Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Nacht des Eisens

BuchGebunden
90 Seiten
Deutsch
éditions trèveserschienen am01.01.2019
Gertrud Schloß, Tochter einer alteingesessenen jüdischen Unternehmerfamilie in Trier, promovierte nach dem Studium in Würzburg, Frankfurt und Heidelberg 1923 im Fach Nationalökonomie. Sie engagierte sich bei den Sozialdemokraten, war journalistisch tätig und schrieb Gedichte, Romane und ein Theaterstück. 1942 wurde sie - vermutlich in einem Gaslastkraftwagen - im KZ Chelmno/Kulmhof ermordet.Dieses Buch enthält im ersten Teil den Nachdruck von "Begegnungen", einer Gedichtesammlung, die Gertrud Schloß selbst herausgegeben hat. Im Anschluß daran beleuchtet Historikerin Tamara Breitbach in dem biografischen Essy " Lea Gertrud Schloß - Jüdin, Lesbe, Schriftstellerin und Sozialdemokratin" das Leben und Werk von Gertrud Schloß. Es handelt sich um die erste umfassende Untersuchung über diese bemerkenswerte Frau.mehr

Produkt

KlappentextGertrud Schloß, Tochter einer alteingesessenen jüdischen Unternehmerfamilie in Trier, promovierte nach dem Studium in Würzburg, Frankfurt und Heidelberg 1923 im Fach Nationalökonomie. Sie engagierte sich bei den Sozialdemokraten, war journalistisch tätig und schrieb Gedichte, Romane und ein Theaterstück. 1942 wurde sie - vermutlich in einem Gaslastkraftwagen - im KZ Chelmno/Kulmhof ermordet.Dieses Buch enthält im ersten Teil den Nachdruck von "Begegnungen", einer Gedichtesammlung, die Gertrud Schloß selbst herausgegeben hat. Im Anschluß daran beleuchtet Historikerin Tamara Breitbach in dem biografischen Essy " Lea Gertrud Schloß - Jüdin, Lesbe, Schriftstellerin und Sozialdemokratin" das Leben und Werk von Gertrud Schloß. Es handelt sich um die erste umfassende Untersuchung über diese bemerkenswerte Frau.
Details
ISBN/GTIN978-3-88081-611-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
FormatGenäht
ErscheinungsortTrier
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum01.01.2019
Seiten90 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.50888298
Rubriken

Autor

Tamara Breitbach ist 1980 in der Nähe von Koblenz geboren. Sie hat Geschichte, Französisch und Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten Mainz, Dijon und Trier studiert. Sie arbeitet als Geschäftsführerin des Umwelttechnik-Netzwerks Greater Green in einem EU-finanzierten Interreg-Projekt am Umwelt-Campus Birkenfeld.Tamara Breitbach ist Mutter einer Tochter und kommunalpolitisch aktiv. Privat interessiert sie sich für lokale Zeitgeschichte und engagiert sich in verschiedenen Initiativen und Vereinen wie dem Trierer Archiv für Geschlechterforschung und Digitale Geschichte e. V.
Weitere Artikel von
Schloß, Gertrud
Weitere Artikel von
Breitbach, Tamara
Anhang