Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

111 Rezepte bei Fructose-Unverträglichkeit

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
176 Seiten
Deutsch
Humboldt Verlagerschienen am31.08.2019
Lecker essen trotz Fructose-Intoleranz Bauchkrämpfe, Übelkeit oder Durchfall - all das können Anzeichen für eine Fructose-Unverträglichkeit sein. Jeder dritte Deutsche leidet unter Beschwerden nach dem Verzehr von Fruchtzucker. Obwohl dieser in 'gesundem' Obst und Gemüse und auch in vielen Fertigprodukten steckt, bedeutet die Diagnose nicht, dass man komplett auf frische Äpfel, knackige Möhren oder leckeren Erdbeerkuchen verzichten muss. Die Diätassistentin und Stressmanagementtrainerin Martina Amon verrät ihren Lesern, wie sie am besten mit der Erkrankung umgehen, und gibt praktische Tipps zu Planung, Einkauf, Kochen und Essen. In drei Schritten beschwerdefrei Mit dem bewährten 3-Phasen-Programm - bestehend aus Karenzphase, Testphase und Dauerernährung - lässt sich die individuelle Verträglichkeit testen und steigern. So gelingt eine fructosearme Ernährung, die Beschwerden lindert. Neben zuverlässigen Experteninformationen enthält das Buch 111 erprobte Rezepte mit allen wichtigen Nährwertangaben. Die Gerichte für Phase 1 bringen Ruhe in den Bauch, mit den Rezepten für Phase 2 lassen sich nach und nach Lebensmittel testen, die mehr Fructose enthalten. So lässt sich leicht herausfinden, wie viel Obst trotz Unverträglichkeit im Speiseplan bleiben darf. Auswahl der Rezepte: Frühstück: •Dinkel-Walnussbrot •Schoko-Nuss-Aufstrich •Knuspermüsli •Heidelbeer-Fruchtaufstrich Vegetarische Hauptgerichte: •Spaghetti mit frischem Pesto •Feta-Hirse-Bratlinge mit Feldsalat •Spargelrisotto •Spinat-Erdbeer-Salat Hauptgerichte mit Fleisch und Fisch: •Rindfleisch-Zucchini-Pfanne •Kohlrabi-Hackfleisch-Lasagne •Kabeljaufilet auf Fenchelbett Desserts und Kuchen: •Bananen-Mandel-Muffins •Rhabarberkuchen •Himbeereis mit Minze

Martina Amon ist staatlich anerkannte Diätassistentin und Stressmanagementtrainerin. Seit 2011 begleitet sie als Inhaberin von 'NomaVita - Foodcoaching & Stressmanagement' Privatpersonen und Mitarbeiter von Unternehmen auf ihrem Weg zu einem ausgewogenen Lebensstil aus gutem Essen und mehr Gelassenheit im Alltag. Durch ihre langjährige Erfahrung kann sie dabei individuell auf Unverträglichkeiten und Alltagsbelastungen eingehen. Autorenwebsite: https://www.nomavita.de/
mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR22,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR18,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR18,99

