Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Anatomie der Buchstaben

Basiswissen für Schriftgestalter. Basiswissen für Schriftgestalter
BuchGebunden (Leinen)
232 Seiten
Deutsch
Schmidt (Hermann), Mainzerschienen am15.04.20062. Aufl.
Schriften entwerfen ist einfach und angesagt. Faszinierende und günstige Software hilft und Type boomt. Wenn es aber um Schriften für den Mengensatz geht, müssen Schriften belastbar sein. Dann kommt eine neue typografische Disziplin ins Spiel, die Nanotypografie!Wenn Mikrotypografie die Kunst ist, beim Setzen bereits erhältlicher Schriften Zurichtung, Versalausgleich etc. zu perfektionieren, dann ist »Nanotypografie« die Gestaltung der Einzelzeichen selbst. Die Kunst, Buchstaben und andere Zeichen zu formen: die Rundungen, die Ausprägung und Länge der Serifen etc.Nur wenige Könner haben dank langer Erfahrung die vielen Aspekte und Tücken, die es beim Gestalten eines Buchstabens zu beachten gilt, locker »im Gefühl«, nur wenige kennen intuitiv die Anatomie der Buchstaben.Es sind die subtilen Details, die kleinen optischen Raffinessen, das Abweichen von der rein logisch-konstruktiven Form, die darüber entscheiden, ob eine Schrift angenehm, harmonisch wirkt, widerspenstig, interessant, oder ob wir sie unbewusst ablehnen.»Anatomie der Buchstaben« hat sich als das Standardwerk etabliert.Mit einer leicht verständlichen und umfassenden Anleitung begleitet das Buch den Prozess der Schriftgestaltung, erklärt die Gesetze und Klippen und wird so zum Startblock für eine neue Generation von Schrift- und Logo-Gestaltern!mehr

Produkt

KlappentextSchriften entwerfen ist einfach und angesagt. Faszinierende und günstige Software hilft und Type boomt. Wenn es aber um Schriften für den Mengensatz geht, müssen Schriften belastbar sein. Dann kommt eine neue typografische Disziplin ins Spiel, die Nanotypografie!Wenn Mikrotypografie die Kunst ist, beim Setzen bereits erhältlicher Schriften Zurichtung, Versalausgleich etc. zu perfektionieren, dann ist »Nanotypografie« die Gestaltung der Einzelzeichen selbst. Die Kunst, Buchstaben und andere Zeichen zu formen: die Rundungen, die Ausprägung und Länge der Serifen etc.Nur wenige Könner haben dank langer Erfahrung die vielen Aspekte und Tücken, die es beim Gestalten eines Buchstabens zu beachten gilt, locker »im Gefühl«, nur wenige kennen intuitiv die Anatomie der Buchstaben.Es sind die subtilen Details, die kleinen optischen Raffinessen, das Abweichen von der rein logisch-konstruktiven Form, die darüber entscheiden, ob eine Schrift angenehm, harmonisch wirkt, widerspenstig, interessant, oder ob wir sie unbewusst ablehnen.»Anatomie der Buchstaben« hat sich als das Standardwerk etabliert.Mit einer leicht verständlichen und umfassenden Anleitung begleitet das Buch den Prozess der Schriftgestaltung, erklärt die Gesetze und Klippen und wird so zum Startblock für eine neue Generation von Schrift- und Logo-Gestaltern!
ZusammenfassungNach Lesetypo und Detailtypografie fehlte bei uns ein Buch zum Schriftentwurf. Immer wieder haben Sie uns danach gefragt."Allein ist das kaum zu stemmen"und"Wir halten die Augen offen"haben wir geantwortet. Es ist gut, inzwischen international vernetzt zu sein. So entdeckten wir das Konzept zu Designing Type. Es ist toll, hierzulande auf hochkompetente Schriftentwerfer wie Henning Krause bauen zu können, der daraus mit Akribie die Anatomie der Buchstaben [weiter]entwickelt hat.
Es gibt faszinierende und günstige Computerprogramme zum Entwerfen von Schriften. Bisher fehlte eine verständliche und umfassende Anleitung, die den Prozess der Schriftgestaltung instruktiv begleitet. Die Gesetze und Klippen lehrt.
Buchstabe für Buchstabe, Zeichen für Zeichen zeigt Karen Cheng die Feinheiten, auf die es ankommt, sensibilisiert und öffnet die Augen für Details, in denen der Teufel steckt, entwickelt das Bewusstsein für Proportionen und Hamonie. Ausgehend vom Einzelzeichen. Im Dienst der Lesbarkeit.
Details
ISBN/GTIN978-3-87439-689-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden (Leinen)
Erscheinungsjahr2006
Erscheinungsdatum15.04.2006
Auflage2. Aufl.
Seiten232 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1470 g
Illustrationenmit ca. 800 BeispielabbildungenMehrfarbig geprägter fadengehefteter Leinenband
Artikel-Nr.10686147
Rubriken