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Michael Kienzer. Krems/Bremen/Zug

Katalog zu den Ausstellungen in der Kunsthalle Krems und dem Gerhard-Marcks-Haus, Bremen 2017
BuchGebunden
146 Seiten
Deutsch
Wienand Verlagerschienen am01.02.2019
Die Arbeiten des österreichischen Bildhauers Michael Kienzer (geb. 1962) bewegen sich zwischen autonomer Skulptur und raumbezogener Installation. In der Minoritenkirche Krems zog er übergroße Stäbe durch den Raum, am Bremer Gerhard-Marcks-Haus lehnte er seine bereits existierende Arbeit 20 x 94 Grad gegen das Außengelände, in Zug trat er in Dialog mit der Architektur des Kunstmuseums und der dortigen Großen Skulptur von Fritz Wotruba. In ihrem Spiel mit Schwerkraft, Statik, Gewicht, Gleichgewicht und Beiläufigkeit faszinieren und irritieren Kienzers Skulpturen gleichermaßen und zeugenvon dem reichen bildhauerischen Vokabular des Künstlers.Michael Kienzer's works oscillate between site-specific installation and autonomous sculpture. In the Minorite Church in Krems, he spanned oversized poles across the space; while in Zug, he entered into a dialogue between the architecture of the local art museum and Fritz Wotruba's Large Sculpture. In their play with gravity, statics, balance, and casualness, his sculptures are both fascinating and irritating and serve as documents of his rich sculptural vocabulary.mehr

Produkt

KlappentextDie Arbeiten des österreichischen Bildhauers Michael Kienzer (geb. 1962) bewegen sich zwischen autonomer Skulptur und raumbezogener Installation. In der Minoritenkirche Krems zog er übergroße Stäbe durch den Raum, am Bremer Gerhard-Marcks-Haus lehnte er seine bereits existierende Arbeit 20 x 94 Grad gegen das Außengelände, in Zug trat er in Dialog mit der Architektur des Kunstmuseums und der dortigen Großen Skulptur von Fritz Wotruba. In ihrem Spiel mit Schwerkraft, Statik, Gewicht, Gleichgewicht und Beiläufigkeit faszinieren und irritieren Kienzers Skulpturen gleichermaßen und zeugenvon dem reichen bildhauerischen Vokabular des Künstlers.Michael Kienzer's works oscillate between site-specific installation and autonomous sculpture. In the Minorite Church in Krems, he spanned oversized poles across the space; while in Zug, he entered into a dialogue between the architecture of the local art museum and Fritz Wotruba's Large Sculpture. In their play with gravity, statics, balance, and casualness, his sculptures are both fascinating and irritating and serve as documents of his rich sculptural vocabulary.
Details
ISBN/GTIN978-3-86832-420-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum01.02.2019
Seiten146 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht887 g
Illustrationenm. 90 Farb- u. 12 SW-Abb.
Artikel-Nr.44457309
Rubriken

Schlagworte

Autor

Michael Kienzer, geboren 1962, lebt und arbeitet in Graz und Wien; Kunstgewerbeschule Graz, Bildhauerei (Prof. Josef Pillhofer); 2001 Otto-Mauer-Preis, Wien; 2005/6 Gastprofessur an der Universität für Angewandte Kunst, Wien; Ausstellungstätigkeit zuletzt: Galerie Cora Hölzl, Düsseldorf; Galerie Steinle Contemporary, München "out side2", Museum Moderner Kunst, Wien
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Herausgegeben von Haldemann, Matthias
Weitere Artikel von
Mitarbeit: Le Feuvre, Lisa