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Notenlese

Die Sprachen der Oper - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
672 Seiten
Deutsch
Dielmannerschienen am22.06.2021
Norbert Abels hat in 66 Essays das Verhältnis von Musik zu Sprache, von Sprache zu Musik beleuchtet: indem er den Verbindungen von Schriftstellern und Komponisten, von Musikern und Librettisten nachspürt.Wie immer in seinen Texten findet Norbert Abels einen Kosmos von Bezügen, von Gegenständen und Aspekten, die seinem Thema als Dreh- und Angelpunkte dienen. Das macht den Band einmal mehr zu einem ganzen Bündel von Entdeckungsreisen. Das noch größere Verdienst dieses Bandes ist es indes, wie lebendig er über Literatur und Musik zu erzählen weiß - und uns neugierig macht und den Impuls eingibt, sofort ins Opernhaus, umgehend in eine gut sortierte Bibliothek oder Buchhandlung zu laufen.Norbert Abels' Betrachtungen lesen auf, was klingende Verschmelzungen von Sprach- und Tonkunst hervorbrachten. Auf einer Reise durch die Operngeschichte von Claudio Monteverdi und Henry Purcell bis John Cage und Hans Werner Henze begegnen uns berühmte wie zu Unrecht vergessene Werke.mehr

Produkt

KlappentextNorbert Abels hat in 66 Essays das Verhältnis von Musik zu Sprache, von Sprache zu Musik beleuchtet: indem er den Verbindungen von Schriftstellern und Komponisten, von Musikern und Librettisten nachspürt.Wie immer in seinen Texten findet Norbert Abels einen Kosmos von Bezügen, von Gegenständen und Aspekten, die seinem Thema als Dreh- und Angelpunkte dienen. Das macht den Band einmal mehr zu einem ganzen Bündel von Entdeckungsreisen. Das noch größere Verdienst dieses Bandes ist es indes, wie lebendig er über Literatur und Musik zu erzählen weiß - und uns neugierig macht und den Impuls eingibt, sofort ins Opernhaus, umgehend in eine gut sortierte Bibliothek oder Buchhandlung zu laufen.Norbert Abels' Betrachtungen lesen auf, was klingende Verschmelzungen von Sprach- und Tonkunst hervorbrachten. Auf einer Reise durch die Operngeschichte von Claudio Monteverdi und Henry Purcell bis John Cage und Hans Werner Henze begegnen uns berühmte wie zu Unrecht vergessene Werke.
Zusammenfassung"Es sind Dramaturgentexte im besten Sinne des Wortes: gesättigt mit Wissen, aberdieses Wissen nie ausstellend; Angebote, die nicht um vorschnelle Lösungen bemüht sind, ein Nachdenken, das zugleich Vordenken ist ... Immer versteht es Abels, Werk-, Stoff- und Ideengeschichte so zu bündeln, daß sich daraus ganz verschiedene Lesarten eines Stückes ableiten lassen." Stephan Mösch Opernwelt
Details
ISBN/GTIN978-3-86638-332-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum22.06.2021
Seiten672 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht834 g
Illustrationenje eine Fotographie aus der Oper Frankfurt vorne und hinten
Artikel-Nr.16419135
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Proposta - mit Anmerkungen zur Taschenbuch-AusgabeKeine Stille, nirgendwo - Lesenoten zur KlangweltAlle Oper Orpheus?Vom periodischen Totsagen der Oper»When I am laid in Earth« - Notiz zu Henry PurcellRinaldo oder Nächstes Jahr in JerusalemAnmerkungen zu Georg Friedrich Händels Kreuzzugsoper Alcina oder Das wirkliche LebenMarginalie zu Georg Friedrich Händels Zauberoper Zerbrochene Bilder - Zu Georg Friedrich Händels Hercules Schatten - Marginalie zu Christoph Willibald Glucks Telemaco Wer ich bin, wirst du nie erfahren, Don Giovanni - fünf Wegmarken einer VerführungsgeschichteMozart und Salieri - Ein Gerücht zu Alexander Puschkin und Nikolai Rimski-Korsakow»Himmel, dann kann ich auch sterben ⦫Marginalie zu Gaetano Donizettis L elisir d amoreIst es etwa leicht, zum Tode verurteilt zu sein? Überlegungen zu Michail Iwanowitsch Glinkas Iwan Sussanin Fausts VerdammnisHector