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Aufbruch im Westen

Die informelle Malerei der 50er und 60er Jahre in der Region Maas/Rhein
BuchKartoniert, Paperback
132 Seiten
Deutsch
Kühlen, Berschienen am15.09.20061., Aufl.
Nach dem Krieg war die Moderne in Deutschland vor allem auf das Engagement Einzelner angewiesen, welche eigene Kontakt- und Vermittlungsmöglichkeiten zum Ausland besaßen. Es waren vor allem die eng befreundeten Maler Karl Fred Dahmen und Karl Otto Götz, die schon frühzeitig in Paris enge Kontakte mit gleichgesinnten französischen Künstlern und Galeristen aufgenommen hatten. Die hieraus erwachsenen "deutsch-französischen Gemeinschaftsausstellungen junger Künstler" im Aachener Suermondt-Museum sind Meilensteine für die Ausbreitung der neuen Kunst des Westens und frühe Zeichensetzungen für eine wiedergewonnene kulturelle Freundschaft zwischen ehemals verfeindeten Nationen. Aus diesen ersten Verbindungen heraus bildete sich im Aachener Raum eine engagierte junge Künstlergemeinschaft, deren Mitglieder selbst wiederum ihre Kontakte nach Paris und zum Rheinland intensivierten. Nicht zu vergessen bleibt ein künstlerischer Grenzgänger von der anderen Seite, der in Malmedy aufgewachsene Raoul Ubac (Rolf Ubach) der enge Freundschaften und einen künstlerischen Austausch mit den Aachenern pflegte. Künstlerisch gesehen fand -- bei aller Internationalität der neuen Sprache Kunst - in den Werken der hier vorgestellten Maler allmählich eine eigenständige Herausbildung statt, welche eher dem zeitgenössischen deutschen Informel als der farbenreichen "peinture" der Franzosen zuzuordnen ist. Ihre innovativen Arbeiten suchten den traditionellen Formenkanon aufzuheben, um zu neuen, gestisch-bewegten Gestaltungen zu kommen, welche sich von der Einansichtigkeit des Gegenstandes lösen wollten und welche die Komplexität unseres Wahrnehmens, unserer Bewegungen und unserer vielschichtig überlagerten Vorstellungsbilder in einer unmittelbaren, spontanen Entäußerung ins Bild übersetzen wollten. Das Begleitbuch zur Ausstellungstournee fasst diese Malergruppe erstmals in einer größeren Publikation zusammen, stellt ihre Werke und Biografien in einen kunsthistorischen Zeitbezug und dokumentiert ebenso die Verbindungslinien dieser Region mit dem westlichen Ausland. Dr. Adam C. Oellers, Herausgeber
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Produkt

KlappentextNach dem Krieg war die Moderne in Deutschland vor allem auf das Engagement Einzelner angewiesen, welche eigene Kontakt- und Vermittlungsmöglichkeiten zum Ausland besaßen. Es waren vor allem die eng befreundeten Maler Karl Fred Dahmen und Karl Otto Götz, die schon frühzeitig in Paris enge Kontakte mit gleichgesinnten französischen Künstlern und Galeristen aufgenommen hatten. Die hieraus erwachsenen "deutsch-französischen Gemeinschaftsausstellungen junger Künstler" im Aachener Suermondt-Museum sind Meilensteine für die Ausbreitung der neuen Kunst des Westens und frühe Zeichensetzungen für eine wiedergewonnene kulturelle Freundschaft zwischen ehemals verfeindeten Nationen. Aus diesen ersten Verbindungen heraus bildete sich im Aachener Raum eine engagierte junge Künstlergemeinschaft, deren Mitglieder selbst wiederum ihre Kontakte nach Paris und zum Rheinland intensivierten. Nicht zu vergessen bleibt ein künstlerischer Grenzgänger von der anderen Seite, der in Malmedy aufgewachsene Raoul Ubac (Rolf Ubach) der enge Freundschaften und einen künstlerischen Austausch mit den Aachenern pflegte. Künstlerisch gesehen fand -- bei aller Internationalität der neuen Sprache Kunst - in den Werken der hier vorgestellten Maler allmählich eine eigenständige Herausbildung statt, welche eher dem zeitgenössischen deutschen Informel als der farbenreichen "peinture" der Franzosen zuzuordnen ist. Ihre innovativen Arbeiten suchten den traditionellen Formenkanon aufzuheben, um zu neuen, gestisch-bewegten Gestaltungen zu kommen, welche sich von der Einansichtigkeit des Gegenstandes lösen wollten und welche die Komplexität unseres Wahrnehmens, unserer Bewegungen und unserer vielschichtig überlagerten Vorstellungsbilder in einer unmittelbaren, spontanen Entäußerung ins Bild übersetzen wollten. Das Begleitbuch zur Ausstellungstournee fasst diese Malergruppe erstmals in einer größeren Publikation zusammen, stellt ihre Werke und Biografien in einen kunsthistorischen Zeitbezug und dokumentiert ebenso die Verbindungslinien dieser Region mit dem westlichen Ausland. Dr. Adam C. Oellers, Herausgeber
Details
ISBN/GTIN978-3-87448-270-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2006
Erscheinungsdatum15.09.2006
Auflage1., Aufl.
Seiten132 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht680 g
Illustrationenmit meist farb. Abb.
Artikel-Nr.11456164
Rubriken