume III had ðalready established that Georg Baselitz s graphic oeuvre stands on an equal footing with his paintðings and sculptural work. It is with the diversity of his different technical approaches and solutions that the artist has not only shaped the medium over the course of several decades, but in its ðunparalleled virtuosity has positioned it at the ðforefront of postwar modernism.

Exhibition:
The Retrospective; Centre Pompidou, Paris, 20/10/2021 7/3/2022
Archinto; Palazzo Grimani, Venedig, 19/5/2021 27/11/2022
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Produkt

Klappentext»Der malende Partisan«
»Der malende Partisan« wurde Georg Baselitz jüngst von Cornelius Tittel in einer Rezension (3.11.2021) in der Welt zur soeben gestarteten großen Retrospektive im Centre Pompidou genannt. Für Heiner Müller war (1991) in einem Gespräch mit Alexander Kluge der Partisan »in einer modernen, also technokratisch definierten Struktur so etwas wie ein Hund auf der Autobahn«. Und in diesem ðAußenseitertum sieht Tittel den Künstler Georg Baselitz über die Jahrzehnte zu einem ðMonolithen werden, den »die Académie des Beaux-Arts nun als einzigen Deutschen in ihre ðReihen aufgenommen hat. Das Schwert, das er während der feierlichen Zeremonie überreicht ðbekommen hat, soll seine Unsterblichkeit symbolisieren. Es hätte es nicht mehr gebraucht.« Zusammen mit ðden Herausgebern Rainer ðMichael Mason und Detlev Gretenkort zeigen wir jetzt das ðErscheinen von Band IV (1989 1992) des druckgraphischen ðWerkes für das Frühjahr 2022 an; enthalten sind die Werknrn. 718 1010. Wie schon beim Erscheinen von Band III ausgeführt, steht es außer Frage, dass das druckgraphische uvre bei Georg ðBaselitz eigenständig neben seinem malerischen und bildhauerischen Schaffen steht. Der Künstler hat das Medium nicht nur in der Vielfältigkeit seiner verschiedenen technischen Ansätze und Lösungen seit Jahrzehnten geprägt, sondern es durch seine beispiellose Virtuosität in die erste Reihe der Kunst der Nachkriegsmoderne gerückt.

Ausstellung:
The Retrospective; Centre Pompidou, Paris, 20/10/2021 7/3/2022
Archinto; Palazzo Grimani, Venedig, 19/5/2021 27/11/2022
»The painting partisan«
This is the term ðCornelius Tittel recently used to describe Georg Baselitz in a review (November 3, 2021) in Die Welt in connection with the major retrospective that has just opened at the Centre Pompidou. For Heiner Müller in a conversation (1991) with Alexander Kluge, »the partisan, in a modern, a technocratically defined structure, was like a dog on the highway.« And it is within this outsider ðstatus that Tittel sees the artist Georg Baselitz mature over several decades into a monolith whom »the Académie des Beaux-Arts has now ðaccepted as the sole German among its members. The sword presented to him at the formal ceremony was meant to symbolize his immortality. It was actually no longer needed though.« We are pleased to announce, together with the editors Rainer Michael Mason and Detlev Gretenkort, that Volume IV (1989 1992) of the Graphic Works will be published in the spring of 2022; it contains works nos. 718 1010. Volume III had ðalready established that Georg Baselitz s graphic oeuvre stands on an equal footing with his paintðings and sculptural work. It is with the diversity of his different technical approaches and solutions that the artist has not only shaped the medium over the course of several decades, but in its ðunparalleled virtuosity has positioned it at the ðforefront of postwar modernism.

Exhibition:
The Retrospective; Centre Pompidou, Paris, 20/10/2021 7/3/2022
Archinto; Palazzo Grimani, Venedig, 19/5/2021 27/11/2022
Details
ISBN/GTIN978-3-86442-380-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum20.06.2022
Seiten360 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen300 Farbfotos
Artikel-Nr.50410454
Rubriken

Autor

Rainer Michael Mason is an art historian and a specialist in prints, he is the editor together with Detlev Gretenkort of Vol. III. Georg Baselitz: Peintre Graveur, Catalog Raisonné of the Graphic Work 1983-1989, as well as now of Vol. IV. Catalog Raisonné of the Graphic Work 1989-1992. Georg Baselitz, born as Hans-Georg Kern in Deutschbaselitz in 1938, is one of the most internationally renowned German artists of the post-war period. He became known with figurative, expressive paintings, sculptures, and prints. His work has been celebrated in countless retrospectives to date, including 2011 at the Musée d'art moderne de la ville de Paris, 2014 Haus der Kunst Munich, 2016 Stadeln Museum Frankfurt, 2019 Academia Venice, 2022 Centre Pompidou Paris. In addition to numerous participations in the documenta 1972, 1977, 1982, and the Venice Biennale in 1980. Detlev Gretenkort is an art historian and since years the private secretary of Georg Baselitz, he is the editor together with Rainer Michael Mason of Vol. III. Georg Baselitz: Peintre Graveur, Catalog Raisonné of the Graphic Work 1983-1989, as well as now of the forthcoming Vol. IV. Catalog Raisonné of the Graphic Work 1989-1992.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Gretenkort, Detlev
Weitere Artikel von
Mitarbeit:Baselitz, Georg