Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Stunde des Elefanten

BuchGebunden
224 Seiten
Deutsch
Schöfflingerschienen am22.02.2024
Sommer 1909: Maxim, Bürgermeister der Nordseeinsel Texel, wird von seiner Vergangenheit verfolgt. Seine Zeit auf Sumatra als Offizier in der Königlichen Niederländisch Indischen Armee und die Gräuel, die er damals gesehen - und möglicherweise verursacht - hat, lassen ihn nicht los. Sein Freund W. A. wiederum verfasst unter dem sprechenden Pseudonym »Wekker« kritische Artikel über die Machenschaften der Kolonialherren in Niederländisch-Ostindien und erinnert sich noch genau, wie insbesondere Tjoet Nja Dinh, die legendäre Unabhängigkeitskämpferin, in die Falle gelockt wurde. Kann W. A. Maxim helfen, sich seiner Vergangenheit endlich zu stellen? Und wie ist es möglich, dass sich die beiden derart nach einem Ort sehnen, an dem sich so viel Schreckliches zugetragen hat?


In seinem neuen Roman über Sehnsucht und Schuld beleuchtet Otto de Kat ein dunkles Kapitel der Kolonialgeschichte und stellt die Frage, ob man dem Gewicht der Vergangenheit jemals entkommen kann.
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR25,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR25,00

Produkt

KlappentextSommer 1909: Maxim, Bürgermeister der Nordseeinsel Texel, wird von seiner Vergangenheit verfolgt. Seine Zeit auf Sumatra als Offizier in der Königlichen Niederländisch Indischen Armee und die Gräuel, die er damals gesehen - und möglicherweise verursacht - hat, lassen ihn nicht los. Sein Freund W. A. wiederum verfasst unter dem sprechenden Pseudonym »Wekker« kritische Artikel über die Machenschaften der Kolonialherren in Niederländisch-Ostindien und erinnert sich noch genau, wie insbesondere Tjoet Nja Dinh, die legendäre Unabhängigkeitskämpferin, in die Falle gelockt wurde. Kann W. A. Maxim helfen, sich seiner Vergangenheit endlich zu stellen? Und wie ist es möglich, dass sich die beiden derart nach einem Ort sehnen, an dem sich so viel Schreckliches zugetragen hat?


In seinem neuen Roman über Sehnsucht und Schuld beleuchtet Otto de Kat ein dunkles Kapitel der Kolonialgeschichte und stellt die Frage, ob man dem Gewicht der Vergangenheit jemals entkommen kann.
Details
ISBN/GTIN978-3-89561-534-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum22.02.2024
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht331 g
Artikel-Nr.55582580
Rubriken

Inhalt/Kritik

Kritik
»Otto de Kat gelingt es stets aufs Neue brillant, große historische Ereignisse zu eindrucksvollen kleinen Meisterwerken zu verknappen.« Andreas Wirthensohn / Aargauer Zeitung

»In atmospharisch dichten Schilderungen setzt de Kat die Erinnerungen seines Protagonisten ins Bild [...] [und nähert sich] einfühlsam [...] einem der dunkelsten Kapitel der niederlandischen Kolonial-Historie [...] in Form eines Romans, der virtuos verbürgte Fakten mit Erfundenem misch.« Tilla Fuchs / SWR2

»[...] "Die Stunde des Elefanten" ist eine ausgezeichnete und wichtige Erzählung, um die Kolonialzeit um 1900 - nicht nur die niederländische - und ihre Menschen etwas besser verstehen zu können.« Sigismund von Dobschütz / Saale Zeitung
mehr

Autor

Otto de Kat, 1946 geboren in Rotterdam, studierte niederlandische Literatur an der Universitat Leiden. Er arbeitete als Kritiker, Herausgeber und Verleger. Seine Bücher, die sich um schmerzliche historische Themen drehen, werden seit seinem Erfolg mit dem Bestseller Julia in sechs Sprachen übersetzt.Christiane Burkhardt lebt und arbeitet in München. Sie übersetzt aus dem Niederlandischen, Italienischen und Englischen und hat neben Werken von u. a. Bregje Hofstede und Wytske Versteeg auch Romane von Paolo Cognetti, Fabio Geda, Domenico Starnone und Pip Williams ins Deutsche gebracht. Darüber hinaus unterrichtet sie literarisches Ubersetzen.