Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Lexikon der Gerechten unter den Völkern (Hg. von Israel Gutman unter Mitarbeit von Sara Bender)

Deutsche und Österreicher
BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Wallstein Verlagerschienen am23.06.20052. Aufl.
Als Teil des Gesamtprojekts der »Lexicon of the Righteous Among the Nations« ist der Band über die deutschen und österreichischen Gerechten unter den Völkern im Wallstein Verlag erschienen.Nicht nur bekannte Persönlichkeiten wie die Industriellen Oskar Schindler und Berthold Beitz, oder der Schriftsteller Armin T. Wegner, sondern mehrheitlich unbekannt gebliebene Frauen und Männer gehören zu der kleinen Gruppe der »Gerechten unter den Völkern«, die ihr Leben im »Dritten Reich« riskierten, um Juden zu retten. Ein Gesetz von 1953 schrieb die Errichtung von Yad Vashem als Gedenkstätte der Helden und Märtyrer des Holocaust fest. Hier werden nach einem komplexen Anerkennungsprozeß auch »die (nichtjüdischen) Gerechten unter den Völkern, die ihr Leben wagten, um Juden zu retten« geehrt - bis Januar 2004 ca. 20.000 Personen.In diesem Band sind in kurzen Einträgen ihre Geschichten dokumentiert. Sie legen Zeugnis ab von persönlicher Courage, von Ethik, von der Bewahrung menschlicher Werte.»Wer ein Leben zerstört, zerstört eine ganze Welt, und wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt.«(Mischna Traktat Sanhedrin, 4,5)mehr

Produkt

KlappentextAls Teil des Gesamtprojekts der »Lexicon of the Righteous Among the Nations« ist der Band über die deutschen und österreichischen Gerechten unter den Völkern im Wallstein Verlag erschienen.Nicht nur bekannte Persönlichkeiten wie die Industriellen Oskar Schindler und Berthold Beitz, oder der Schriftsteller Armin T. Wegner, sondern mehrheitlich unbekannt gebliebene Frauen und Männer gehören zu der kleinen Gruppe der »Gerechten unter den Völkern«, die ihr Leben im »Dritten Reich« riskierten, um Juden zu retten. Ein Gesetz von 1953 schrieb die Errichtung von Yad Vashem als Gedenkstätte der Helden und Märtyrer des Holocaust fest. Hier werden nach einem komplexen Anerkennungsprozeß auch »die (nichtjüdischen) Gerechten unter den Völkern, die ihr Leben wagten, um Juden zu retten« geehrt - bis Januar 2004 ca. 20.000 Personen.In diesem Band sind in kurzen Einträgen ihre Geschichten dokumentiert. Sie legen Zeugnis ab von persönlicher Courage, von Ethik, von der Bewahrung menschlicher Werte.»Wer ein Leben zerstört, zerstört eine ganze Welt, und wer ein Leben rettet, rettet die ganze Welt.«(Mischna Traktat Sanhedrin, 4,5)
Details
ISBN/GTIN978-3-89244-900-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
FormatGenäht
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2005
Erscheinungsdatum23.06.2005
Auflage2. Aufl.
SpracheDeutsch
Gewicht486 g
Artikel-Nr.47891540
Rubriken

Autor

Die HerausgeberIsrael Gutman ist einer der führenden Holocaust-Historiker. Er ist Prof. em. der Hebräischen Universität, Jerusalem, und leitender wissenschaftlicher Berater in Yad Vashem.Daniel Fraenkel ist Herausgeber von Yad Vashems 'Enzyklopädie der jüdischen Gemeinden in Deutschland' und hat bereits mehrfach zur deutsch-jüdischen Geschichte publiziert. Im Wallstein Verlag hat er zusammen mit Herbert Obenaus und David Bankier das 'Historische Handbuch der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen und Bremen' herausgegeben (ISBN 3-89244-753-5).Sara Bender ist Dozentin an der Universität Haifa und hat über den Holocaust in Bialystok veröffentlicht.Jackob Borut, verantwortlich für die Einträge über die österreichischen 'Gerechten unter den Völkern', geb. 1956 in Jerusalem, hat 1991 an der Hebräischen Universität in Jerusalem promoviert. Seit 1999 ist er Direktor der deutschen Registraturabteilung im Yad Vashem Archiv.
Weitere Artikel von
Borut, Jakob
Hrsg.