Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Einband grossKlassen im Postfordismus
ISBN/GTIN

Klassen im Postfordismus

BuchGebunden
Deutsch
Westfälisches Dampfbooterschienen am15.06.20203. Aufl.
Im Gegensatz zur deutschsprachigen Soziologie existiert auf internationaler Ebene, v.a. im englischsprachigen Raum, seit einiger Zeit eine elaborierte Diskussion über Klassenverhältnisse. Seit der jüngsten Finanzmarktkrise werden diese Ansätze auch hierzulande breiter reflektiert. Dabei geht es um die durch diese Krise angezeigten Veränderungen kapitalistischer Gesellschaften und ihre Auswirkungen auf die Sozialstruktur und die mit ihr verbundenen Personengruppen.Die AutorInnen des Bandes nehmen die Diskussion auf, führen sie in vielfältiger Weise weiter und konkretisieren sie für die aktuelle Situation. Hierzu analysieren sie u.a. die theoretischen Figuren einer Welt-Arbeiterklasse bzw. einer Welt-Bourgeoisie ,befassen sich mit Themenkomplexen wie Klasse und Geschlecht, Prekarisierung und Migration oder fragen nach Subalternität und Hegemonie. Es diskutieren u.a. Marcel van derLinden, Klaus Dörre, Max Koch, Joachim Hirsch/Jens Wissel, Ceren Türkmen und Vinyak Chaturvedi.mehr

Produkt

KlappentextIm Gegensatz zur deutschsprachigen Soziologie existiert auf internationaler Ebene, v.a. im englischsprachigen Raum, seit einiger Zeit eine elaborierte Diskussion über Klassenverhältnisse. Seit der jüngsten Finanzmarktkrise werden diese Ansätze auch hierzulande breiter reflektiert. Dabei geht es um die durch diese Krise angezeigten Veränderungen kapitalistischer Gesellschaften und ihre Auswirkungen auf die Sozialstruktur und die mit ihr verbundenen Personengruppen.Die AutorInnen des Bandes nehmen die Diskussion auf, führen sie in vielfältiger Weise weiter und konkretisieren sie für die aktuelle Situation. Hierzu analysieren sie u.a. die theoretischen Figuren einer Welt-Arbeiterklasse bzw. einer Welt-Bourgeoisie ,befassen sich mit Themenkomplexen wie Klasse und Geschlecht, Prekarisierung und Migration oder fragen nach Subalternität und Hegemonie. Es diskutieren u.a. Marcel van derLinden, Klaus Dörre, Max Koch, Joachim Hirsch/Jens Wissel, Ceren Türkmen und Vinyak Chaturvedi.
Details
ISBN/GTIN978-3-89691-781-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum15.06.2020
Auflage3. Aufl.
SpracheDeutsch
Gewicht578 g
Artikel-Nr.11095697

Autor

Hans-Günter Thien, Jg. 1947, Dr., seit 1984 Hochschullehrer an der Universität Münster, apl. Professor für Soziologie und Verleger des Verlags Westfälisches Dampfboot. Veröffentlichungen: Klassenlage und Bewußtseinsform der Lehrer im Staatsdienst Gießen 1976; Schule, Staat und Lehrerschaft. Zur historischen Genese bürgerlicher Erziehung in Deutschland und England, Frankfurt 1984; Mitautor von: Zur Gesellschaftsstruktur der BRD, 2. Aufl. Münster 1985; Hrsg.: Bücher, nichts als Bücher, Münster 1994; (mit Sabine Preuß und Hanns Wienold): Münster. Spuren aus der Zeit des Faschismus, Münster 1983 sowie Überwältigte Vergangenheit. Faschismus und Nachkriegszeit in Münster/W., Münster 1984; (mit Hanns Wienold): Herrschaft, Krise, Überleben, Münster 1986; (mit A. Bührmann u.a.), Gesellschaftstheorie und die Heterogenität empirischer Sozialforschung, Münster 2006.
Weitere Artikel von
Thien, Hans-Günter
Hrsg.