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Lexikon der Revolutions-Ikonographie in der europäischen Druckgraphik

(1789-1889)
von
Reichardt, RolfHrsg.Cilleßen, WolfgangRedaktion. MitwirkungHähn, JasminRedaktion. MitwirkungJäger, Moritz F.Redaktion. MitwirkungMiersch, MartinRedaktion. MitwirkungStein, FabianRedaktion. Mitwirkung
BuchGebunden
2204 Seiten
Deutsch
Rhemaerschienen am01.09.2017
Ein interdisziplinäres Handbuch zur Geschichte der politischen BildpublizistikZur Identität des 'alten' Europas an der Schwelle zur Moderne gehört eine internationale, ten­denziell demokratische Bildkultur, die von den gegenrevolutionären und den national­staatlichen Bewegungen des 19. Jahrhunderts verdrängt wurde und heute in ihrer Fülle wie auch in ihrem langfristigen inneren Zusammenhang fast vergessen ist. Es handelt sich um die länder­über­greifende politische Symbolsprache vielfältiger visueller Topoi auf den Ereignis-, Sinn- und Spottbildern der von Kunst- und Fachhistorikern vernachlässigten Gebrauchsgraphik oft namenloser Künstler. In didaktischer Absicht stellte dieselbe z.B. komprimiert dar, was 'Despotismus' und 'Freiheit' sei, wie sich 'Fortschritt' und 'Reaktion', Pressefreiheit und Zensur zueinander verhielten, wie die politische Gesinnung sich in Physiognomie, Körper und Kleidung ausdrückte, worin sich die 'bürgerliche-' und die 'rote Republik' unterschieden. Zudem politisierte sie die Rolle traditio­neller religiöser und mythologi­scher Gestalten wie den 'hl. Georg' und 'Diogenes' und prägte neue Symbolfiguren wie den 'Aristokrat', den 'Sansculotten' und den 'Blusenmann'. In der Fran­zösischen Revolution aus älteren und aktuellen Elementen geformt, verbreitete sich diese politische Zeichensprache im Laufe eines Jahrhunderts europaweit mittels der zunehmend massenhaft produzierten Printmedien - fliegende Blätter, illustrierte Journale etc. -, und zwar auf dem Wege anspielungsreicher Bild-Filiationen in Form von wörtlichen Zitaten, Adaptationen oder polemischen Verkehrungen, die sich am besten anhand einzelner Bildmotive verfolgen lassen.Dies unternehmen die sechzig Autorinnen und Autoren des LRI in 120 detailliert dokumen­tierten Aufsätzen. Sie basieren auf einem gemeinsamen ikonographischen Bildcorpus, das mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft aus zahlreichen Sammlungen zusam­mengetragen wurde und als Datenbank online zur Verfügung steht. Das dreibändige Werk wird durch Titel-, Künstler- und Personenregister sowie einen Index rerum erschlossen.******************************************INHALTVorwortMEDIUM REVOLUTIONSGRAPHIK: Wolfgang Cilleßen & RolfReichardtI. Die Französische Revolution - ein bildpublizistischesMedienereignis:Paris "mit Kupferstichen behangen" - Wege derinternationalen Verbreitung - Reproduktion, Transformation,ZirkulationII. Visuelle Revolutionserinnerung im 19. Jahrhundert:Technisch-publizistischer Kontext - Facetten des\tlqf{}Bilddiskurses Revolution\trqf{}III. Produzenten und Rezipienten der Druckgraphik:Auftraggeber und Initiatoren - Künstler - Graphikverlegerund -händler - Subskription - Kundenansprache undProduktwerbung - Produktdiversifizierung - Bildlegenden -Zielgruppen und Kundendiversifizierung - Verkaufs- undRezeptionsorte - AneignungsformenIV. Bildgattungen und Publikationsformen:Ereignisbild - Porträt - Sinnbild - Karikatur -PublikationsformenV. MemoriaEin neues politisches Bildbewußtsein - IllustrierteRevolutionsgeschichten - Interpikturalität und Performanz:Mediale Facetten und Formen der Bilderinnerung******************************************BEREICHE UND VERFAHREN DER REVOLUTIONSGRAPHIK IM ÜBERBLICKGraphiksammler: Thomas StammersIkonographischer Bildungskanon: Martin MierschKartenspiele: Alberto MilanoVerwandlungsgraphik: Wolfgang