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Nachleben der Antike - Formen ihrer Aneignung

Festschrift anlässlich des 60. Geburtstages von Klaus Ley
BuchKartoniert, Paperback
554 Seiten
Deutsch
Weidler Buchverlag Berlinerschienen am21.04.20061., Aufl.
CHRISTINE MUNDT-ESPÍN:VorwortSchriftenverzeichnis von Klaus Ley1. Epische Traditionen - Projektionen des EpischenKARL MAURER: Einhards nicht geschriebenes Epos über Dietrich von BernCORNELIA KLETTKE: Cosmicomiche in Ariostos Orlando furioso: Astolfos Mondreise auf der Folie der Geschichten des Lukian von SamosataIRENE M. WEISS: Referentes genéricos en el discurso narrativo de La AraucanaALBERTO MARTINO: La trasformazione del Pícaro. Una versione latina del Guzmán de Alfarache di Mateo Alemán: il Vitae humanae proscenium (1623-1626) di Caspar Ens.CHARLOTTE KRAUSS: Das Ende der alten Welt. Prometheus und der Kaukasus im Werk von Alexandre Dumas (père)WINFRIED WEHLE: Nach dem Ende des Erhabenen: Prousts Rückzug in die Arche Noah der Kunst2. Rezeptionsformen des Dramatischen und Antikenrezeption im DramaPATRIZIA DE BERNARDO STEMPEL: Phaedra und Hippolytos in irischem Gewand: Die mittelalterliche Fingal Rónáin, Der Verwandtenmord des R¥n¥n , als TheaterstückMONIKA LIPPKE: Antikes Pathos und moderne Oper. Zur Tragödienkonzeption in Voltaires Dissertation sur la tragédie ancienne et moderneWOLFGANG DÜSING: Der Triumph des Erhabenen und seine Destruktion. Schillers Maria Stuart und Hildesheimers Mary StuartWILFRIED FLOECK: Mythos und weibliche Identität. Die Wandlungen Penelopes im spanischen Theater des 20. Jahrhunderts3. Kontextualisierte Antike in der LyrikANGELIKA CORBINEAU-HOFFMANN: Janusköpfige Moderne: das klassische Profil des Charles BaudelaireMICHAEL BERNSEN: Erinnerungsbilder Ägyptens in der französischen Literatur und Malerei des 19. JahrhundertsGERTRUD LEHNERT: Renée Vivien als sapphische DichterinEBERHARD GEISLER: Form und Grenze des Erhabenen bei Michaux4. Antike in ästhetischen und historischen DiskursenBETTINA BOSOLD-DASGUPTA: Pedro Mantuano oder die Rettung Apollons im Viaje del Parnaso von Miguel de CervantesFRANZ NORBERT MENNEMEIER: Das Erhabene in der Literaturtheorie Friedrich SchlegelsKARL HÖLZ: Literarische Spuren der Antike in Mexiko. Klassizistische und romantische Annäherungsversuche in den Anfängen der literatura nacional KLAUS HEITMANN: Germanischer und lateinischer Genius im Denken des Risorgimento ANNA MARIA ARRIGHETTI: Der Sinn für das Mythische in den Geschichtskonzeptionen von Friedrich Gundolf und von Ernst BertramBRUNO STAIB: Relatinisierungstendenzen in den romanischen Sprachen5. Inszenierungsstrategien von Antike in Bildender Kunst und MusikREINMAR EMANS: Orpheus in der frühen Oper - oder: Der deformierte SängerURSULA KRAMER: Ausdruck so mannigfaltiger Leidenschaften . Zur Bedeutung von Georg Anton Bendas Melodram Ariadne auf Naxos im Kontext des musikalischen Theaters im späteren 18. JahrhundertMICHAEL BRINGMANN: Vom Erhabenen zum LächerlichenHUBERTUS KOHLE: Adolph Menzel und die Antikemehr

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KlappentextCHRISTINE MUNDT-ESPÍN:VorwortSchriftenverzeichnis von Klaus Ley1. Epische Traditionen - Projektionen des EpischenKARL MAURER: Einhards nicht geschriebenes Epos über Dietrich von BernCORNELIA KLETTKE: Cosmicomiche in Ariostos Orlando furioso: Astolfos Mondreise auf der Folie der Geschichten des Lukian von SamosataIRENE M. WEISS: Referentes genéricos en el discurso narrativo de La AraucanaALBERTO MARTINO: La trasformazione del Pícaro. Una versione latina del Guzmán de Alfarache di Mateo Alemán: il Vitae humanae proscenium (1623-1626) di Caspar Ens.CHARLOTTE KRAUSS: Das Ende der alten Welt. Prometheus und der Kaukasus im Werk von Alexandre Dumas (père)WINFRIED WEHLE: Nach dem Ende des Erhabenen: Prousts Rückzug in die Arche Noah der Kunst2. Rezeptionsformen des Dramatischen und Antikenrezeption im DramaPATRIZIA DE BERNARDO STEMPEL: Phaedra und Hippolytos in irischem Gewand: Die mittelalterliche Fingal Rónáin, Der Verwandtenmord des R¥n¥n , als TheaterstückMONIKA LIPPKE: Antikes Pathos und moderne Oper. Zur Tragödienkonzeption in Voltaires Dissertation sur la tragédie ancienne et moderneWOLFGANG DÜSING: Der Triumph des Erhabenen und seine Destruktion. Schillers Maria Stuart und Hildesheimers Mary StuartWILFRIED FLOECK: Mythos und weibliche Identität. Die Wandlungen Penelopes im spanischen Theater des 20. Jahrhunderts3. Kontextualisierte Antike in der LyrikANGELIKA CORBINEAU-HOFFMANN: Janusköpfige Moderne: das klassische Profil des Charles BaudelaireMICHAEL BERNSEN: Erinnerungsbilder Ägyptens in der französischen Literatur und Malerei des 19. JahrhundertsGERTRUD LEHNERT: Renée Vivien als sapphische DichterinEBERHARD GEISLER: Form und Grenze des Erhabenen bei Michaux4. Antike in ästhetischen und historischen DiskursenBETTINA BOSOLD-DASGUPTA: Pedro Mantuano oder die Rettung Apollons im Viaje del Parnaso von Miguel de CervantesFRANZ NORBERT MENNEMEIER: Das Erhabene in der Literaturtheorie Friedrich SchlegelsKARL HÖLZ: Literarische Spuren der Antike in Mexiko. Klassizistische und romantische Annäherungsversuche in den Anfängen der literatura nacional KLAUS HEITMANN: Germanischer und lateinischer Genius im Denken des Risorgimento ANNA MARIA ARRIGHETTI: Der Sinn für das Mythische in den Geschichtskonzeptionen von Friedrich Gundolf und von Ernst BertramBRUNO STAIB: Relatinisierungstendenzen in den romanischen Sprachen5. Inszenierungsstrategien von Antike in Bildender Kunst und MusikREINMAR EMANS: Orpheus in der frühen Oper - oder: Der deformierte SängerURSULA KRAMER: Ausdruck so mannigfaltiger Leidenschaften . Zur Bedeutung von Georg Anton Bendas Melodram Ariadne auf Naxos im Kontext des musikalischen Theaters im späteren 18. JahrhundertMICHAEL BRINGMANN: Vom Erhabenen zum LächerlichenHUBERTUS KOHLE: Adolph Menzel und die Antike