Produkt

KlappentextLecker essen trotz Fructose-Intoleranz Bauchkrämpfe, Übelkeit oder Durchfall - all das können Anzeichen für eine Fructose-Unverträglichkeit sein. Jeder dritte Deutsche leidet unter Beschwerden nach dem Verzehr von Fruchtzucker. Obwohl dieser in 'gesundem' Obst und Gemüse und auch in vielen Fertigprodukten steckt, bedeutet die Diagnose nicht, dass man komplett auf frische Äpfel, knackige Möhren oder leckeren Erdbeerkuchen verzichten muss. Die Diätassistentin und Stressmanagementtrainerin Martina Amon verrät ihren Lesern, wie sie am besten mit der Erkrankung umgehen, und gibt praktische Tipps zu Planung, Einkauf, Kochen und Essen. In drei Schritten beschwerdefrei Mit dem bewährten 3-Phasen-Programm - bestehend aus Karenzphase, Testphase und Dauerernährung - lässt sich die individuelle Verträglichkeit testen und steigern. So gelingt eine fructosearme Ernährung, die Beschwerden lindert. Neben zuverlässigen Experteninformationen enthält das Buch 111 erprobte Rezepte mit allen wichtigen Nährwertangaben. Die Gerichte für Phase 1 bringen Ruhe in den Bauch, mit den Rezepten für Phase 2 lassen sich nach und nach Lebensmittel testen, die mehr Fructose enthalten. So lässt sich leicht herausfinden, wie viel Obst trotz Unverträglichkeit im Speiseplan bleiben darf. Auswahl der Rezepte: Frühstück: •Dinkel-Walnussbrot •Schoko-Nuss-Aufstrich •Knuspermüsli •Heidelbeer-Fruchtaufstrich Vegetarische Hauptgerichte: •Spaghetti mit frischem Pesto •Feta-Hirse-Bratlinge mit Feldsalat •Spargelrisotto •Spinat-Erdbeer-Salat Hauptgerichte mit Fleisch und Fisch: •Rindfleisch-Zucchini-Pfanne •Kohlrabi-Hackfleisch-Lasagne •Kabeljaufilet auf Fenchelbett Desserts und Kuchen: •Bananen-Mandel-Muffins •Rhabarberkuchen •Himbeereis mit Minze

Martina Amon ist staatlich anerkannte Diätassistentin und Stressmanagementtrainerin. Seit 2011 begleitet sie als Inhaberin von 'NomaVita - Foodcoaching & Stressmanagement' Privatpersonen und Mitarbeiter von Unternehmen auf ihrem Weg zu einem ausgewogenen Lebensstil aus gutem Essen und mehr Gelassenheit im Alltag. Durch ihre langjährige Erfahrung kann sie dabei individuell auf Unverträglichkeiten und Alltagsbelastungen eingehen. Autorenwebsite: https://www.nomavita.de/
Details
Weitere ISBN/GTIN9783869107028
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum31.08.2019
Seiten176 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse92593 Kbytes
Artikel-Nr.4814551
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Leseprobe



111 LECKERE REZEPTE

Sie wissen nun, dass Sie durch eine fructosearme Ernährung viel gegen Ihre Beschwerden tun können. Im Folgenden erhalten Sie viele Ideen für schmackhafte Rezepte: Im ersten Teil bringen Gerichte nach Maßgabe der Phase 1 mehr Ruhe in Ihren Bauch, im zweiten Teil können Sie anhand den Empfehlungen von Phase 2 nach und nach Lebensmittel einsetzen, die mehr Fructose enthalten. Testen Sie, welche Mengen Sie individuell vertragen, und genießen Sie die Vielfalt an Speisen, die Ihnen auch bei Fructose-Intoleranz zur Verfügung steht!


REZEPTE FÜR PHASE 1

FRÜHSTÜCK

Quinoa-Pancakes mit Banane und Reissirup

Für 4 Portionen

Zubereitungszeit: 20 Minuten


Eine Portion enthält:

528 kcal (2209 kJ)

20 g Eiweiß

18 g Fett

68 g Kohlenhydrate

Zutaten

240 g Quinoaflocken

400 ml Milch, 1,5 % Fett

40 g Stärke oder Dinkelmehl, Type 630

2 Bananen, 4 Eier

1 TL Backpulver

Vanilleextrakt

2 EL Rapsöl, 2 EL Reissirup
Zubereitung

Geben Sie alle Zutaten bis auf das Öl und den Reissirup in eine Schüssel und vermengen Sie den Teig mit einem Pürierstab. Lassen Sie den Teig für 10 Minuten ziehen. Erhitzen Sie eine beschichtete Pfanne mit dem Öl, geben Sie kleine Teigklekse in die Pfanne und backen Sie die Pancakes von beiden Seiten für jeweils 2 Minuten bei mittlerer Hitze aus.

Geben Sie beim Anrichten den Reissirup über die Pancakes.





Frühstückswaffeln

Für 4 Portionen

Zubereitungszeit: 20 Minuten


Eine Portion enthält:

351 kcal (1469 kJ)

17 g Eiweiß

14 g Fett

40 g Kohlenhydrate

Zutaten

120 g Dinkelmehl, Type 630

200 g Magerquark

4 Eier

2 TL Backpulver

Vanilleextrakt

4 EL Traubenzucker-Pulver

2 EL Rapsöl
Zubereitung

Geben Sie alle Zutaten in eine große Schüssel und vermengen Sie alles mit einem Handrührgerät.

