Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Akrobatik

Technik, Training, Inszenierung - Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
212 Seiten
Deutsch
Meyer & Meyer Sporterschienen am13.03.20177., überarb. Aufl.
Das Gleichgewicht zu halten, sowohl den eigenen Körper als auch andere Körper in ungewöhnlichen Lagen, Haltungen und Situationen zu balancieren, ist das Charakteristische und Faszinierende der Partnerakrobatik sowie des Menschenbilder- und Pyramidenbaus. Erstmals werden durch das vorliegende Buch Grundlagen des akrobatischen Trainings aufgezeigt: gezieltes Aufwärmen, sinnvoller Trainings- und Übungsaufbau, Hilfestellungen, Techniken des Hebens und Stemmens etc. Gemäß ihrer Bewegungsstruktur werden die akrobatischen Figuren in vier Basistechniken eingeteilt und anschaulich in Wort und Bild dargestellt. Aus diesen leicht zu erlernenden Techniken ergeben sich vielfältige Variationsmöglichkeiten, die gemeinsam die Grundlage des Menschenbilder- und Pyramidenbaus bilden.Zur Kunstform wird die Akrobatik allerdings erst, wenn bereits erarbeitete Figuren unter gestalterischen Gesichtspunkten verändert, neu zusammengefügt oder aber mit einem Thema versehen in Szene gesetzt werden. Diese unterschiedlichen Möglichkeiten werden am Schluss des Buches beschrieben.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR19,95
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR15,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR15,99

Produkt

KlappentextDas Gleichgewicht zu halten, sowohl den eigenen Körper als auch andere Körper in ungewöhnlichen Lagen, Haltungen und Situationen zu balancieren, ist das Charakteristische und Faszinierende der Partnerakrobatik sowie des Menschenbilder- und Pyramidenbaus. Erstmals werden durch das vorliegende Buch Grundlagen des akrobatischen Trainings aufgezeigt: gezieltes Aufwärmen, sinnvoller Trainings- und Übungsaufbau, Hilfestellungen, Techniken des Hebens und Stemmens etc. Gemäß ihrer Bewegungsstruktur werden die akrobatischen Figuren in vier Basistechniken eingeteilt und anschaulich in Wort und Bild dargestellt. Aus diesen leicht zu erlernenden Techniken ergeben sich vielfältige Variationsmöglichkeiten, die gemeinsam die Grundlage des Menschenbilder- und Pyramidenbaus bilden.Zur Kunstform wird die Akrobatik allerdings erst, wenn bereits erarbeitete Figuren unter gestalterischen Gesichtspunkten verändert, neu zusammengefügt oder aber mit einem Thema versehen in Szene gesetzt werden. Diese unterschiedlichen Möglichkeiten werden am Schluss des Buches beschrieben.
ZusatztextDer Autor, Fachhochschullehrer am VIA University College in Dänemark, hat sich viele Jahre mit Theorie und Praxis der Akrobatik beschäftigt. Der vorliegende Ratgeber zeigt, dass Akrobatik eine gelungene Kombination aus Sport, Kreativität und Teamgeist darstellt und darüber hinaus auch noch Spaß macht. Im Anschluss an einen kurzen geschichtlichen Abriss werden die einzelnen Elemente und Trainingsgrundlagen der Akrobatik erklärt. Anschaulich illustriert durch Fotos und Grafiken folgt im Hauptteil eine Vielzahl an Übungen zu Technik und Figuren der Akrobatik. Beispiele, Anregungen und viele praktische Tipps zur Inszenierung und künstlerischen Gestaltung der erarbeiteten Figuren sowie ein Literaturverzeichnis beschließen den Ratgeber, der Pädagogen im Sport- und Freizeitbereich gerne empfohlen wird, zumal zu diesem speziellen Thema schon lange nichts Neues angezeigt wurde.ekz Bibliotheksservice
ZusammenfassungDas Gleichgewicht zu halten, sowohl den eigenen Körper als auch andere Körper in ungewöhnlichen Lagen, Haltungen und Situationen zu balancieren, ist das Charakteristische und Faszinierende der Partnerakrobatik sowie des Menschen- und Pyramidenbaus. Erstmals werden durch das vorliegende Buch Grundlagen des akrobatischen Trainings aufgezeigt: gezieltes Aufwärmen, sinnvoller Trainings- und Übungsaufbau, Hilfestellungen, Techniken des Hebens und Stemmens etc. Auch wichtige mechanische und biomechanische Aspekte werden angemessen berücksichtigt. Gemäß ihrer Bewegungsstruktur werden die akrobatischen Figuren in vier Basistechniken eingeteilt und anschaulich in Wort und Bild dargestellt. Aus diesen leicht erlernbaren Techniken ergeben sich vielfältige Variationsmöglichkeiten, die gemeinsam die Grundlagen des Menschenbilder- und Pyramidenbaus bilden. Zur Kunstform wird die Akrobatik allerdings erst, wenn bereits erarbeitete Figuren unter gestalterischen Gesichtspunkten verändert, neu zusammengefügt oder aber mit einem anderen Thema versehen in Szene gesetzt werden. Diese unterschiedlichen Möglichkeiten werden am Schluß des Buches beschrieben. Gerade die Verbindung von sportlicher Leistung, kooperativem Umgang miteinander und kreative Bewegungsgestaltung macht die Akrobatik interessant und reizvoll. Sie kann eine wichtige, sinnvolle Bereicherung des Sportunterrichts, im darstellenden Spiel sowie in Turn- und Sportvereinen sein. Noch wichtiger ist es allerdings, ihr größere Anerkennung als (Freizeit-) Sportart zu verschaffen.
Details
ISBN/GTIN978-3-89899-524-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum13.03.2017
Auflage7., überarb. Aufl.
Seiten212 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht530 g
Illustrationen195 Farbabb., 137 Farbfotos
Artikel-Nr.11217221
Verwandte Artikel

Autor

Michael Blume setzt sich seit seinem Studium mit Theorie und Praxis der Akrobatik auseinander. Er unterrichtete Sport, Geschichte und Darstellendes Spiel an einer Rudolf-Steiner-Schule und war Lehrbeauftragter im Fachbereich Sport an der Universität Bremen. Als Lehrer für Akrobatik und Theater an der Clown- und Artistenschule in Viby arbeitete er mit daran, eine professionelle Artistenausbildung in Dänemark zu etablieren. Zurzeit ist er als Fachhochschullehrer für Sport und Pädagogik am VIA University College in Dänemark tätig.