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Max Beckmann

BuchGebunden
354 Seiten
Deutsch
Rhemaerschienen am05.08.2022
Weitere information unter: http://www.rhema-verlag.de/books/kg_txt/lenz-beckmann01.htmlKurzzusammenfassung:Die einzigartig enge Verflechtung von Leben und Schaffen Max Beckmanns wird in diesem Buch von den frühen Berliner Jahren über die glanzvolle Zeit in Frankfurt, das Exil in Amsterdam, bis zu den Jahren in Amerika behandelt.Persönliche Erlebnisse und Vorstellungen des Malers offenbaren sich in seinen Werken, auch in seinen schriftlichen und mündlichen Äußerungen. An diesen Äußerungen wie an zahlreichen Beispielen in Malerei, Zeichnung, Druckgraphik und Plastik werden Beckmanns Lebensauffassung und das Besondere seiner Kunst vom Autor erläutert, wobei sich immer wieder Bezüge zu gesellschaftlichen Zuständen und politischen Ereignissen, aber auch zur Kunst der Zeitgenossen ergeben.Kubismus, Surrealismus und abstrakte Kunst kommen ebenso zur Sprache wie Picasso und die Expressionisten. Max Beckmann hat sich aber auch in größeren kunstgeschichtlichen Zusammenhängen gesehen, sodass die jüngere wie ältere Tradition in den für ihn wichtigen Vertretern ebenfalls berücksichtigt sind: Cézanne und van Gogh, Rembrandt und Rubens, bis hin zur Malerei von Spätgotik und Renaissance.Im Bewusstsein für den engen Zusammenhang zwischen Kunst und Natur, insbesondere für die Bedeutung der menschlichen Figur, hat sich Max Beckmann ihnen verwandt gefühlt. Das hatte in der Kunst des 20. Jahrhunderts eine Sonderstellung zur Folge, in seinem Falle auf hohem Rang.Inhaltsverzeichnis:VorwortI Die Jahre bis 19141 Leipzig und Braunschweig: Herkunft und früheste Werke2 Studienzeit in Weimar 1900-19033 Paris, Herbst und Winter 1903 auf 19044 Das Berliner Jahrzehnt, 1904-1914Die Nummer 1: Junge Männer am Meer - Florenz, November 1906 bis März 1907 - Exkurs: Die Zeitgenossen und die jüngere Tradition - Bilder großer Ereignisse - Landschaften - Bildnisse - Illustrationen: Eurydikes Wiederkehr, Neues Testament, Bad der Sträflinge - Das Jahr 1912: Gedanken über zeitgemäße und unzeitgemäße Kunst - Die Zeitgenossen 1911 und 1912 - Folgenreiche Veränderung der Form und neue Themen - Die Werke von 1913 bis zu Beginn des Krieges - Rückblick auf die Jahre vor dem KriegeII Max Beckmann im Ersten Weltkrieg, 1914-19151 Berlin und Ostpreußen 19142 Zwischenaufenthalt in Berlin, Herbst und Winter 1914-19153 Briefe im Kriege4 Flandern 19155 Straßburg 1915III Frankfurt am Main, 1916-19331 Die frühen Frankfurter Jahre, 1916-1919Eine neue Auferstehung - Das Bekenntnis von 1917 - Der weitere Kriegsverlauf und die politischen Ereignisse in Deutschland - Kultur und Kunst - Werke 1918 und 1919 - Exkurs: Manierismus - Die Mappe Gesichter - Zeitgenössische Künstler und der Krieg - Gemälde 1919 - Politische Ereignisse und Die Hölle2 Die früheren zwanziger JahreFigurenbilder - Druckgraphik I - Die Nachkriegszeit im Werke Beckmanns und seiner Zeitgenossen - Druckgraphik II - Weitere Bildnisse - Landschaften - Stilleben - Die Dramen - Selbstbildnisse - Neue Sachlichkeit und Magischer Realismus3 Die späteren zwanziger JahreFigurenbilder, Italienischer Faschismus - Gesellschaftsleben und Kunst - Max Beckmann als Lehrer - Paris - Weitere Werke - Bildnisse - Große Zeichnungen - Landschaftsgemälde - Stilleben - Wandbilder - Selbstbildnisse - Der Künstler im Staat - Ausstellungen4 Übergang