Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das neue deutsche Pfandbriefrecht

BuchKartoniert, Paperback
63 Seiten
Deutsch
EHV Academicpresserschienen am06.10.2008
Mit der Neuordnung des deutschen Pfandbriefrechts hat der Gesetzgeber auf den Wegfall von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung für die öffentlich-rechtlichen Institute und den verstärkten Wettbewerb für den deutschen Pfandbrief am europäischen Covered-Bond-Markt reagiert. Das neue Gesetz fasst die bisher gültigen Rechtsgrundlagen (Hypothekenbankgesetz, Gesetz über die Pfandbriefe und verwandten Schuldverschreibungen öffentlich-rechtlicher Kreditanstalten und Schiffsbankgesetz) in einem neuen Rechtsrahmen zusammen und öffnet das Pfandbriefgeschäft für alle Kreditinstitute mit einer gültigen Pfandbriefemissionslizenz. Neben übernommenen Kernelementen aus dem Hypothekenbankgesetz zeichnet sich die neue Rechtsgrundlage durch erhöhte Qualitätsanforderungen an die Transparenz, das Risikomanagementsystem und die Deckungswerte aus.mehr

Produkt

KlappentextMit der Neuordnung des deutschen Pfandbriefrechts hat der Gesetzgeber auf den Wegfall von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung für die öffentlich-rechtlichen Institute und den verstärkten Wettbewerb für den deutschen Pfandbrief am europäischen Covered-Bond-Markt reagiert. Das neue Gesetz fasst die bisher gültigen Rechtsgrundlagen (Hypothekenbankgesetz, Gesetz über die Pfandbriefe und verwandten Schuldverschreibungen öffentlich-rechtlicher Kreditanstalten und Schiffsbankgesetz) in einem neuen Rechtsrahmen zusammen und öffnet das Pfandbriefgeschäft für alle Kreditinstitute mit einer gültigen Pfandbriefemissionslizenz. Neben übernommenen Kernelementen aus dem Hypothekenbankgesetz zeichnet sich die neue Rechtsgrundlage durch erhöhte Qualitätsanforderungen an die Transparenz, das Risikomanagementsystem und die Deckungswerte aus.
ZusammenfassungAm 19.07.2005 ist in Deutschland das Pfandbriefgesetz in Kraft getreten. Mit der Neuordnung des Pfandbriefrechts hat der Gesetzgeber auf den Wegfall von Anstaltslast und Gewährträgerhaftung für die öffentlich-rechtlichen Institute und den verstärkten Wettbewerb für den deutschen Pfandbrief am europäischen Covered-Bond-Markt reagiert. Das neue Gesetz fasst die bisher gültigen Rechtsgrundlagen, Hypothekenbankgesetz, Gesetz über die Pfandbriefe und verwandten Schuldverschreibungen öffentlich-rechtlicher Kreditanstalten und Schiffsbankgesetz, in einem neuen Rechtsrahmen zusammen und öffnet das Pfandbriefgeschäft für alle Kreditinstitute mit einer gültigen Pfandbriefemissionslizenz. Neben übernommenen Kernelementen aus dem Hypothekenbankgesetz zeichnet sich die neue Rechtsgrundlage durch erhöhte Qualitätsanforderungen an die Transparenz, das Risikomanagementsystem und die Deckungswerte aus. Das neue Pfandbriefgesetz hat Auswirkungen auf alle Akteure des Pfandbriefmarktes, insbesondere auf die Pfandbriefbanken, und führt zu neuen Entwicklungen im Bereich der Refinanzierung. Insgesamt verbessert das Gesetz den Qualitätsstandard des Pfandbriefs im internationalen Wettbewerb und stärkt damit den Finanzplatz Deutschland.
Details
ISBN/GTIN978-3-86741-044-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum06.10.2008
Seiten63 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht132 g
Illustrationenm. 8 Abb. u. 3 Tab.
Artikel-Nr.10849642
Rubriken
GenreRecht