Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Heilkunde der Hildegard von Bingen

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
400 Seiten
Deutsch
Kamphausen Mediaerschienen am20.09.2010
Dr. Wighard Strehlow gibt hier eine umfassende Darstellung der seelischen und körperlichen Krankheitsursachen und der dazugehörigen wichtigsten Heilmittel. Systematisch werden die wichtigsten Spezialgebiete der Medizin im organischen Zusammenhang beschrieben: Augen-, Hals-Nasen-Ohren-, Zahnheilkunde, Hautkrankheiten, Herz-Kreislauf-, Magen-Darm- Erkrankungen, Krebs, Rheuma und Frauenheilkunde. Neben den Heilmitteln ist auch das Wissen über Lebensführung, Ernährung und Ausleitungsverfahren grundlegend für eine Wiederherstellung der Gesundheit. Das Grundlagenwerk zur Hildegard-Heikunde.

Dr. Wighard Strehlow ist seit fast 30 Jahren die Kapazität auf dem Gebiet der Hildegard-Heilkunde und hat bereits eine Vielzahl von Büchern zu diesem Thema veröffentlicht. Er führt ein Hildegard-Kurhaus mit Heilpraktikerpraxis am Bodensee, hält Seminare und Vorträge und leitet Gesundheitswochen.
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR24,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR17,99

Produkt

KlappentextDr. Wighard Strehlow gibt hier eine umfassende Darstellung der seelischen und körperlichen Krankheitsursachen und der dazugehörigen wichtigsten Heilmittel. Systematisch werden die wichtigsten Spezialgebiete der Medizin im organischen Zusammenhang beschrieben: Augen-, Hals-Nasen-Ohren-, Zahnheilkunde, Hautkrankheiten, Herz-Kreislauf-, Magen-Darm- Erkrankungen, Krebs, Rheuma und Frauenheilkunde. Neben den Heilmitteln ist auch das Wissen über Lebensführung, Ernährung und Ausleitungsverfahren grundlegend für eine Wiederherstellung der Gesundheit. Das Grundlagenwerk zur Hildegard-Heikunde.

Dr. Wighard Strehlow ist seit fast 30 Jahren die Kapazität auf dem Gebiet der Hildegard-Heilkunde und hat bereits eine Vielzahl von Büchern zu diesem Thema veröffentlicht. Er führt ein Hildegard-Kurhaus mit Heilpraktikerpraxis am Bodensee, hält Seminare und Vorträge und leitet Gesundheitswochen.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783899019780
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum20.09.2010
Seiten400 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse2262 Kbytes
Artikel-Nr.3207077
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Augenheilkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Ohrenheilkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Atemwegserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Zahnheilkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Hautheilkunde und Kosmetik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Herz-Kreislauf-Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
Magen-Darm-Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Lebererkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Galle, Gelbsucht und Melancholie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
Milzerkrankungen - Milz und "Spleen" . . . . . . . . . . . . . . . 205
Die Hildegard-Gesundheitsdiät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
Starke Nerven, gutes Gedächtnis, hohe
Konzentrationskraft - Antimelancholika . . . . . . . . . . . . . . 245
Präkanzerose und Krebs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270
Rheuma und Gicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302
Frauenheilkunde und Sexualität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327
Aderlass - Schröpfen - Moxibustion . . . . . . . . . . . . . . . . . 366
Die heilige Hildegard und ihre Heilkunde . . . . . . . . . . . . . . 383
Nachwort: In der Gesundheit liegt die Zukunft . . . . . . . . . 386
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 390
mehr
Leseprobe
Einleitung

Gemäß einer Allensbach-Umfrage stellen 80 % der Menschen in Deutschland den Wunsch nach Gesundheit und Wohlergehen an die erste Stelle aller Werte im Leben. Erstaunlicherweise kennen aber nur die wenigsten das Wissen und die Möglichkeiten, wie man dieses kostbare Gut erhalten oder wiederherstellen kann. Weder in Schulen noch Universitäten erfahren Sie etwas Entscheidendes darüber, wie man auf natürliche und kostengünstige Weise gesund und glücklich leben und Krankheiten verhüten kann. Wen wundert das, wenn doch das gesamte medizinische System der westlichen Welt von den Leiden der Menschen profitiert und daher nicht das geringste Interesse daran zu haben scheint, ebenjenes Krankensystem in ein Gesundheitssystem umzuwandeln? Ganz im Gegenteil, deren Protagonisten sind das größte Hindernis für eine solche Transformation zum Wohle aller.

