Produkt
KlappentextDas Heft nimmt aktuell und hierzulande die Handlungsfähigkeit von Kindern, ihre Bedingungen und Erforschung in den Blick. Das Aufwachsen von Kindern interessiert in emanzipatorischer Perspektive: Es geht um die Befreiung von gewaltsamen und blockierenden Formen wie um die Potenziale alternativer Gestaltung von Lebens- und Lernbedingungen. Dazu ist auch die Forschung begrifflich und methodisch weiterzuentwickeln. Neuere anthropologische Forschungsergebnisse werden für die Fassung kindlicher Entwicklungsprozesse überprüft. Über das entwicklungspsychologische Paradigma und die Frage nach der Lage von Kindern hinaus wird »Kindheit« als Struktur gefasst, die Kinder und ihr Aufwachsen gesellschaftlich situiert. Es geht für die Kritische Psychologie um neue Einsichten in für Kinder bedeutsame Bedingungsgefüge, die bisherige Schwerpunkte - Erziehungs- und Bildungsverhältnisse - erweitern und ergänzen.
ZusammenfassungDas Heft leistet einen Beitrag dazu, Kinder in ihrem Aufwachsen unter vielfältigen Lebenswirklichkeiten zu verstehen und darüber fähiger zu werden, sie zu stärken. Die Autor_innen thematisieren aus unterschiedlichen Perspektiven die Kindern gegebenen Möglichkeiten, an Gesellschaft und ihrer Entwicklung aktiv teilzuhaben, wie auch Einschränkungen, ihre Lebensverhältnisse aktiv selbst in die Hand zu nehmen und mitzugestalten.
Details
ISBN/GTIN978-3-86754-608-9
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum27.11.2023
Seiten222 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht325 g
Artikel-Nr.52431225
Rubriken