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KlappentextDer Band versammelt kultur- und musikanalytische Studien über Werke und Werkgruppen aus allen Phasen des Schaffens von Toru Takemitsu und wendet sich insbesondere den spannungsvollen Verwerfungen zu, aus denen Takemitsus Komponieren im Kontext einer Moderne mit globalem ästhetischen Anspruch hervorgeht.Zusätzlich dokumentiert der Band den musikalischen Schriftsteller Takemitsu in einer hier erstmals auf Deutsch erscheinenden Auswahl aus der fünfbändigen Originalausgabe seiner Texte und enthält außerdem ein vollständiges Werkverzeichnis.Die Wahrnehmung von Toru Takemitsu (1930-1996) in der Musikwelt ist heterogen: Als vielleicht bedeutendster japanischer Komponist westlichen Stils genießt er in seiner Heimat Japan höchstes Renommee und war zudem einer der wichtigsten Protagonisten der Avantgarde. Viele seiner Werke wie etwa sein Orchesterstück "Requiem" (1957) haben dort eine singuläre Popularität erlangt und sind aus dem Konzertleben nicht mehr wegzudenken. Und nicht zuletzt ist sein Name verbunden mit zahlreichen Klassikern des japanischen Films, zu denen er die Filmmusik beisteuerte.Ganz anders die Wahrnehmung Takemitsus im Westen: Während in der angloamerikanischen Welt seine harmonisch gefällige Musiksprache aufgrund ihres neoimpressionistischen Gestus, häufig inspiriert von der Philosophie der japanischen Gärten, viel Anklang findet und er in Frankreich vor dem Hintergrund des Spektralismus zunehmend intensiver rezipiert wird, interessiert man sich im deutschsprachigen Raum besonders für sein Aufbrechen und Neuverknüpfen von japanischen und europäisch-avantgardistischen Kompositionsparadigmen.
Zusatztext"Der ruhelose Alleskönner: Ein Prachtband über den japanischen Komponisten Toru Takemitsu! Ein opulenter Band der edition text + kritik dokumentiert das reiche Schaffen des japanischen Komponisten Toru Takemitsu. Leben und Werk werden ausführlich verhandelt. Darüber hinaus kommt Takemitsu mit eigenen Schriften zu Wort. Höchst erfrischend etwa die munteren Gespräche mit John Cage und Iannis Xenakis, zwei Komponisten, denen er sich besonders verbunden fühlte. Zum ersten Mal gibt es jetzt ein vollständiges Werkverzeichnis (von Rüdiger Albrecht). Allein 104 Seiten nimmt dieses monumentale Verzeichnis ein. Takemitsu war auch publizistisch fleißig. Eine repräsentative Auswahl kann man auf immerhin 270 Seiten nun auch in diesem opulenten Buch studieren."Richard Schroetter, TAGESSPIEGEL, 9.9.2024
Details
ISBN/GTIN978-3-86916-818-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum15.05.2024
Seiten635 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht901 g
Artikel-Nr.48468095
Rubriken