zu einer neuen EpocheDie Wandlung der Form um 1930 - Das Triptychon Die AbfahrtIV Berlin 1933-19371 Unsichere Verhältnisse2 WerkeBildnisse von Frauen - Das Triptychon Versuchung - Bilder mit politischem Gehalt - Meereslandschaften - Plastik3 EmigrationV Exil in Europa, 1937-19471 Amsterdam und Paris 1937-1939Exhibition of 20th Century German Art, London 1938, und Beckmanns Rede - Vertiefte weltanschauliche Orientierung: Antike, Schopenhauer, Blavatsky - Die späteren dreißiger Jahre und Werke der Zeit - Politische Ereignisse, Gedanken an Amerika, Reisen an die Côte d'Azur und ins Veneto2 Krieg und Besetzung der Niederlande, 1939-1945Figurenbilder 1940-1942 - Wolfgang Frommel und Gisèle van Waterschoot van der Gracht - Musterungen - Juden-Verfolgung - Figurenbilder 1942-1945 - Bildnisse und Selbstbildnisse - Landschaften und Stilleben in den Jahren der Emigration, 1937-1945 - Die Lithographien zur Apokalypse - Die Zeichnungen zum zweiten Teil von Goethes Faust - Kriegsende3 Amsterdam nach dem Kriege, 1945-1947Sorgen, Ruf aus Amerika - Reise nach Nizza und Paris 1947VI Amerika, 1947-19501 Saint Louis 1947-1949Erster Aufenthalt in Saint Louis, 1947-1948 - Briefe an eine Malerin - Die Werke 1948 und 1949 - Unterricht, Probleme der Anstellung - Der letzte Aufenthalt in Europa - Noch einmal in Saint Louis, 1948-19492 New York, 1949-1950Biennale in Venedig - Mills College, Oakland - Unterricht - Zeitgenössische Kunst - Die späten Werke - Das EndeVII SchlussAnmerkungenAbbbildnachungsnachweisePersonenregistermehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR18,00
BuchGebunden
EUR72,00

Produkt

KlappentextWeitere information unter: http://www.rhema-verlag.de/books/kg_txt/lenz-beckmann01.htmlKurzzusammenfassung:Die einzigartig enge Verflechtung von Leben und Schaffen Max Beckmanns wird in diesem Buch von den frühen Berliner Jahren über die glanzvolle Zeit in Frankfurt, das Exil in Amsterdam, bis zu den Jahren in Amerika behandelt.Persönliche Erlebnisse und Vorstellungen des Malers offenbaren sich in seinen Werken, auch in seinen schriftlichen und mündlichen Äußerungen. An diesen Äußerungen wie an zahlreichen Beispielen in Malerei, Zeichnung, Druckgraphik und Plastik werden Beckmanns Lebensauffassung und das Besondere seiner Kunst vom Autor erläutert, wobei sich immer wieder Bezüge zu gesellschaftlichen Zuständen und politischen Ereignissen, aber auch zur Kunst der Zeitgenossen ergeben.Kubismus, Surrealismus und abstrakte Kunst kommen ebenso zur Sprache wie Picasso und die Expressionisten. Max Beckmann hat sich aber auch in größeren kunstgeschichtlichen Zusammenhängen gesehen, sodass die jüngere wie ältere Tradition in den für ihn wichtigen Vertretern ebenfalls berücksichtigt sind: Cézanne und van Gogh, Rembrandt und Rubens, bis hin zur Malerei von Spätgotik und Renaissance.Im Bewusstsein für den engen Zusammenhang zwischen Kunst und Natur, insbesondere für die Bedeutung der menschlichen Figur, hat sich Max Beckmann ihnen verwandt gefühlt. Das hatte in der Kunst des 20. Jahrhunderts eine Sonderstellung zur Folge, in seinem Falle auf hohem Rang.Inhaltsverzeichnis:VorwortI Die Jahre bis 19141 Leipzig und Braunschweig: Herkunft und früheste Werke2 Studienzeit in Weimar 1900-19033 Paris, Herbst und Winter 1903 auf 19044 Das Berliner Jahrzehnt, 1904-1914Die Nummer 1: Junge Männer am Meer - Florenz, November 1906 bis März 1907 - Exkurs: Die Zeitgenossen und die