Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

»I ll remember this«

Funktion, Inszenierung und Wandel von Entscheidung im Computerspiel
BuchGebunden
364 Seiten
Deutsch
Hülsbusch, Werschienen am13.06.2016
Im Gegensatz zu den ökonomisch optimierbaren Entscheidungen, bei denen es nur galt, die richtige Lösung zu finden, die mit maximalem ludischen oder manchmal auch narrativen Payoff belohnt wurde, kann die Frage heutzutage schon einmal Bacon omelette or Belgian waffle? lauten - und das nur im günstigsten Fall: Spielerinnen werden Gewissensentscheidungen abverlangt, sie werden unter (Zeit-) Druck gesetzt, mit (moralischen) Dilemmata konfrontiert und bekommen zum Lohn für ihre Mühen eine bunte Palette unterschiedlicher Schrecken als Konsequenzen ihrer Entscheidung präsentiert.Machen Spiele so noch Spaß? Oder gewinnen sie an Tiefe, weil sie plötzlich auch existenzielle Probleme thematisieren und die Spielerin auf ganz eigene Art involvieren? Die Beiträge in »I ll remember this« wollen Antworten auf solche Fragen geben, indem sie das Was, Wie und Warum von Entscheidungen in gegenwärtigen Computerspielen beleuchten.mehr

Produkt

KlappentextIm Gegensatz zu den ökonomisch optimierbaren Entscheidungen, bei denen es nur galt, die richtige Lösung zu finden, die mit maximalem ludischen oder manchmal auch narrativen Payoff belohnt wurde, kann die Frage heutzutage schon einmal Bacon omelette or Belgian waffle? lauten - und das nur im günstigsten Fall: Spielerinnen werden Gewissensentscheidungen abverlangt, sie werden unter (Zeit-) Druck gesetzt, mit (moralischen) Dilemmata konfrontiert und bekommen zum Lohn für ihre Mühen eine bunte Palette unterschiedlicher Schrecken als Konsequenzen ihrer Entscheidung präsentiert.Machen Spiele so noch Spaß? Oder gewinnen sie an Tiefe, weil sie plötzlich auch existenzielle Probleme thematisieren und die Spielerin auf ganz eigene Art involvieren? Die Beiträge in »I ll remember this« wollen Antworten auf solche Fragen geben, indem sie das Was, Wie und Warum von Entscheidungen in gegenwärtigen Computerspielen beleuchten.
Details
ISBN/GTIN978-3-86488-098-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
FormatGenäht
ErscheinungsortGlückstadt
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum13.06.2016
Seiten364 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenzahlr., teilw. farb. Abb.
Artikel-Nr.37534400

Autor

Die Herausgeber sind Mitglieder der Redaktion von PAIDIA - Zeitschriftfür Computerspielforschung auf http://www.paidia.de. Aus einermedienkulturwissenschaftlichen Perspektive beobachten wir seit 2011vielfältige Fragestellungen der Game Studies wie beispielsweise zurspezifischen Medialität des Computerspiels, seiner Narration undSpielmechanik, den Bedingungen seiner Produktion und Rezeption etc.
Weitere Artikel von
Redaktion PAIDIA
Hrsg.