Berlioz - »Der Schwefelgeruch des Mephisto«Großer Gott! Lass das Wunder geschehen!Giuseppe Verdis Les Vêpres Siciliennes - eine Grand Opéra über die Macht der OhnmachtOtello oder Das grünäugige ScheusalZu Guiseppe Verdis SpätwerkFalstaffiade - musikalischEt sa tête, sa tête faisait cric crac â¦Zur Komik bei Wagner und VerdiSeefahrt - SeelenfahrtMaritime Anmerkungen zu Der fliegende Holländer Lohengrin oder Die wonnig öde EinsamkeitZehn Randbemerkungen zu Wagners Romantischer OperHohn und Lohn - Lose Betrachtungen zum Komischen bei Richard Wagner Das Gold und die GierNotizen zu Richard Wagners Das Rheingold Weil Ihr lebendig seidZu Richard Wagners Die WalküreReisen nach dem UrsprungNotizen zum Elementaren in Wagners SiegfriedEnden sah ich die WeltLose Sequenzen zur Gedankenwelt der Götterdämmerung Mit der Hand hastig nach dem HerzenAnmerkungen zu Richard Wagners ParsifalOrphée aux enfers - Jacques Offenbachs heiterer TiefgangJeden Tag eine Stufe tiefer ⦠Über Hoffmanns Erzählungen E.T.A. Hoffmann und Jacques Offenbach»Das Eigentliche findet nicht statt.«Aperçu zur Fledermaus von Johann StraußNicht nur die Füße gehen schlecht ⦠Lose Anmerkungen zu E.T.A. Hoffmann und Peter Tschaikowski - Der NußknackerWenn wir in den Himmel kämen â¦Aspekte zu Humperdincks Märchenoper Hänsel und GretelVon der Gnade des Todes - Zu Engelbert Humperdincks musikalischem Antimärchen Die KönigskinderWenn das noch Musik ist - Gustav Mahlers TotenfeierTrauermarsch und Polka - Gustav Mahler in PragAntonin DvovrákDer Wassermann, Sinfonische Dichtung op. 107Der Tod und das MädchenMaurice Maeterlinck - Claude Debussy Pelléas et MélisandeStop all the Clocks ⦠- Marginalie zum Endlichkeitsbewusstsein in Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthals Der RosenkavalierDaphne - Ein netter EinakterMarginalie zu Richard Strauss und Joseph GregorFlussabwärtsBetrachtungen zu Frederick Delius und Gottfried Keller - Romeo und Julia auf dem DorfeStufen des Abschieds - Anton Webern: Sechs Stücke op. 6Märchen ohne Worte - zu Maurice Ravels OrchesterwerkenEnde gut, alles gut? Zu Giacomo Puccinis La fanciulla del WestNur die Toten kann man ewig liebenNotiz zu Georges Rodenbach und Erich Wolfgang Korngold - Die Tote StadtThe Sea Hawk - Oper ohne WorteErich Wolfgang KorngoldEdgar Varèse - Octandre, Eine sinfonische DichtungVom zu langen Leben Leos JanáÄek und Karel Äapek - Die Sache MakropulosVom Paradies der PhantastenZu Bohuslav Martinůs Lyrischer Oper JuliettaDas Echo der StimmenMusik an der Grenze - zu MieczysÅaw Weinbergs und Zofia Posmysz Die PassagierinVon dunklen JahrhundertenIldebrando Pizzetti und T.S. Eliot ­Murder in the CathedralThings fall apart - Zu Henry James und Benjamin Brittens The Turn of the ScrewKennst du die Gesetze des Himmels â¦Aspekte zur Weltsicht in Benjamin Brittens Peter GrimesZu tun als obHans Werner Henzes Das WundertheaterSchlaf, Erinnerung und Tod - Zu Hans Werner Henzes Orchesterstück nach Georg Trakls Sebastian im TraumOver the rainbowZu Leonard Bernsteins Kaddish SymphonyGeschichten von tödlicher Ausfahrt John Adams The Death of KlinghofferGibt es etwas jenseits dieser Welt?Barabbas-Dialoge - Aulis SallinenDer Traum von einem anderen SingenZu Jörg Widmanns Das Gesicht im SpiegelDie Macht der TöneWilliam Shakespeare und Thomas Adès - The TempestAusformungen - Betrachtungen zu Sprachmusik und Musiksprache bei Matthias PintscherPeriodizität oder Sehen, was man hört - Zu Pierre Boulez Sur Incises für 3 Klaviere, 3 Harfen und 3 SchlagzeugerSymphonie des Weltlaufs Notizen zum musikalischen Umgang mit Friedrich HölderlinDer Ring und das wüste LandMarginalie zu Tankred Dorsts Bayreuther RingRuth Berghaus - Eine ErinnerungFußnotenNamensregisterÜber den Autormehr

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