Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Planung für Morgen

Zukunft Stadt und Raum
BuchGebunden
280 Seiten
Deutsch
Joviserschienen am31.12.2022
Die Zukunft von Stadt und Raum liegt in der Weiterentwicklung des Bestands und den damit verbundenen Transformationsaufgaben. Die Planungsdisziplin muss sich dabei neu positionieren, und sie muss sich im Spannungsfeld von Klimaveränderung, Mobilitätswandel, der Forderung nach mehr Partizipation und mehr Resilienz behaupten. Wie können diese Herausforderungen angesichts erhöhter Planungserfordernisse, beschleunigter Realisierungszeiten und zugleich begrenzter Ressourcen bewältigt werden?Renommierte Fachleute aus den Bereichen Stadtpolitik, Stadtverwaltung, Planungspraxis und Planungswissenschaft haben auf drei Symposien der Professor Albert Speer-Stiftung über die Zukunft von Stadt- und Raumplanung diskutiert. Ihre Thesen machen Mut, die Zukunftsaufgaben losgelöst von Denkmustern mit visionären Ideen anzugehen.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR38,00
E-BookPDFDRM AdobeE-Book
EUR38,00

Produkt

KlappentextDie Zukunft von Stadt und Raum liegt in der Weiterentwicklung des Bestands und den damit verbundenen Transformationsaufgaben. Die Planungsdisziplin muss sich dabei neu positionieren, und sie muss sich im Spannungsfeld von Klimaveränderung, Mobilitätswandel, der Forderung nach mehr Partizipation und mehr Resilienz behaupten. Wie können diese Herausforderungen angesichts erhöhter Planungserfordernisse, beschleunigter Realisierungszeiten und zugleich begrenzter Ressourcen bewältigt werden?Renommierte Fachleute aus den Bereichen Stadtpolitik, Stadtverwaltung, Planungspraxis und Planungswissenschaft haben auf drei Symposien der Professor Albert Speer-Stiftung über die Zukunft von Stadt- und Raumplanung diskutiert. Ihre Thesen machen Mut, die Zukunftsaufgaben losgelöst von Denkmustern mit visionären Ideen anzugehen.
Zusatztext
Zusammenfassend vermittelt der Band eine Selbstvergewisserung der Relevanz räumlicher Planung, ihrer Themen und Akteure, die aktuell angesichts von Debatten um Beschleunigung und Entschlackung auf ihre Kernkomponenten verweist. (Sabine Baumgart in Raumforschung und Raumordnung )

Details
ISBN/GTIN978-3-86859-744-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum31.12.2022
Seiten280 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht844 g
Illustrationen107 farb. und s/w Abb.
Artikel-Nr.16531937
Rubriken

Schlagworte

Autor

Friedbert Greif ist Stadtplaner und Städtebauarchitekt. Seit 1988 ist er bei Albert Speer + Partner beschäftigt, seit 1991 Geschäftsführender Partner der AS+P Albert Speer + Partner GmbH. Zudem ist er Mitglied des Kuratoriums der Prof. Albert Speer-Stiftung.
Detlef Kurth ist Stadtplaner und war Projektleiter bei der Planergemeinschaft Hannes Dubach, Urs Kohlbrenner, Berlin. Von 1997 bis 2003 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund. Ab 2003 war er Professor für Stadtplanung an der HFT Stuttgart, seit 2017 ist er Inhaber des Lehrstuhls Stadtplanung an der TU Kaiserslautern.

Bernd Scholl war u. a. Mitarbeiter von Albert Speer + Partner in Frankfurt. Seit 1987 ist er Mitinhaber vom Planungsbüro Scholl+Signer in Zürich. Ab 1996 war er zunächst Professor an der TU Karlsruhe, von 2006 bis 2018 Professor für Raumentwicklung an der ETH Zürich. Er ist Vorstandsmitglied der Prof. Albert Speer- Stiftung.