Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Unser naturnaher Kleingarten

Ernteglück und Artenvielfalt im Schrebergarten
BuchGebunden
192 Seiten
Deutsch
Pala-Verlagerschienen am20.05.2024
Mit dem eigenen Kleingarten ist für Tobias Bode ein Wunsch wahr geworden. Gemeinsam mit seiner Frau Sabine baut er nicht nur Obst und Gemüse an, sondern fördert auch eine Vielzahl von Insekten, Vögeln und anderen Tieren.Sein Buch richtet sich an Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, die wissen möchten, wie sie bei der naturnahen Gestaltung vorgehen können und dürfen - Stichwort »Bundeskleingartengesetz«. Sie finden neben handfesten Tipps für die Selbstversorgung mit Tomaten, Kürbis oder Beerenobst auchviele Anregungen zum Schutz der Ressourcen und der heimischen Tierwelt. Bauanleitungen und zahlreiche Abbildungen machen es leicht, Projekte wie Wildstaudenbeete, Mosaikpflaster und Trockenmauern umzusetzen und passende Pflanzen und samenfeste Gemüsesorten auszuwählen.Die Gestaltung und Weiterentwicklung des Kleingartens von Tobias Bode bilden den roten Faden. Aber auch andere Kleingärtnerinnen und Kleingärtner aus München, Hamburg, Duisburg, Dresdenoder Rostock kommen zu Wort, ebenso wie Fachleute aus der Permakultur, der Staudengärtnerei unddem Fledermaus- und Vogelschutz.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR24,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR19,99

Produkt

KlappentextMit dem eigenen Kleingarten ist für Tobias Bode ein Wunsch wahr geworden. Gemeinsam mit seiner Frau Sabine baut er nicht nur Obst und Gemüse an, sondern fördert auch eine Vielzahl von Insekten, Vögeln und anderen Tieren.Sein Buch richtet sich an Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, die wissen möchten, wie sie bei der naturnahen Gestaltung vorgehen können und dürfen - Stichwort »Bundeskleingartengesetz«. Sie finden neben handfesten Tipps für die Selbstversorgung mit Tomaten, Kürbis oder Beerenobst auchviele Anregungen zum Schutz der Ressourcen und der heimischen Tierwelt. Bauanleitungen und zahlreiche Abbildungen machen es leicht, Projekte wie Wildstaudenbeete, Mosaikpflaster und Trockenmauern umzusetzen und passende Pflanzen und samenfeste Gemüsesorten auszuwählen.Die Gestaltung und Weiterentwicklung des Kleingartens von Tobias Bode bilden den roten Faden. Aber auch andere Kleingärtnerinnen und Kleingärtner aus München, Hamburg, Duisburg, Dresdenoder Rostock kommen zu Wort, ebenso wie Fachleute aus der Permakultur, der Staudengärtnerei unddem Fledermaus- und Vogelschutz.
Details
ISBN/GTIN978-3-89566-435-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum20.05.2024
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht470 g
Illustrationenzahlreiche Farbfotos
Artikel-Nr.55690669
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
INHALT
Verwildert oder naturnah? 15
Warum naturnah, warum im Kleingarten? 22
Unser naturnaher Kleingarten im Zeitraffer 24

Fruchtbarer Boden für reiche Ernte 29
Gemüse im Kleingarten 42
Wasser sparen im Kleingarten 52
Pflanzen stärken 57
Elemente der Permakultur 60
Tiere im Gemüsegarten 65
Obst aus dem eigenen Kleingarten 68
Kräuter im Kleingarten 72

Wege im Garten 77
Hochbeet aus alten Betonplatten 86
Der Patchwork-Sitzplatz 88
Kleine Dächer als Lebensraum 90

Mehr Fläche: Aus zwei mach eins! 93
Stauden und Wildblumen im Kleingarten 94
Naturnahe Pflege im Kleingarten 124
Gehölze im Kleingarten 130
Nächste Etage: Kletterpflanzen 135
Element Wasser im Kleingarten 137
»Totes« Holz als Lebensraum 149
Steinhaufen als Tierquartier 154
Nisthilfen und kleine Quartiere für Tiere 156
Welche Tiere leben in unserem Kleingarten? 168

Zertifizierung als Gemeinschaftsprojekt 171
mehr

Schlagworte

Autor

Tobias Bode ist 2. Vorstand des Kleingartenvereins »NW 18« in München. Der gelernte Landschaftsgärtner und Dipl.-Ing. (FH) Freiraumplanung arbeitet als Autor und Regisseur bei »Querbeet«, der Gartensendung des Bayerischen Rundfunks. Gärtnern geht für Tobias Bode nur naturnah. Gemeinsam mit seiner Frau Sabine bewirtschaftet er eine von insgesamt 122 Parzellen der Anlage »NW 18«. Über 90 Prozent dieser Kleingärten sind als Naturgarten zertifiziert und dafür bekam die Anlage die Auszeichnung »Gold« im Rahmen der Zertifizierung »Bayern blüht - Naturgarten«. Artenvielfalt, Ressourcenschutz und die Entwicklung des städtischen Grüns sind Kernpunkte der Zertifizierung.
Unser naturnaher Kleingarten
Weitere Artikel von
Mitarbeit:Bode, Tobias