Cilleßen******************************************ZUR BILDPUBLIZISTIK EINZELNER LÄNDERDeutschland: Rainer SchochFrankreich: Rolf Reichardt & Raimund RüttenGrossbritannien: David BindmanItalien: Sandro MorachioliNiederlande: Frans GrijzenhoutSchweiz: Philippe Kaenel******************************************THEMEN & MOTIVEAbgeordneter: Martin MierschAdler: Detlef HoffmannAffe: Martin MierschAlbtraum: Fabian SteinAltar: Martin KnauerArcimboldiana: Pierre WachenheimAristokrat: Barbara StentzAufklärung: Frans GrijzenhoutAuge: Saskia WiednerBäcker: Martin MierschBarbier: Martin MierschBarrikade: Rolf ReichardtBastille: Rolf ReichardtBlitz: Christian FuhrmeisterBritannia, John Bull: Dorothee GerkensBrüderlichkeit: Emmanuel FureixBüsten, Figurenverkäufer: Alberto MilanoClub: Rolf ReichardtConstitution: Timothy Clayton & Rolf ReichardtDemokratie: Raimund RüttenDenkmal: Martin Miersch & Rolf ReichardtDiogenes: Klaus HerdingDreieck: Jennifer Jessen & Fabian SteinEid: Martin KnauerEinzug: Werner TeleskoTEILBAND IIEmigrant: Philippe de CarbonnièresErbrechen: Claudia HattendorffEsel: Alberto MilanoEuropa: Rolf ReichardtExekution: Martin MierschFackel: Andras GrünesFest: Hans-Ulrich ThamerFrancia, Marianne: Raimund RüttenFrauenEmanzipation: Gay L. GulicksonFreiheit: Moritz F. Jäger & Christian MichelFreiheitsbaum: Emmanuel FureixFreiheitsmütze: Bärbel SchmidtGermania, Deutscher Michel: Bettina BrandtGleichheit: Claudia HattendorffGlobus: Andreas GrünesGuillotine: Hubertus Kohle & Rolf ReichardtHaar- und Huttracht: Isabella BeltingHarlekin: Alberto MilanoHaupt auf der Pike: Rolf ReichardtHeld, Heldin: Detlef Hoffmann & Martin Miersch & RolfReichardtHerkules: Martin WarnkeInfantilisierung: Martin MierschItalia: Ina BrandtJanus: Frans GrijzenhoutKannibalen: Martin MierschKehraus, Besen: Bettina FrederkingKelter, Presse: Barbara StentzKerker, Gefängnis: Martin Miersch & Christina OberstebrinkKlerus, Kirche: Martin MierschKokarde: Bärbel SchmidtKrankheit: Grit ArnscheidtKrebs: Moritz F. JägerKrieg: Martin MierschKrone: Heinz Duchhardt & Rolf ReichardtLandkarte: Lena VoigtLastträger: Rolf ReichardtLaterne: Andreas GrünesLeichenzug: Verena KümmelLicht/Finsternis: Martin Miersch & Hendrik ZieglerLöschhut: Rolf ReichardtLöwe: Fabian SteinMaske: Gabriele Mentges & Martin MierschMassaker: Christine VogelMode, Kleidung: Martin MierschMonstrum: Andreas GrünesNapoleonhut: Rolf ReichardtNationalgarde: Fabian SteinTEILBAND IIINationalvergleich: Martin MierschParlament: Detlef HoffmannPhaeton: Martin MierschPickelhaube: Ursula E. KochPolitische Typen: Martin MierschPressefreiheit/Zensur: Anna KarlaPublizistik: Raimund RüttenPuppentanz: Eva Maria KnelsReaktion: Moritz F. JägerRepublik: Raimund RüttenRevolution: Rolf ReichardtRevolutionär: Pascal Dupuy & Rolf ReichardtRot: Rolf ReichardtRuine: Nina DubinScatologica: Alberto MilanoSchatten: Susanne Bosch-AbeleSchwein: Martin MierschSeifenblasen: Fabian SteinSkelett: Richard TawsSklave: Melanie UlzSpiegel: Saskia Wiedner & Rolf ReichardtSpiel, Spieler: Alberto MilanoSpinne: Martin MierschStaatsschiff, Staatswagen: Armin OwzarTerreur: Rolf Reichardt & Hans-Ulrich ThamerTeufel: Martin MierschThron: Fabian SteinTiere: Martin MierschTrikolore: Guillaume MazeauTriumphzug/Schandzug: Christine TauberUnter einem Hut: Gitta HoVolk: Nathalie JakobowiczVulkan: Monika WagnerWaage, Wippe: Pascal DupuyWahlen: Gian Luca Fruci & Sandro MorachioliWappen: Fabian SteinZeit: Boris Roman GibhardtZoomorphe Figuren: Martin MierschZüchtigung: Martin MierschZukunft: Raimund Rütten******************************************ANHÄNGE1. Redaktionelle Hinweise2. Abkürzungen3. Graphische Sammlungen4. Siglen5. Bibliographie6.1. Bildtitel-Register6.2. Künstler-Register6.3. Personen-Register6.4. Motiv- und Sachregistermehr

