Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die große Frage

Ausgezeichnet mit dem Bologna Ragazzi Award 2004, Kategorie Fiction. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2005, Kategorie Bilderbuch - von 3 - 99 J.
BuchGebunden
52 Seiten
Deutsch
Peter Hammer Verlagerschienen am01.01.200416. Aufl.
"Warum bin ich auf der Welt?" Wolf Erlbruch, der es auch nicht weiß, lässt viele andere antworten."Um Geburtstag zu feiern bist du auf der Welt", sagt ganz selbstverständlich der große Bruder und pustet alle fünf Kerzen auf seinem Geburtstagskuchen aus. "Um zu essen", sagt der dicke Mann und selbst der Stein hat eine Antwort: "Du bist da um da zu sein." "Du bist natürlich auf der Welt, damit ich dich verwöhnen kann", antwortet die Großmutter und wedelt mit einem Bonbon. Jeder gibt seine persönliche Antwort. Nur die Ente hat keine Ahnung.Mit wenigen Worten und in wunderbar einfachen Bildern sammelt Wolf Erlbruch die verschiedensten Antweorten auf das Warum.Wer sonst kann auf so eine große Frage mit solcher Leichtigkeit antworten.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR16,00
BuchGebunden
EUR25,00

Produkt

Klappentext"Warum bin ich auf der Welt?" Wolf Erlbruch, der es auch nicht weiß, lässt viele andere antworten."Um Geburtstag zu feiern bist du auf der Welt", sagt ganz selbstverständlich der große Bruder und pustet alle fünf Kerzen auf seinem Geburtstagskuchen aus. "Um zu essen", sagt der dicke Mann und selbst der Stein hat eine Antwort: "Du bist da um da zu sein." "Du bist natürlich auf der Welt, damit ich dich verwöhnen kann", antwortet die Großmutter und wedelt mit einem Bonbon. Jeder gibt seine persönliche Antwort. Nur die Ente hat keine Ahnung.Mit wenigen Worten und in wunderbar einfachen Bildern sammelt Wolf Erlbruch die verschiedensten Antweorten auf das Warum.Wer sonst kann auf so eine große Frage mit solcher Leichtigkeit antworten.
ZusammenfassungAuf die große Frage "Warum bin ich auf der Welt?" weiß Wolf Erlbruch auch keine Antwort, darum lässt er andere antworten. "Um Geburtstag zu feiern, bist du auf der Welt", sagt der große Bruder und pustet alle fünf Kerzen auf seinem Kuchen aus. "Zum Essen ist man auf der Welt", sagt der dicke Mann und die Großmutter, die mit einem Bonbon wedelt, antwortet: "Natürlich bist du auf der Welt, damit ich dich verwöhnen kann." Jeder gibt seine persönliche Antwort. Nur die Ente hat keine Ahnung. Mit wenigen Worten und in wunderbar einfachen Bildern sammelt Wolf Erlbruch die verschiedensten Ansichten über das Warum ein und alle sind sie es wert.
Details
ISBN/GTIN978-3-87294-948-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2004
Erscheinungsdatum01.01.2004
Auflage16. Aufl.
Seiten52 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht435 g
IllustrationenMit zahlr. bunten Bild.
Artikel-Nr.10569324
Rubriken

Autor

Wolf Erlbruch, geboren 1948, studierte Grafik-Design und war als Illustrator in der Werbebranche tätig, bevor er Ender der 80er Jahre bagann, Kinderbücher zu schreiben und zu illustrieren. 1990 folgte er der Berufung zum Professor an die Fachhochschule Düsseldorf, wo er bis 1997 Illustration lehrte. Von 1997 bis 2009 war er Professor an der Bergischen Universität Wuppertal, von 2009 bis 2011 an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt er 2003 der Gutenbergpreis der Stadt Leipzig, im selben Jahr wurde ihm der "Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises" für sein Gesamtwerk und der "Von-der-Heydt-Preis der Stadt Wuppertal" zuerkannt. 2016 gewann er den "Hans Christian Andersen Preis", 2014 wurde er mit dem e.o. Plauen-Preis geehrt. 2017 verlieh der schwedische Kulturrat Wolf Erlbruch die höchstdotierte internationale Auszeichnung im Bereich Kinder- und Jugendliteratur, den "Astrid Lindgren Memorial Award". Wolf Erlbruch starb am 11.12.2022 im Alter von 74 Jahren in seiner Heimatstadt Wuppertal.

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt