Produkt
KlappentextÜberwachung und Kontrolle sind zentrale Themen im Diskurs der digitalen Gegenwartskultur. Computerspielen kommt dabei eine besondere Funktion zu, denn sie können einerseits - in motivgeschichtlicher Tradition - an die Darstellung und Verhandlung von Überwachung und Kontrolle in anderen medialen Formen anschließen. Andererseits ermöglicht das spezifische Handlungsdispositiv des Computerspiels einen erweiterten Blick auf Überwachungs- und Kontrollformen digitaler Medien und erweist sich gegenwärtig gleichzeitig als deren zentraler Reflexionsort. Der vorliegende Band versammelt zwölf medien- und kulturwissenschaftliche Beiträge, die Überwachung und Kontrolle im Computerspiel als Erzählmotive und Spielstrukturen untersuchen und digitale Spiele als Teile von Überwachungs- und Kontrollgesellschaften perspektivieren.
Details
ISBN/GTIN978-3-86488-162-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
FormatGenäht
Verlag
ErscheinungsortGlückstadt
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum15.06.2020
Seiten296 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenzahlr. farb. Abb.
Artikel-Nr.47882967
Rubriken