Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

'Camera doesn't lie'

Spielarten erzählerischer Unzuverlässigkeit im Film. Dt. /Engl.
TaschenbuchKartoniert, Paperback
340 Seiten
Deutsch
WVT Wissenschaftlicher Verlag Triererschienen am13.09.2006Neuauflage
Bilder lügen nicht - diese scheinbar unumstößliche Wahrheit bildet ein Fundament unserer visuell geprägten Kultur und gerät doch zunehmend ins Wanken. Einen eindrucksvollen Beleg hierfür bieten zahlreiche zeitgenössische Spielfilme, die mit dem uralten Dogma des traditionellen Erzählkinos brechen, dass die gezeigten Bilder "wahr" sein müssen. Seit Mitte der 1990er Jahre entstand eine ganze Welle von Spielfilmen, die ihr Publikum mit fingierten Szenarien gezielt in die Irre führen. Zu ihrem Handwerkszeug gehören unglaubwürdige Protagonisten, ambivalente Informationen, überraschende Wendungen und kaschierte Überlagerungen von filmischer Realität und Imagination.Anhand konkreter Fallstudien zeigt der vorliegende Band die vielfältigen Strategien auf, mit denen Filme ihr Publikum "belügen". Analysiert werden u.a die Filme FIGHT CLUB, MEMENTO, THE SIXTH SENSE, MULHOLLAND DRIVE, AMERICAN PSYCHO, VANILLA SKY, THE GAME, THE OTHERS, A BEAUTIFUL MIND, ADAPTATION, PAYCHECK, BARTON FINK, SWIMMINGPOOL, SPIDER, WAHNSINNIG VERLIEBT/A LA FOLIE.PAS DU TOUT, und ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND.mehr

Produkt

KlappentextBilder lügen nicht - diese scheinbar unumstößliche Wahrheit bildet ein Fundament unserer visuell geprägten Kultur und gerät doch zunehmend ins Wanken. Einen eindrucksvollen Beleg hierfür bieten zahlreiche zeitgenössische Spielfilme, die mit dem uralten Dogma des traditionellen Erzählkinos brechen, dass die gezeigten Bilder "wahr" sein müssen. Seit Mitte der 1990er Jahre entstand eine ganze Welle von Spielfilmen, die ihr Publikum mit fingierten Szenarien gezielt in die Irre führen. Zu ihrem Handwerkszeug gehören unglaubwürdige Protagonisten, ambivalente Informationen, überraschende Wendungen und kaschierte Überlagerungen von filmischer Realität und Imagination.Anhand konkreter Fallstudien zeigt der vorliegende Band die vielfältigen Strategien auf, mit denen Filme ihr Publikum "belügen". Analysiert werden u.a die Filme FIGHT CLUB, MEMENTO, THE SIXTH SENSE, MULHOLLAND DRIVE, AMERICAN PSYCHO, VANILLA SKY, THE GAME, THE OTHERS, A BEAUTIFUL MIND, ADAPTATION, PAYCHECK, BARTON FINK, SWIMMINGPOOL, SPIDER, WAHNSINNIG VERLIEBT/A LA FOLIE.PAS DU TOUT, und ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND.
Details
ISBN/GTIN978-3-88476-842-6
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungsortTrier
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2006
Erscheinungsdatum13.09.2006
AuflageNeuauflage
Reihen-Nr.4
Seiten340 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.11523858