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KlappentextEin interdisziplinäres Handbuch zur Geschichte der politischen BildpublizistikZur Identität des 'alten' Europas an der Schwelle zur Moderne gehört eine internationale, ten­denziell demokratische Bildkultur, die von den gegenrevolutionären und den national­staatlichen Bewegungen des 19. Jahrhunderts verdrängt wurde und heute in ihrer Fülle wie auch in ihrem langfristigen inneren Zusammenhang fast vergessen ist. Es handelt sich um die länder­über­greifende politische Symbolsprache vielfältiger visueller Topoi auf den Ereignis-, Sinn- und Spottbildern der von Kunst- und Fachhistorikern vernachlässigten Gebrauchsgraphik oft namenloser Künstler. In didaktischer Absicht stellte dieselbe z.B. komprimiert dar, was 'Despotismus' und 'Freiheit' sei, wie sich 'Fortschritt' und 'Reaktion', Pressefreiheit und Zensur zueinander verhielten, wie die politische Gesinnung sich in Physiognomie, Körper und Kleidung ausdrückte, worin sich die 'bürgerliche-' und die 'rote Republik' unterschieden. Zudem politisierte sie die Rolle traditio­neller religiöser und mythologi­scher Gestalten wie den 'hl. Georg' und 'Diogenes' und prägte neue Symbolfiguren wie den 'Aristokrat', den 'Sansculotten' und den 'Blusenmann'. In der Fran­zösischen Revolution aus älteren und aktuellen Elementen geformt, verbreitete sich diese politische Zeichensprache im Laufe eines Jahrhunderts europaweit mittels der zunehmend massenhaft produzierten Printmedien - fliegende Blätter, illustrierte Journale etc. -, und zwar auf dem Wege anspielungsreicher Bild-Filiationen in Form von wörtlichen Zitaten, Adaptationen oder polemischen Verkehrungen, die sich am besten anhand einzelner Bildmotive verfolgen lassen.Dies unternehmen die sechzig Autorinnen und Autoren des LRI in 120 detailliert dokumen­tierten Aufsätzen. Sie basieren auf einem gemeinsamen ikonographischen Bildcorpus, das mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft aus zahlreichen Sammlungen zusam­mengetragen wurde und als Datenbank online zur Verfügung steht. Das dreibändige Werk wird durch Titel-, Künstler- und Personenregister sowie einen Index rerum erschlossen.******************************************INHALTVorwortMEDIUM REVOLUTIONSGRAPHIK: Wolfgang Cilleßen & RolfReichardtI. Die Französische Revolution - ein bildpublizistischesMedienereignis:Paris "mit Kupferstichen behangen" - Wege derinternationalen Verbreitung - Reproduktion, Transformation,ZirkulationII. Visuelle Revolutionserinnerung im 19. Jahrhundert:Technisch-publizistischer Kontext - Facetten des\tlqf{}Bilddiskurses Revolution\trqf{}III. Produzenten und Rezipienten der Druckgraphik:Auftraggeber und Initiatoren - Künstler - Graphikverlegerund -händler - Subskription - Kundenansprache undProduktwerbung - Produktdiversifizierung - Bildlegenden -Zielgruppen und Kundendiversifizierung - Verkaufs- undRezeptionsorte - AneignungsformenIV. Bildgattungen und Publikationsformen:Ereignisbild - Porträt - Sinnbild - Karikatur -PublikationsformenV. MemoriaEin neues politisches Bildbewußtsein - IllustrierteRevolutionsgeschichten - Interpikturalität und Performanz:Mediale Facetten und Formen der Bilderinnerung******************************************BEREICHE UND VERFAHREN DER REVOLUTIONSGRAPHIK IM ÜBERBLICKGraphiksammler: Thomas StammersIkonographischer Bildungskanon: Martin MierschKartenspiele: Alberto MilanoVerwandlungsgraphik: Wolfgang Cilleßen******************************************ZUR BILDPUBLIZISTIK EINZELNER LÄNDERDeutschland: Rainer SchochFrankreich: Rolf Reichardt & Raimund RüttenGrossbritannien: David BindmanItalien: Sandro MorachioliNiederlande: Frans GrijzenhoutSchweiz: Philippe Kaenel******************************************THEMEN & MOTIVEAbgeordneter: Martin MierschAdler: Detlef HoffmannAffe: Martin