Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Rauchschwalbe

Hirundo rustica
BuchKartoniert, Paperback
102 Seiten
Deutsch
Militzkeerschienen am15.02.20041., Aufl.
Mit diesem Buch wird in knapper Form ein Überblick über das Leben der Rauchschwalbe im Brutgebiet gegeben. Der Autor kann auf eine zehnjährige, regionale Beringungsarbeit zurückgreifen, wobei zwei Jahre Anlaufzeit und drei Jahre Auslaufzeit nicht berücksichtigt wurden.Besonders wertvoll, bezüglich der Entwicklung des Rauchschwalbenbestandes ist, dass derselbe Autor 35 Jahre später dasselbe Gebiet neu kartiert hat und zu Besorgnis erregenden Ergebnissen gekommen ist. Eine so starke Reduzierung muss nicht für alle Gebiete, in denen Rauchschwalben leben, zutreffen, aber die Tendenz zur starken Abnahme der Rauchschwalbe gilt wohl deutschlandweit. Durch seine Untersuchungen kann der Autor nachweisen, dass trotz vieler Warnungen von Fachleuten, der dramatische Rückgang des Rauchschwalbenbestandes, sei es durch die Verschlechterung der Umweltbedingungen, sei es durch moderne Lebensformen der Menschen nicht aufgehalten werden konnte. Die Erkenntnisse dieser Arbeit dürften allgemeine Gültigkeit haben, die auch für den Wissenschaftler interessant sind.Dieses Buch für alle die geschrieben, die sich ein Bild von der Rauchschwalbe machen wollen, die schon Jahrtausende eng mit dem Menschen zusammen lebt wie sonst keine freilebende Vogelart. Für Vogelbeobachter ist die vom Autor aufgezeigte, verbesserte Geschlechterunterscheidungs-Methode von Interesse.mehr

Produkt

KlappentextMit diesem Buch wird in knapper Form ein Überblick über das Leben der Rauchschwalbe im Brutgebiet gegeben. Der Autor kann auf eine zehnjährige, regionale Beringungsarbeit zurückgreifen, wobei zwei Jahre Anlaufzeit und drei Jahre Auslaufzeit nicht berücksichtigt wurden.Besonders wertvoll, bezüglich der Entwicklung des Rauchschwalbenbestandes ist, dass derselbe Autor 35 Jahre später dasselbe Gebiet neu kartiert hat und zu Besorgnis erregenden Ergebnissen gekommen ist. Eine so starke Reduzierung muss nicht für alle Gebiete, in denen Rauchschwalben leben, zutreffen, aber die Tendenz zur starken Abnahme der Rauchschwalbe gilt wohl deutschlandweit. Durch seine Untersuchungen kann der Autor nachweisen, dass trotz vieler Warnungen von Fachleuten, der dramatische Rückgang des Rauchschwalbenbestandes, sei es durch die Verschlechterung der Umweltbedingungen, sei es durch moderne Lebensformen der Menschen nicht aufgehalten werden konnte. Die Erkenntnisse dieser Arbeit dürften allgemeine Gültigkeit haben, die auch für den Wissenschaftler interessant sind.Dieses Buch für alle die geschrieben, die sich ein Bild von der Rauchschwalbe machen wollen, die schon Jahrtausende eng mit dem Menschen zusammen lebt wie sonst keine freilebende Vogelart. Für Vogelbeobachter ist die vom Autor aufgezeigte, verbesserte Geschlechterunterscheidungs-Methode von Interesse.
Details
ISBN/GTIN978-3-89432-908-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2004
Erscheinungsdatum15.02.2004
Auflage1., Aufl.
Seiten102 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht168 g
Illustrationen4 Farbfotos, 40 Tabellen
Artikel-Nr.10563329

Autor

Dipl. Ing, Hermann Brombach, Jahrgang 1922;Über 20 Veröffentlichungen über die Vogelwelt in Büchern und Beiträgen in ornithologischen Fachzeitschriften. Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Vogelwarte Helgoland von 1956-1986. Seit 1966 regelmäßig in Seevogelschutzgebieten als Vogelwart tätig. Träger des Bundesverdienstkreuzes für Leistungen im Umweltschutz.
Weitere Artikel von
Brombach, Hermann