Dabei ist die Zeit für das alte System schon längst abgelaufen, weil das Interesse der Menschen auf ganzheitliche Gesundheit ausgerichtet ist und dieser Wunsch die stärkste Lokomotive für den wirtschaftlichen Aufschwung des neuen Megamarkts »Gesundheit und Wellness« geworden ist. Der Wirtschafts- und Zukunftsforscher Leo Nefiodow beschreibt z. B. in seinem Buch Der sechste Kondratieff-Weg zur Produktivität und Vollbeschäftigung im Zeitalter der Information (Sankt Augustin 2001), dass der Gesundheits-und-Wellness-Boom bereits bis zum Jahr 2010 einen wirtschaftlichen Höhepunkt erreichen und alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen wird.
Der Markt der Möglichkeiten

Allenthalben ist der Trend zu erkennen, dass sich die Menschen zunehmend selbst das Wissen erwerben, um ihre Gesundheit durch gesunde Ernährung und einen sinnvollen Lebensstil zu gestalten. Das Angebot auf diesem Gebiet ist riesengroß, die Gewinne der entsprechenden Anbieter sind gigantisch, leider aber auch die Flut von falschen Propheten. Wer hier den Durchblick bei den angepriesenen Lebensmitteln, Kosmetika, Nahrungsergänzungsmitteln und landwirtschaftlichen Zusatzstoffen in Dünge- und Futtermitteln haben will, braucht schon fast ein Chemiestudium ... »Otto Normalverbraucher« scheint hoffnungslos überfordert, ist oft falsch informiert und fällt, wenn ein Lebens- oder Arzneimittelskandal enthüllt wird, von einem Schock in den nächsten.

Ganz besonders erschreckend sind auch die vielen Nebenwirkungen der zugelassenen Arzneimittel und die gesundheitlichen Gefahren, die von diesen Medikamenten für den Menschen und die Natur ausgehen. Von vielen Patienten werden diese chemischen Keulen nicht nur stumm und ahnungslos geschluckt, obwohl sich doch jeder über die lebensgefährlichen Nebenwirkungen und Folgen auf dem Beipackzettel informieren kann. Jedem sollte klar sein, dass echte Heilung nur erfolgen kann, wenn auch die seelisch auslösenden Ursachen beseitigt werden.

Die falsche Einnahme der chemischen Arzneimittel ist zur vierthäufigsten Todesursache nach Herzinfarkt, Krebs und Schlaganfall geworden (Torontostudie). Ständig werden hochgepriesene und nach allen Regeln der Kunst geprüfte Arzneimittel aus dem Verkehr gezogen, die zuvor von den gleichen Gesundheitsbehörden als »wissenschaftlich wirksam und unbedenklich« zugelassen worden waren. In diesem Zusammenhang ist es geradezu grotesk, dass eine »grüne« Gesundheitsministerin ein Gesetz zur Löschung von Tausenden Naturheilmitteln unterzeichnete, die sich in den letzten hundert Jahren in Deutschland bewährt haben!
Gesundheit durch richtige Ernährung und vernünftigen Lebensstil

Neueste Forschungsergebnisse, insbesondere die Studie über die Verhütung von Krebs und Ernährung »Food, Nutrition and the Prevention of Cancer, a global Perspektive« international bekannter Wissenschaftler aus acht Ländern und vier Kontinenten, bestätigen, was Hildegard von Bingen bereits vor 850 Jahren beschrieb, nämlich dass eine ausgewogene Ernährung auf der Basis von Dinkel, Obst und Gemüse in der Lage ist, Krebs und anderen Zivilisationskrankheiten vorzubeugen.

Dabei zeigt sich, dass die Gesundheit zu mehr als jeweils 40 % von der gesunden Ernährung und einem sinnvollen Lebensstil abhängt. Der Rest mit jeweils rund 10 % sind genetisch und durch Umwelteinflüsse bedingt. Die ungeheuren Steuermittel, mit denen die Genetik in den nächsten Jahren wahrscheinlich gefördert wird, sind fragliche Investitionen für die Auswirkungen auf die Volksgesundheit, denn schließlich können auch die genetisch noch so »gesunden« Patienten durch eine falsche Ernährung und einen stressreichen Lebensstil auch wieder ihre Gesundheit zerstören.
Übernehmen Sie selbst Verantwortung für Ihre Gesundheit

Das Wissen über die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit kann Sie froh und glücklich machen, weil nur Sie selbst in der Lage sind, über Ihr Leben zu entscheiden. Schließlich entscheiden Sie, was Sie essen und trinken und wie Sie Ihren Tagesablauf gestalten.