Erhitzen Sie ein Waffeleisen, fetten Sie es mit einem Pinsel und etwas Rapsöl ein und geben Sie je einen kleinen Schöpfer Teig auf die Backflächen.

Lassen Sie die Waffeln für ca. 4 Minuten backen, bis sie die gewünschte Bräune erreicht haben.

Mandel-Porridge

Für 4 Portionen

Zubereitungszeit: 15 Minuten


Eine Portion enthält:

476 kcal (2004 kJ)

16 g Eiweiß

18 g Fett

55 g Kohlenhydrate

Zutaten

320 g Haferflocken, fein

80 g Mandeln, gehackt

800 ml Mandelmilch, ungesüßt

1 TL Zimt

1 EL Traubenzucker-Pulver
Zubereitung

Geben Sie die Haferflocken, die Mandeln, die Mandelmilch und den Zimt in einen Topf.

Kochen Sie die Zutaten für ca. 4 Minuten auf, so dass ein Brei entsteht. Süßen Sie den Brei nach Bedarf mit Traubenzucker.

Hirse-Rhabarber-Brei

Für 4 Portionen

Zubereitungszeit: 15 Minuten


Eine Portion enthält:

303 kcal (1268 kJ)

12 g Eiweiß

5 g Fett

48 g Kohlenhydrate

Zutaten

200 g Rhabarber

200 g Hirse

800 ml Milch, 1,5 % Fett

1 Zimtstange

1 EL Traubenzucker-Pulver
Zubereitung

Waschen Sie den Rhabarber und schneiden Sie ihn in kleine Stücke. Waschen Sie die Hirse unter laufendem, warmem Wasser in einem Sieb.

Geben Sie die Hirse mit der Milch, dem Rhabarber und der Zimtstange in einen Topf. Köcheln Sie den Hirsebrei bei mittlerer Temperatur für ca. 15 Minuten.

Süßen Sie Ihren Brei zum Schluss je nach gewünschter Süße.

Dinkel-Walnussbrot

Für 1 Brot/20 Scheiben

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gehzeit: 90 Minuten
Backzeit: 45 Minuten


Eine Scheibe enthält:

196 kcal (820 kJ)

7 g Eiweiß

6 g Fett

27 g Kohlenhydrate

Zutaten

750 g Dinkelmehl, Type 630

20 g Trockenhefe

100 g Leinsamen, fein geschrotet

100 g Walnüsse, fein gehackt

2 TL Salz

1 TL Traubenzucker-Pulver
Zubereitung

Geben Sie alle Zutaten in eine Schüssel. Erwärmen Sie 750 ml Wasser etwas und geben Sie es zu den Zutaten. Vermengen Sie alles mit einem Handrührgerät.

Decken Sie die Schüssel ab und Sie lassen den Teig an einem warmen Ort für 90 Minuten gehen. Heizen Sie den Backofen auf 200 °C Umluft vor.

Geben Sie den Teig in einer Kastenform oder auf einem Backpapier auf ein Backblech und backen Sie das Brot für 45 Minuten auf der mittleren Schiene.

Fitnessbrot

Für 1 Brot/15 Scheiben

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Backzeit: 45 Minuten


Eine Scheibe enthält:

136 kcal (569 kJ)

8 g Eiweiß

10 g Fett

2 g Kohlenhydrate

Zutaten

100 g Leinsamen, geschrotet

100 g Nüsse, fein gehackt

150 g Magerquark

3 EL Hafer- oder Weizenkleie

2 EL Rapsöl

6 Eier

1 TL Salz

1 TL Brotgewürz
Zubereitung

Geben Sie alle Zutaten in eine Schüssel und vermengen Sie den Teig mit einem Handrührgerät.

Heizen Sie den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vor. Legen Sie eine Kastenform mit Backpapier aus und geben Sie den Teig in die Form.

Geben Sie das Brot für 45 Minuten in den Backofen. Lassen Sie das Brot vor dem Verzehr abkühlen.



