Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ein historischer Spaziergang zwischen Alt-Mickten und Übigau

BuchKartoniert, Paperback
136 Seiten
Deutsch
Sutton Verlag GmbHerschienen am12.08.20162. Aufl.
Im Nordwesten Dresdens, in Mickten und Übigau, herrschte einst dörfliche Beschaulichkeit, bis die Industrialisierung ab alles veränderte und ein bedeutender Industriestandort entstand. Journalist Jürgen Naumann lädt auf einen Spaziergang durch die Geschichte der beiden Stadtteile ein. Rund 200 historische Fotografien dokumentieren eindrucksvoll die baulichen Veränderungen im Ortsbild und spannende Geschichten rund um Mickten und Übigau.mehr

Produkt

KlappentextIm Nordwesten Dresdens, in Mickten und Übigau, herrschte einst dörfliche Beschaulichkeit, bis die Industrialisierung ab alles veränderte und ein bedeutender Industriestandort entstand. Journalist Jürgen Naumann lädt auf einen Spaziergang durch die Geschichte der beiden Stadtteile ein. Rund 200 historische Fotografien dokumentieren eindrucksvoll die baulichen Veränderungen im Ortsbild und spannende Geschichten rund um Mickten und Übigau.
ZusammenfassungIn den Nordwesten Dresdens, nach Mickten und Übigau, lockte einst ein prächtiges Barockschloss. Lange herrschte in den beiden Stadtteilen der Elbmetropole dörfliche Beschaulichkeit, bis die Industrialisierung ab der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts alles veränderte und ein bedeutender Industriestandort entstand.
In den Fabriken, die einst das Gebiet prägten und deren Gebäude zum Teil bis heute erhalten sind, entstand die erste außerhalb Englands gebaute Lokomotive "Saxonia". Der Besucher wandelt durch die Straßen, auch vorbei am einstigen Kulturhaus des Transformatoren- und Röntgenwerks TuR, in dem zu DDR-Zeiten zahlreiche Größen der damaligen Kulturszene gastierten. Der Dresdner Journalist Jürgen Naumann beschäftigt sich seit Jahren mit der Vergangenheit Übigaus und Micktens. Dabei hat er viel Bemerkenswertes und Interessantes aufgespürt, das er bei seinen Stadtteilführungen gern weitererzählt. Einige der spannendsten Geschichten hat er für diesen Bildband mit rund 200 historischen Fotografien aus privaten Sammlungen und dem Archiv der inzwischen aufgelösten BI Schloss Übigau e. V. zusammengefügt, die zu einer Zeitreise durch 150 Jahre Geschichte rund um die "Kohlrabiinsel" einladen.
Details
ISBN/GTIN978-3-86680-703-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum12.08.2016
Auflage2. Aufl.
Seiten136 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht300 g
Illustrationenm. 200 meist histor. Duoton-Fotos
Artikel-Nr.11389568
Rubriken

Inhalt/Kritik

Prolog
Mickten und Übigau in alten Bildernmehr

Autor

Der Dresdner Journalist und Publizist Jürgen Naumann studierte Philosophie, Politologie, Pädagogik und Geschichte. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Geschichte Dresdens und seiner Stadtteile. Dabei hat er viel Bemerkenswertes und Interessantes aufgespürt, das er bei seinen Stadtteilführungen gern weitererzählt.