Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Glutenfrei vegan

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
180 Seiten
Deutsch
palaerschienen am08.12.20202. Auflage
Frei von Weizen und Gluten sowie Milch und Laktose zu leben, ist bei einer Unverträglichkeit ein Muss. Bei unklaren Beschwerden ist es einen Versuch wert, auf diese Lebensmittel oder Nahrungsbestandteile zu verzichten. Alexander Neukert beweist mit seinem Buch: Wenn zur Zöliakie oder Weizensensitivität noch eine Laktose-Intoleranz hinzukommt oder aus ethischen Gründen ohnehin tierische Produkte komplett vom Speisezettel gestrichen werden, müssen die Freude am Kochen und die Vielfalt nicht verloren gehen. Mit den rund 120 Rezeptideen ist es ganz einfach, abwechslungsreich zu essen und Familie oder Gäste durch neue Geschmackserlebnisse zu überzeugen. Bodenständiges wie Kohlrouladen, Rösti und Pilzrisotto sind in diesem Buch ebenso zu finden wie griechisches Moussaka, arabische Falafeln, afrikanische Reisgerichte und asiatische Currys. Bunte Salate und würzige Suppen machen das Menü komplett, zu Kaffeeklatsch und Nachmittagstee locken Schokoladentarte, Waffeln und Zitronenmuffins. Endlich ein Buch zum wichtigen Gesundheitsthema mit unkomplizierten Rezepten für puren Genuss!

Lebensqualität, Kreativität und Gesundheit gehören für Alexander Neukert fest zusammen. Im Stoa-Institut in Bad Herrenalb gibt der Autor seit über 20 Jahren sein umfangreiches Wissen über vegane Ernährung, energetische Heilung, Persönlichkeitsentwicklung und Homöopathie weiter. Alltagstaugliche Rezepte für Genießer hat er bereits in seinem Buch »Einfach mal vegan« vorgestellt. Als Pianist hat Alexander Neukert außerdem drei Meditations-CDs mit eigenen Stücken zum Träumen und Heilen veröffentlicht.
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR19,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR14,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR14,99

Produkt

KlappentextFrei von Weizen und Gluten sowie Milch und Laktose zu leben, ist bei einer Unverträglichkeit ein Muss. Bei unklaren Beschwerden ist es einen Versuch wert, auf diese Lebensmittel oder Nahrungsbestandteile zu verzichten. Alexander Neukert beweist mit seinem Buch: Wenn zur Zöliakie oder Weizensensitivität noch eine Laktose-Intoleranz hinzukommt oder aus ethischen Gründen ohnehin tierische Produkte komplett vom Speisezettel gestrichen werden, müssen die Freude am Kochen und die Vielfalt nicht verloren gehen. Mit den rund 120 Rezeptideen ist es ganz einfach, abwechslungsreich zu essen und Familie oder Gäste durch neue Geschmackserlebnisse zu überzeugen. Bodenständiges wie Kohlrouladen, Rösti und Pilzrisotto sind in diesem Buch ebenso zu finden wie griechisches Moussaka, arabische Falafeln, afrikanische Reisgerichte und asiatische Currys. Bunte Salate und würzige Suppen machen das Menü komplett, zu Kaffeeklatsch und Nachmittagstee locken Schokoladentarte, Waffeln und Zitronenmuffins. Endlich ein Buch zum wichtigen Gesundheitsthema mit unkomplizierten Rezepten für puren Genuss!

Lebensqualität, Kreativität und Gesundheit gehören für Alexander Neukert fest zusammen. Im Stoa-Institut in Bad Herrenalb gibt der Autor seit über 20 Jahren sein umfangreiches Wissen über vegane Ernährung, energetische Heilung, Persönlichkeitsentwicklung und Homöopathie weiter. Alltagstaugliche Rezepte für Genießer hat er bereits in seinem Buch »Einfach mal vegan« vorgestellt. Als Pianist hat Alexander Neukert außerdem drei Meditations-CDs mit eigenen Stücken zum Träumen und Heilen veröffentlicht.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783895668050
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatFormat mit automatischem Seitenumbruch (reflowable)
Verlag
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum08.12.2020
Auflage2. Auflage
Seiten180 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse4466 Kbytes
Illustrationenzahlreiche schwarz weiß Illustrationen
Artikel-Nr.5433476
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
INHALT
Für Genuss und Lebensfreude 7

Salate 12
Suppen 36
Pasta-Gerichte 50
Risotto 68
Aus dem Backofen 78
Gerichte aus aller Welt 92
Bodenständiges 118
Raffiniertes 142
Kuchen und Gebäck 156
mehr
Leseprobe

