Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Walsrode

1945 bis 2000
BuchKartoniert, Paperback
136 Seiten
Deutsch
Sutton Verlag GmbHerschienen am23.05.20165. Aufl.
Nie zuvor in ihrer langen Geschichte entwickelte sich die 986 erstmals erwähnte Heidestadt Walsrode so rasant wie zwischen 1945 und etwa 1995. In diesen Jahren wandelte sich die etwas verschlafene, kleine Landstadt zu einem attraktiven Mittelzentrum.Nach dem großen Erfolg seines Bildbandes "Walsrode. Stadt und Land" widmet sich der Stadtarchivar Gunther Gerhardt in dieser lang ersehnten Fortsetzung nun der jüngeren Vergangenheit der Heidestadt. Aus den Fotoalben von alteingesessenen Walsrodern sowie aus den Beständen des Walsroder Stadtarchivs hat Gerhardt mehr als 200 bisher weitgehend unveröffentlichte Fotografien und Dokumente ausgewählt. Die lebendigen Bilder dokumentieren den Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg und zeigen die Walsroder zwischen Arbeit, Schule und Freizeit. Die eindrucksvollen Momentaufnahmen präsentieren das rege Vereinsleben und machen deutlich, wie sich das Gesicht der Stadt insbesondere zwischen 1945 und 1975 veränderte. Dieser Bildband erinnert an das einstige Leben und Treiben in der liebenswerten Hermann-Löns-Stadt und lädt zum Neu- und Wiederentdecken ein.mehr

Produkt

KlappentextNie zuvor in ihrer langen Geschichte entwickelte sich die 986 erstmals erwähnte Heidestadt Walsrode so rasant wie zwischen 1945 und etwa 1995. In diesen Jahren wandelte sich die etwas verschlafene, kleine Landstadt zu einem attraktiven Mittelzentrum.Nach dem großen Erfolg seines Bildbandes "Walsrode. Stadt und Land" widmet sich der Stadtarchivar Gunther Gerhardt in dieser lang ersehnten Fortsetzung nun der jüngeren Vergangenheit der Heidestadt. Aus den Fotoalben von alteingesessenen Walsrodern sowie aus den Beständen des Walsroder Stadtarchivs hat Gerhardt mehr als 200 bisher weitgehend unveröffentlichte Fotografien und Dokumente ausgewählt. Die lebendigen Bilder dokumentieren den Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg und zeigen die Walsroder zwischen Arbeit, Schule und Freizeit. Die eindrucksvollen Momentaufnahmen präsentieren das rege Vereinsleben und machen deutlich, wie sich das Gesicht der Stadt insbesondere zwischen 1945 und 1975 veränderte. Dieser Bildband erinnert an das einstige Leben und Treiben in der liebenswerten Hermann-Löns-Stadt und lädt zum Neu- und Wiederentdecken ein.
Details
ISBN/GTIN978-3-86680-662-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum23.05.2016
Auflage5. Aufl.
Seiten136 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht338 g
Illustrationenm. 200 Fotos
Artikel-Nr.11311050
Rubriken

Inhalt/Kritik

Prolog
Walsrode im 20. Jahrhundertmehr

Autor

Gunther Gerhardt, Jahrgang 1951, ist ein ausgewiesener Kenner der Stadtgeschichte. Der promovierte Historiker leitet seit 1988 das Stadtarchiv und das Museum der Stadt Walsrode. Seinen Mitbürgern ist er durch eine Vielzahl von Vorträgen und Veröffentlichungen zu regionalhistorischen Themen, darunter der im Sutton Verlag erschienene Bildband "Walsrode", bestens bekannt.
Weitere Artikel von
Gerhardt, Gunther Dr.