Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Künstler der Schaufel

Nachw.: Michail Ryklin
BuchGebunden
603 Seiten
Deutsch
Matthes & Seitz Berlinerschienen am01.07.20132. Aufl.
Nach »Durch den Schnee« und »Linkes Ufer« erscheint nun der dritteBand der »Erzählungen aus Kolyma«. Er enthält zwei Zyklen desmonumentalen Werks Warlam Schalamows. Wieder entführt er denLeser in die erbarmungslose Welt der sibirischen Lager und erzähltdie Geschichte der Besiegten. Im Mittelpunkt steht in diesem drittenBand die meisterhaft geschilderte Ganovenwelt im Lager, ihr Alltag,ihre Sprache, ihre Sitten und ihr Verhältnis zu den politischen Gefangenen.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR29,90
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR28,99

Produkt

KlappentextNach »Durch den Schnee« und »Linkes Ufer« erscheint nun der dritteBand der »Erzählungen aus Kolyma«. Er enthält zwei Zyklen desmonumentalen Werks Warlam Schalamows. Wieder entführt er denLeser in die erbarmungslose Welt der sibirischen Lager und erzähltdie Geschichte der Besiegten. Im Mittelpunkt steht in diesem drittenBand die meisterhaft geschilderte Ganovenwelt im Lager, ihr Alltag,ihre Sprache, ihre Sitten und ihr Verhältnis zu den politischen Gefangenen.
ZusammenfassungNach »Durch den Schnee« und »Linkes Ufer« erscheint nun der dritte Band der »Erzählungen aus Kolyma«. Er enthält zwei Zyklen des monumentalen Werks Warlam Schalamows. Wieder entführt er den Leser in die erbarmungslose Welt der sibirischen Lager und erzählt die Geschichte der Besiegten. Im Mittelpunkt steht in diesem dritten Band die meisterhaft geschilderte Ganovenwelt im Lager, ihr Alltag, ihre Sprache, ihre Sitten und ihr Verhältnis zu den politischen Gefangenen.
Details
ISBN/GTIN978-3-88221-602-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum01.07.2013
Auflage2. Aufl.
Reihen-Nr.03
Seiten603 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht704 g
Artikel-Nr.11202803
Rubriken

Schlagworte

Autor

Warlam Schalamow, 1907 im nordrussischen Wologda als Sohn eines orthodoxen Geistlichen geboren, studierte zunächst sowjetisches Recht in Moskau. Nach seiner Verhaftung wegen »konterrevolutionärer Agitation« wurde er zu Lagerhaft im Ural verurteilt und in die Kolyma-Region um den gleichnamigen Fluss im Nordosten Sibiriens deportiert. 1956 kehrte er nach Moskau zurück, wo er 1982 starb. Bei Matthes & Seitz Berlin erscheint eine Ausgabe seiner Werke in Einzelbänden.Gabriele Leupold, 1954 geboren, übersetzte u. a. Ossip Mandelstam, Michail Bachtin, Boris Pasternak, Andrej Platonow und die Werke von Warlam Schalamow. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Paul-Celan-Preis, den Johann-Heinrich-Voß-Preis, den Hieronymus-Ring und den Jane Scatcherd-Übersetzerpreis 2018 der Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Stiftung.Franziska Thun-Hohenstein, 1951 geboren, studierte russische Sprache und Literatur in Moskau und Berlin. Sie ist senior-fellow am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin und ist seit 2007 Herausgeberin der Warlam-Schalamow-Werkausgabe bei Matthes & Seitz Berlin.
Weitere Artikel von
Herausgegeben von Thun-Hohenstein, Franziska