Salate
Sommersalat mit Kichererbsen, Gurken und Tomaten

für 4 Personen

300 g getrocknete Kichererbsen

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Salatgurke

3 Tomaten

50 g entsteinte schwarze Oliven

3 EL Zitronensaft

3 EL natives Olivenöl

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

3 EL gehackte glatte Petersilie

- Die Kichererbsen in mindestens der doppelten Menge Wasser über Nacht einweichen. Am nächsten Tag abgießen und mit frischem Wasser in einem Topf aufsetzen. Die Kichererbsen 45 - 60 Minuten bissfest garen, anschließend abgießen, abtropfen lassen und zum Abkühlen in eine Salatschüssel geben.

- Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Salatgurke längs halbieren, die Kerne entfernen und die Gurke in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Tomaten klein würfeln und dabei die Stielansätze herausschneiden.

- Die vorbereiteten Zutaten zusammen mit den Oliven, dem Zitronensaft und Öl zu den Kichererbsen geben und alles gut miteinander vermischen. Abschließend mit etwa ½ TL Salz und Pfeffer abschmecken. Die Petersilie unter den Salat heben.


Tipp:Der Salat eignet sich sehr gut als selbstständige Mahlzeit, als Beilage und darüber hinaus auch sehr gut für eine Feier oder ein kaltes Buffet.

Quinoasalat mit getrockneten Tomaten

für 4 Personen

300 g Quinoa

150 g getrocknete Tomaten

50 g Pinienkerne

1 kleine rote Zwiebel

½ Knoblauchzehe

50 g entsteinte schwarze Oliven

50 g entsteinte grüne Oliven

etwa 5 EL natives Olivenöl

2 TL weißer Balsamico-Essig

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

1 Bund Basilikum

- Die Quinoa gemäß der Packungsangabe mit etwa der doppelten Menge Wasser aufkochen, etwa 30 Minuten bei geringer Temperatur quellen und dann abkühlen lassen.

- Die getrockneten Tomaten in einer kleinen Schüssel mit etwas Wasser für etwa 30 Minuten einweichen. Danach herausnehmen, abtropfen lassen und dünne Scheiben schneiden.

- In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer trockenen Pfanne etwa 5 Minuten leicht anrösten und abkühlen lassen.

- Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Oliven quer halbieren.

- Alle Zutaten in einer Salatschüssel mit dem Öl, Essig, ½ TL Salz und etwas Pfeffer gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und eventuell noch etwas mehr Olivenöl abschmecken.

- Die Basilikumblätter klein zupfen und darüberstreuen.
Rucola-Feigen-Salat

für 4 Personen

200 g Rucola

8 frische reife Feigen

2 EL Zitronensaft

3 EL mildes natives Olivenöl

3 Prisen Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

- Den Rucola in mundgerechte Stücke zupfen. Die Feigen vierteln.

- Den Rucola sowie die Feigen in einer Schüssel mit dem Zitronensaft und dem Öl vorsichtig vermischen.

- Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Tipp: Dieser delikate Salat ist schnell zubereitet und schmeckt als leichte Zwischen- oder Hauptmahlzeit. Er kann aber auch sehr gut mit anderen Speisen kombiniert werden, vor allem mit mediterranen Gerichten.

Reissalat mit Auberginen- und Zucchiniröllchen

für 4 Personen

für den Reissalat:

250 g Basmatireis

Meersalz

1 kleine Zwiebel

1 rote Peperoni

4 EL weißer Balsamico-Essig

4 EL natives Olivenöl

2 Karotten

3 EL eingelegte Kapern

4 Mandarinen

frisch gemahlener Pfeffer

für die Gemüseröllchen:

2 mittelgroße Auberginen

2 mittelgroße Zucchini

etwa 4 EL Olivenöl zum Anbraten

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

1 Handvoll Rucola

Holz-Zahnstocher zum Fixieren

- Den Basmatireis in etwa ½ l kaltes Wasser geben, 2 Prisen Salz hinzufügen und den Reis 15 - 20 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen (bitte Packungsangabe beachten). Anschließend den Reis abkühlen lassen.

- Für die Gemüseröllchen die Auberginen und Zucchini putzen und längs in ½ cm dicke Scheiben schneiden. In einer beschichteten Pfanne in dem Öl goldbraun anbraten. Mit 2 Prisen Salz und Pfeffer würzen. Die erkalteten Auberginen- und Zucchinischeiben jeweils mit einem Rucolablatt belegen, einrollen und mit einem Zahnstocher fixieren.