MierschAlbtraum: Fabian SteinAltar: Martin KnauerArcimboldiana: Pierre WachenheimAristokrat: Barbara StentzAufklärung: Frans GrijzenhoutAuge: Saskia WiednerBäcker: Martin MierschBarbier: Martin MierschBarrikade: Rolf ReichardtBastille: Rolf ReichardtBlitz: Christian FuhrmeisterBritannia, John Bull: Dorothee GerkensBrüderlichkeit: Emmanuel FureixBüsten, Figurenverkäufer: Alberto MilanoClub: Rolf ReichardtConstitution: Timothy Clayton & Rolf ReichardtDemokratie: Raimund RüttenDenkmal: Martin Miersch & Rolf ReichardtDiogenes: Klaus HerdingDreieck: Jennifer Jessen & Fabian SteinEid: Martin KnauerEinzug: Werner TeleskoTEILBAND IIEmigrant: Philippe de CarbonnièresErbrechen: Claudia HattendorffEsel: Alberto MilanoEuropa: Rolf ReichardtExekution: Martin MierschFackel: Andras GrünesFest: Hans-Ulrich ThamerFrancia, Marianne: Raimund RüttenFrauenEmanzipation: Gay L. GulicksonFreiheit: Moritz F. Jäger & Christian MichelFreiheitsbaum: Emmanuel FureixFreiheitsmütze: Bärbel SchmidtGermania, Deutscher Michel: Bettina BrandtGleichheit: Claudia HattendorffGlobus: Andreas GrünesGuillotine: Hubertus Kohle & Rolf ReichardtHaar- und Huttracht: Isabella BeltingHarlekin: Alberto MilanoHaupt auf der Pike: Rolf ReichardtHeld, Heldin: Detlef Hoffmann & Martin Miersch & RolfReichardtHerkules: Martin WarnkeInfantilisierung: Martin MierschItalia: Ina BrandtJanus: Frans GrijzenhoutKannibalen: Martin MierschKehraus, Besen: Bettina FrederkingKelter, Presse: Barbara StentzKerker, Gefängnis: Martin Miersch & Christina OberstebrinkKlerus, Kirche: Martin MierschKokarde: Bärbel SchmidtKrankheit: Grit ArnscheidtKrebs: Moritz F. JägerKrieg: Martin MierschKrone: Heinz Duchhardt & Rolf ReichardtLandkarte: Lena VoigtLastträger: Rolf ReichardtLaterne: Andreas GrünesLeichenzug: Verena KümmelLicht/Finsternis: Martin Miersch & Hendrik ZieglerLöschhut: Rolf ReichardtLöwe: Fabian SteinMaske: Gabriele Mentges & Martin MierschMassaker: Christine VogelMode, Kleidung: Martin MierschMonstrum: Andreas GrünesNapoleonhut: Rolf ReichardtNationalgarde: Fabian SteinTEILBAND IIINationalvergleich: Martin MierschParlament: Detlef HoffmannPhaeton: Martin MierschPickelhaube: Ursula E. KochPolitische Typen: Martin MierschPressefreiheit/Zensur: Anna KarlaPublizistik: Raimund RüttenPuppentanz: Eva Maria KnelsReaktion: Moritz F. JägerRepublik: Raimund RüttenRevolution: Rolf ReichardtRevolutionär: Pascal Dupuy & Rolf ReichardtRot: Rolf ReichardtRuine: Nina DubinScatologica: Alberto MilanoSchatten: Susanne Bosch-AbeleSchwein: Martin MierschSeifenblasen: Fabian SteinSkelett: Richard TawsSklave: Melanie UlzSpiegel: Saskia Wiedner & Rolf ReichardtSpiel, Spieler: Alberto MilanoSpinne: Martin MierschStaatsschiff, Staatswagen: Armin OwzarTerreur: Rolf Reichardt & Hans-Ulrich ThamerTeufel: Martin MierschThron: Fabian SteinTiere: Martin MierschTrikolore: Guillaume MazeauTriumphzug/Schandzug: Christine TauberUnter einem Hut: Gitta HoVolk: Nathalie JakobowiczVulkan: Monika WagnerWaage, Wippe: Pascal DupuyWahlen: Gian Luca Fruci & Sandro MorachioliWappen: Fabian SteinZeit: Boris Roman GibhardtZoomorphe Figuren: Martin MierschZüchtigung: Martin MierschZukunft: Raimund Rütten******************************************ANHÄNGE1. Redaktionelle Hinweise2. Abkürzungen3. Graphische Sammlungen4. Siglen5. Bibliographie6.1. Bildtitel-Register6.2. Künstler-Register6.3. Personen-Register6.4. Motiv- und Sachregister
Details
ISBN/GTIN978-3-86887-041-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
FormatPappband
Verlag
ErscheinungsortMünster
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum01.09.2017
Seiten2204 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht9000 g
Illustrationen475 vierfarbige Abb., 1576 schwarz-weiß Abb.
Artikel-Nr.43715903
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