Mandel-Zimt-Buttermilch

Für 4 Portionen

Zubereitungszeit: 5 Minuten


Eine Portion enthält:

438 kcal (1833 kJ)

22 g Eiweiß

24 g Fett

33 g Kohlenhydrate

Zutaten

1 Vanilleschote

800 ml Buttermilch

2 EL Traubenzucker-Pulver

80 g Mandeln, gemahlen
Zubereitung

Schneiden Sie die Vanilleschote mit einem scharfen Messer der Länge nach auf. Kratzen Sie mit einem runden Messer das Vanillemark heraus.

Geben Sie das Vanillemark mit den restlichen Zutaten zusammen in einen geeigneten Behälter und mixen Sie die Flüssigkeit mit einem Pürierstab oder Mixer.

Crêpes

Für 4 Portionen

Zubereitungszeit: 20 Minuten


Eine Portion enthält:

374 kcal (1565 kJ)

15 g Eiweiß

14 g Fett

46 g Kohlenhydrate

Zutaten

200 g Dinkelmehl, Type 630

400 ml Milch, 1,5 % Fett

3 Eier

2 EL Reissirup

2 EL Rapsöl
Zubereitung

Geben Sie alle Zutaten bis auf das Öl in eine Schüssel und vermengen Sie den Teig mit einem Handrührgerät. Erhitzen Sie eine beschichtete Pfanne, geben Sie jeweils einen Teil des Öls und einen Schöpfer vom Teig hinein.

Backen Sie die Crêpes von beiden Seiten für 2 Minuten aus.



Mandelmus

Zutaten für 1 Glas/13 Portionen

Zubereitungszeit: 15 Minuten


Eine Portion enthält:

304 kcal (1272 kJ)

11 g Eiweiß

9 g Fett

43 g Kohlenhydrate

Zutaten

200 g Mandeln, mit Schale für mehr Aroma

Vanilleextrakt

2 EL Traubenzucker-Pulver

2 EL Rapsöl
Zubereitung

Heizen Sie den Backofen bei 100 °C Ober-/ Unterhitze vor.

Geben Sie die Mandeln auf ein Backblech mit Backpapier und stellen Sie sie für 10 Minuten in den Ofen.

Geben Sie die Mandeln mit dem Vanilleextrakt und dem Traubenzucker in eine Küchenmaschine oder verwenden Sie alternativ einen Pürierstab. Geben Sie das Öl hinzu und vermengen Sie alles zu einer homogenen Masse.

Füllen Sie das fertige Mus in ein verschließbares Glas und stellen Sie es kühl. Der Aufstrich hält sich gekühlt für vier Tage. Alternativ kann er gut portionsweise eingefroren werden.

Schoko-Nuss-Aufstrich

Zutaten für 1 Glas/20 Portionen

Zubereitungszeit: 10 Minuten


Eine Portion enthält:

80 kcal (335 kJ)

2 g Eiweiß

5 g Fett

6 g Kohlenhydrate

Zutaten

120 g Haselnüsse, gemahlen

80 g Reissirup

40 g Backkakao

80 ml Milch, 1,5 % Fett
Zubereitung

Geben Sie alle Zutaten in eine Schüssel und vermengen Sie sie mit einem Pürierstab. Alternativ können Sie auch alle Zutaten in eine Küchenmaschine geben.

Geben Sie die fertige Masse in ein verschließbares Glas und stellen Sie sie kühl. Der Aufstrich hält sich gekühlt für vier Tage. Alternativ kann er gut portionsweise eingefroren werden.


VEGETARISCHE...
mehr

Autor

Martina Amon ist staatlich anerkannte Diätassistentinund Stressmanagementtrainerin. Seit 2011 begleitet sie als Inhaberin von "NomaVita - Foodcoaching & Stressmanagement" Privatpersonen und Mitarbeiter von Unternehmen auf ihrem Weg zu einem ausgewogenen Lebensstil aus gutem Essen und mehr Gelassenheit im Alltag. Durch ihre langjährige Erfahrung kann sie dabei individuell auf Unverträglichkeiten und Alltagsbelastungen eingehen.Autorenwebsite: https://www.nomavita.de/