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Erstes Buch - Das göttliche Leben, 3 Bde.

BuchGebunden
327 Seiten
Deutsch
Aquamarinerschienen am11.08.20104., unveränd. Aufl.
Eines der größten Meisterwerke der spirituellen Literatur des 20. Jahrhunderts!

Dieses Werk hat alle wichtigen Autoren der Neuzeit in ihrem Denken beeinflusst. Ein Jean Gebser oder ein Ken Wilber wären ohne Aurobindo kaum denkbar. Es hat Abendländer und Morgenländer gleichermaßen geprägt und wird auch in kommenden Jahrzehnten ein Wegweiser sein, um auf dem geistigen Pfad zu einem vom Göttlichen erfüllten Leben zu finden.

Eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für den Weg nach innen, die ermutigt und neue Kraft schenkt, um sein eigenes Leben zu meistern!

Band 1 Erstes Buch: Die allgegenwärtige Wirklichkeit und das Universum.
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Produkt

KlappentextEines der größten Meisterwerke der spirituellen Literatur des 20. Jahrhunderts!

Dieses Werk hat alle wichtigen Autoren der Neuzeit in ihrem Denken beeinflusst. Ein Jean Gebser oder ein Ken Wilber wären ohne Aurobindo kaum denkbar. Es hat Abendländer und Morgenländer gleichermaßen geprägt und wird auch in kommenden Jahrzehnten ein Wegweiser sein, um auf dem geistigen Pfad zu einem vom Göttlichen erfüllten Leben zu finden.

Eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für den Weg nach innen, die ermutigt und neue Kraft schenkt, um sein eigenes Leben zu meistern!

Band 1 Erstes Buch: Die allgegenwärtige Wirklichkeit und das Universum.
ZusammenfassungAls Manifestation Gottes in der Materie und als Ziel der Natur in ihrer irdischen Evolution stellt sich uns dar: das göttliche Wesen in einem tierähnlichen und ichhaften Bewusstsein zu erkennen, zu besitzen und zu sein, unsere halbdunkle oder verfinsterte physische Mentalität in die volle supramentale Erleuchtung zu verwandeln, Frieden und eine im Selbst ruhende tiefe Freude dort zu erbauen, wo nur die Spannung vergänglicher Befriedigungen existiert, die von körperlichen Schmerzen und seelischen Leiden bedrängt werden, eine unendliche Freiheit in einer Welt zu schaffen, die sich uns als eine Gruppierung mechanischer Notwendigkeiten darstellt, das unsterbliche Leben in einem Körper zu entdecken und zu realisieren, der dem Tod und ständiger Mutation unterworfen ist. Der Weg dazu ist die Entfaltung des in uns latenten Bewusstseins auf den Stufen: höheres Bewusstsein, erleuchteten Mental-Bewusstsein, intuitives Mental-Bewusstsein, übermentales Bewusstsein, supramentales Bewusstsein.
Details
ISBN/GTIN978-3-89427-751-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum11.08.2010
Auflage4., unveränd. Aufl.
Seiten327 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht614 g
Artikel-Nr.15622534
Rubriken

Inhalt/Kritik

Leseprobe
"Das früheste Anliegen im erwachten Denken des Menschen und, wie es scheint, sein unentrinnbares und letztes ist auch das höchste, das sein Denken sich vorstellen kann, - denn es überlebt die längsten Zeiträume des Skeptizismus und kehrt nach jeder Verbannung wieder zurück. Es offenbart sich in der Ahnung der Gottheit, im Impuls zur Vollkommenheit, im Suchen nach reiner Wahrheit und unvermischter Seligkeit, im Empfinden einer geheimen Unsterblichkeit. Die frühen Morgendämmerungen menschlicher Erkenntnis bezeugen dieses ständige Streben. Heute sehen wir, daß sich eine Menschheit anschickt, zu ihren ursprünglichen Sehnsüchten zurückzukehren, gesättigt und doch nicht befriedigt von der sieghaften Analyse des Äußeren der Natur. Die älteste Formulierung der Weisheit verspricht auch ihre letzte zu sein: Gott, Licht, Freiheit, Unsterblichkeit..."mehr
Kritik
"Das Göttliche Leben" ist Sri Aurobindos Haupt- und Meisterwerk. Es vermittelt die philosophische Grundlage zu allen übrigen Werken dieses großen indischen Philosophen der Neuzeit: zu Yoga und Dichtkunst, zu Politik, Kultur und Erziehung... Dem unermüdlichen Übersetzer Heinz Kappes sei gedankt für seine überaus zuverlässige und aus der Sache lebende Übersetzungsarbeit. - Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, Erlangenmehr

Autor

Sri Aurobindo wurde am 15. August 1872 in Kalkutta geboren. Sein Vater sandte ihn früh nach England, damit er "ernsthafte Studien" betreibe, wie es in gewissen anglisierten Kreisen Indiens Brauch war. 1893 kehrte er in seine Heimat zurück und engagierte sich bald im politischen Kampf zur Befreiung seines Landes. Gleichzeitig und parallel dazu begann er seine innere Forschung - den "Yoga" -, nicht um in die höheren Sphären zu entfliehen, sondern als Handlungsmittel für seine revolutionären Tätigkeiten gegen den englischen Unterdrücker. In einem Jahr der erzwungenen Isolation in Untersuchungshaft wurde ihm bewußt, daß die Besetzung seines Landes durch eine Fremdmacht nur die Facette eines weitaus umfassenderen Problems war, nämlich der Transformation der menschlichen Natur. "Es erfordert nicht nur einen Aufstand gegen das britische Weltreich, sondern einen Aufstand gegen die gesamte universelle Natur!" rief er aus.