- Für das Dressing des Reissalats die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Peperoni entkernen, ganz fein schneiden und zusammen mit der Zwiebel, dem Essig, Öl sowie etwa ½ TL Salz in eine Salatschüssel geben und gut miteinander verrühren.

- Die Karotten putzen und fein raspeln. Kapern mit Wasser abspülen, danach leicht ausdrücken. Die Mandarinen schälen und in Stückchen zerteilen. Den Reis, die Karotten, Kapern sowie Mandarinen zum Dressing in die Schüssel geben und alle Zutaten gut miteinander vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

- Zum Anrichten den Reissalat auf vier Teller geben und die Röllchen gleichmäßig darauf verteilen. Nach Belieben mit halbierten Rucolablättern garnieren.
Auberginen-Kartoffel-Salat

für 4 Personen

6 - 8 vorwiegend festkochende Kartoffeln

1 große oder 2 mittelgroße Auberginen

etwa 7 EL natives Olivenöl

1 Bund Minze oder Basilikum

1 Bund frischer oder 1 TL getrockneter Oregano

1 rote Zwiebel

2 EL weißer Balsamico-Essig

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

- Die Kartoffeln mit der Schale in einem Topf mit ausreichend Wasser (die Kartoffeln sollten bedeckt sein) etwa 20 Minuten garen. Das Wasser abgießen, die Kartoffeln mit etwas kaltem Wasser abschrecken, etwas abkühlen lassen und schälen.

- Die Aubergine in etwa ½ cm breite Streifen schneiden, dabei den Stielansatz entfernen. Die Auberginenstreifen in etwa 4 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne etwa 5 Minuten goldbraun anbraten.

- Die Kartoffeln in feine Scheiben schneiden und in eine Salatschüssel geben.

- Die Blätter der Kräuter abzupfen und bei Bedarf mundgerecht zerkleinern. Die Zwiebel schälen und fein hacken.

- Die Auberginenstreifen, die Kräuter, Zwiebelwürfel, den Essig und 3 EL Öl sowie 3 Prisen Salz und etwas Pfeffer zu den Kartoffeln geben. Alles gut miteinander vermischen. Den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Sizilianischer Tomatensalat

für 2 - 4 Personen

8 getrocknete Tomaten

20 Kirschtomaten oder 4 Tomaten

½ kleine rote Zwiebel

1 unbehandelte Zitrone

3 EL natives Olivenöl

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

1 Bund Minze oder Basilikum

- Die getrockneten Tomaten 30 - 45 Minuten in etwas Wasser einweichen. Das Wasser abgießen und die abgetropften Tomaten in feine Würfel schneiden.

- Die Kirschtomaten halbieren (oder Tomaten in Stücke schneiden und die Stielansätze dabei entfernen) und auf eine große Servierplatte geben. Die gewürfelten getrockneten Tomaten darüber verteilen.

- Die Zwiebel schälen und fein hacken. Mit einem Zestenreißer die Schale der Zitrone abziehen (oder fein abreiben).

- Die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Öl, der Zitronenschale, 3 Prisen Salz und etwas Pfeffer gut verrühren. Das Dressing mit einem Löffel gleichmäßig über die Tomaten träufeln.

- Die abgezupften Blätter der Minze oder des Basilikums darüberstreuen. Der Salat sollte vor dem Servieren noch etwa 30 Minuten ziehen.


Tipp: Dieser Salat eignet sich ganz besonders für warme und heiße Sommertage. Er hat eine wunderbar erfrischende Wirkung. Man kann ihn einfach so genießen oder als Beilage zu Pasta oder mit einem anderen Salat wie beispielsweise Auberginen-Kartoffel-Salat von Seite 18 servieren.

Paprikasalat mit Kapern

für 4 Personen

3 rote Paprikaschoten

2 EL...
mehr

Autor

Lebensqualität, Kreativität und Gesundheit gehören für Alexander Neukert fest zusammen. Im Stoa-Institut in Bad Herrenalb gibt der Autor seit über 20 Jahren sein umfangreiches Wissen über vegane Ernährung, energetische Heilung, Persönlichkeitsentwicklung und Homöopathie weiter. Alltagstaugliche Rezepte für Genießer hat er bereits in seinem Buch »Einfach mal vegan« vorgestellt.Als Pianist hat Alexander Neukert außerdem drei Meditations-CDs mit eigenen Stücken zum Träumen und Heilen veröffentlicht.
Glutenfrei vegan