jüngere Tradition - Bilder großer Ereignisse - Landschaften - Bildnisse - Illustrationen: Eurydikes Wiederkehr, Neues Testament, Bad der Sträflinge - Das Jahr 1912: Gedanken über zeitgemäße und unzeitgemäße Kunst - Die Zeitgenossen 1911 und 1912 - Folgenreiche Veränderung der Form und neue Themen - Die Werke von 1913 bis zu Beginn des Krieges - Rückblick auf die Jahre vor dem KriegeII Max Beckmann im Ersten Weltkrieg, 1914-19151 Berlin und Ostpreußen 19142 Zwischenaufenthalt in Berlin, Herbst und Winter 1914-19153 Briefe im Kriege4 Flandern 19155 Straßburg 1915III Frankfurt am Main, 1916-19331 Die frühen Frankfurter Jahre, 1916-1919Eine neue Auferstehung - Das Bekenntnis von 1917 - Der weitere Kriegsverlauf und die politischen Ereignisse in Deutschland - Kultur und Kunst - Werke 1918 und 1919 - Exkurs: Manierismus - Die Mappe Gesichter - Zeitgenössische Künstler und der Krieg - Gemälde 1919 - Politische Ereignisse und Die Hölle2 Die früheren zwanziger JahreFigurenbilder - Druckgraphik I - Die Nachkriegszeit im Werke Beckmanns und seiner Zeitgenossen - Druckgraphik II - Weitere Bildnisse - Landschaften - Stilleben - Die Dramen - Selbstbildnisse - Neue Sachlichkeit und Magischer Realismus3 Die späteren zwanziger JahreFigurenbilder, Italienischer Faschismus - Gesellschaftsleben und Kunst - Max Beckmann als Lehrer - Paris - Weitere Werke - Bildnisse - Große Zeichnungen - Landschaftsgemälde - Stilleben - Wandbilder - Selbstbildnisse - Der Künstler im Staat - Ausstellungen4 Übergang zu einer neuen EpocheDie Wandlung der Form um 1930 - Das Triptychon Die AbfahrtIV Berlin 1933-19371 Unsichere Verhältnisse2 WerkeBildnisse von Frauen - Das Triptychon Versuchung - Bilder mit politischem Gehalt - Meereslandschaften - Plastik3 EmigrationV Exil in Europa, 1937-19471 Amsterdam und Paris 1937-1939Exhibition of 20th Century German Art, London 1938, und Beckmanns Rede - Vertiefte weltanschauliche Orientierung: Antike, Schopenhauer, Blavatsky - Die späteren dreißiger Jahre und Werke der Zeit - Politische Ereignisse, Gedanken an Amerika, Reisen an die Côte d'Azur und ins Veneto2 Krieg und Besetzung der Niederlande, 1939-1945Figurenbilder 1940-1942 - Wolfgang Frommel und Gisèle van Waterschoot van der Gracht - Musterungen - Juden-Verfolgung - Figurenbilder 1942-1945 - Bildnisse und Selbstbildnisse - Landschaften und Stilleben in den Jahren der Emigration, 1937-1945 - Die Lithographien zur Apokalypse - Die Zeichnungen zum zweiten Teil von Goethes Faust - Kriegsende3 Amsterdam nach dem Kriege, 1945-1947Sorgen, Ruf aus Amerika - Reise nach Nizza und Paris 1947VI Amerika, 1947-19501 Saint Louis 1947-1949Erster Aufenthalt in Saint Louis, 1947-1948 - Briefe an eine Malerin - Die Werke 1948 und 1949 - Unterricht, Probleme der Anstellung - Der letzte Aufenthalt in Europa - Noch einmal in Saint Louis, 1948-19492 New York, 1949-1950Biennale in Venedig - Mills College, Oakland - Unterricht - Zeitgenössische Kunst - Die späten Werke - Das EndeVII SchlussAnmerkungenAbbbildnachungsnachweisePersonenregister
Details
ISBN/GTIN978-3-86887-051-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
FormatLeinen
Verlag
ErscheinungsortMünster
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum05.08.2022
Seiten354 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht2100 g
IllustrationenAbbildungen meist vierfarbig
Artikel-Nr.51012726
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