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BuchKartoniert, Paperback
480 Seiten
Deutsch
TEXTEM VERLAGerschienen am11.11.2022
Das Buch gibt einen Überblick über Friederike Feldmanns Wandmalereien der letzten 25 Jahre und zeigt auch Entwurfsphasen und Aufnahmen während der Arbeitsprozesse.Es wäre ein Leichtes zu sagen, Feldmanns Blick auf die Dreidimensionalität rühre von ihrer Ausbildung zur Bühnenbildnerin her. Das bezöge sich allerdings auf eine Tradition, die heute im Theater kaum noch praktiziert wird: Das Bild eines Raums, der den Bühnenraum erweitert, eine Tradition, die erstmals 1585 im Teatro Olimpico in Vicenza, als rigoros an der Zentralperspektive orientierte Tiefenillusion, durchexerziert wurde und die auch in der Wand- und Deckenmalerei des Barock beliebt war. (...)Feldmann baut wie ein Maler des Barock mit den Mitteln des Farbauftrags einen Scheinraum auf eine Wand. Dieser Raum aus Scheinpapier gebaut und sperrt die Betrachtenden eher ein, als dass er raumerweiternde Ausblicke gönnt. Glücklicherweise ist Papier, auch vorgetäuschtes, kein Material, das erdrückt, aber eng kann es schon werden, wenn wandhohe Papierblätter die Besucher umzingeln. (Susanne von Falkenhausen)mehr

Produkt

KlappentextDas Buch gibt einen Überblick über Friederike Feldmanns Wandmalereien der letzten 25 Jahre und zeigt auch Entwurfsphasen und Aufnahmen während der Arbeitsprozesse.Es wäre ein Leichtes zu sagen, Feldmanns Blick auf die Dreidimensionalität rühre von ihrer Ausbildung zur Bühnenbildnerin her. Das bezöge sich allerdings auf eine Tradition, die heute im Theater kaum noch praktiziert wird: Das Bild eines Raums, der den Bühnenraum erweitert, eine Tradition, die erstmals 1585 im Teatro Olimpico in Vicenza, als rigoros an der Zentralperspektive orientierte Tiefenillusion, durchexerziert wurde und die auch in der Wand- und Deckenmalerei des Barock beliebt war. (...)Feldmann baut wie ein Maler des Barock mit den Mitteln des Farbauftrags einen Scheinraum auf eine Wand. Dieser Raum aus Scheinpapier gebaut und sperrt die Betrachtenden eher ein, als dass er raumerweiternde Ausblicke gönnt. Glücklicherweise ist Papier, auch vorgetäuschtes, kein Material, das erdrückt, aber eng kann es schon werden, wenn wandhohe Papierblätter die Besucher umzingeln. (Susanne von Falkenhausen)
Details
ISBN/GTIN978-3-86485-273-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum11.11.2022
Seiten480 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 190 mm, Höhe 260 mm, Dicke 39 mm
Gewicht1706 g
Artikel-Nr.51908320
Rubriken

Autor

Friederike Feldmann wurde 1962 in Bielefeld geboren, seit 1983 lebt sie in Berlin. Von 1983 bis 1992 studierte sie an der Universität der Künste Berlin bei Wolfgang Ludwig und Achim Freyer.2003/04 war sie Gastprofessorin für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig, von 2008-2012 Professorin für Malerei an der Kunsthochschule Kassel. Seit 2012 unterrichtet sie Malerei and der weißensee kunsthochschule berlin. 1996 war sie Gründungsmitglied der Künstler:innen-gruppe STADT IM REGAL, in der sie bis heute aktiv ist.Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen u. a. Kunsthalle Wien, Kunsthalle Bielefeld, Museum Fridericianum Kassel, Museum Eligiz, Istanbul, Shanghai Moma, Kunstmuseum Wolfsburg, Hamburger Bahnhof, Berlin, Kupferstichkabinett Dresden, Kupferstichkabinett Berlin, Hamburger Kunsthalle, Kindl Zentrum für Zeitgenössische Kunst, Berlin, Pinakothek der Modern, MünchenWeitere Autorinnen:Hanne LoreckSusanne von Falkenhausen