Wie immer sind die Empfehlungen der Hildegard-Heilkunde auch in diesem Buch so einfach wie genial, und das Wissen, das über Ihr Leben entscheidet, ist weder von Ihrem finanziellen Vermögen noch von Ihrem akademischen Grad abhängig, sondern ganz allein von Ihrer eigenen Wahl. Sie werden sich vermutlich fragen: Wenn es so einfach ist, warum erfahren wir dann so wenig von der richtigen Ernährung oder der sinnvollen Lebensgestaltung in den Medien? Es gilt wie bei vielen anderen Themen das gleiche Gesetz: Wir hören und sehen in der Regel nur, was mit viel Geld und Macht unterstützt wird. Und wer den raschen Wechsel der verschiedenen Diäten in den letzten Jahrzehnten miterlebt hat, wird sich kaum einen klaren Blick bewahren können, weil auch hier jeden Tag eine neue Methode angepriesen wird, die das Gegenteil von dem propagiert, was gestern noch gültig gewesen sein soll. So werden einander widersprüchliche und zum Teil sogar gefährliche »Gesundheitsdiäten« angepriesen: Margarine mit »Transfetten«, die wie Plastik im Blut schwimmt, statt Butter; Rohkost und Frischkornbrei, die mit viel Blähungen im Darm verfaulen; Trennkost, die man nicht trennen kann; fanatische Veganer, dabei hat bereits nach dem Alten Testament der »Biobauer« Kain den »Viehzüchter« Abel erschlagen; die Hollywood-Atkinson-Fleischdiät mit der Übersäuerung durch Harnsäure, die zu Rheuma und Gicht führen kann; Instinktologen, die sich von ihrer Zunge leiten lassen; »Low Carb«, mit der man hungrig bleibt - und immer wieder viele neue und widersprüchliche Modeerscheinungen, von denen die Zeitschriften leben.

Empfehlungen, wie Vollkornprodukte und Ballaststoffe zu verzehren, nicht zu viel Fett und Zucker, Margarine statt Butter zu verwenden, nicht zu rauchen, Alkohol in geringen Mengen zu genießen und weniger Salz zu verwenden, reichen allein auch nicht für eine schmackhafte Gesundheitsküche. Nur der kann hier »mitreden«, der die Bausteine des Lebens und die ganzheitlichen Zusammenhänge von Mensch und Natur sowie die Heilkräfte der Lebensmittel in den Kräutern und Gewürzen kennt!

Unsere kurmäßigen und medizinischen Erfahrungen in den letzten vierzig Jahren mit unzähligen Hildegard-Freunden auf der ganzen Welt belegen die heilende Wirkung der bekömmlichen und wohlschmeckenden Hildegard-Ernährung. Diese Kost basiert ganz einfach auf dem Wissen über die Heilkräfte in unseren Lebensmitteln, vor allem von Dinkel, Obst und Gemüse sowie heilendem Fisch und Fleisch als Beilage und Kräutern und Gewürzen als Verdauungs»hormone«. Dieses Wissen ist in einem zeitlosen Klassiker zusammengefasst und als Die Ernährungstherapie der Hildegard von Bingen im selben Verlag erschienen.

Im gleichen Sinne habe ich in den letzten 25 Jahren mit zahlreichen Hildegard-Freunden Fasten- und Aufbauseminare und neuerdings auch Lebensstilseminare durchgeführt - mit dem Ziel, das bisherige »normale Leben« in ein liebevolles, glückliches und vitales Dasein zu transformieren, in ein Leben, nach dem die meisten schon lange gesucht haben. Die Ergebnisse, Möglichkeiten und Erfahrungen sind in dem Buch Die Psychotherapie der Hildegard von Bingen dargestellt, das ebenfalls im selben Verlag erschienen ist.
Mit welchen Arzneimitteln werde ich wieder gesund?

Es gibt eine schier nicht mehr durchschaubare Zahl von etwa 10 000 chemischen Arzneimitteln in der sog. »Roten Liste«, aus der die Ärzte ihre Mittel auswählen, oder alternativ Tausende homöopathische Arzneien, fast ebenso viele anthroposophische, chinesische, tibetanische oder Ayurveda-Heilmittel und vieles andere mehr. Die chemischen Arzneimittel werden damit angepriesen, dass sie wissenschaftlich zugelassen, wirksam und - trotz Nebenwirkungen - unbedenklich sind. Dennoch erscheinen in den Medien regelmäßig Warnungen über die lebensgefährliche Wirkung von gestern noch hochgepriesenen Wunderdrogen: Prosac, Lipobay, Vioxx, Hormonersatzmittel,...
mehr

Autor

Dr. Wighard Strehlow ist seit fast 30 Jahren die Kapazität auf dem Gebiet der Hildegard-Heilkunde und hat bereits eine Vielzahl von Büchern zu diesem Thema veröffentlicht. Er führt ein Hildegard-Kurhaus mit Heilpraktikerpraxis am Bodensee, hält Seminare und Vorträge und leitet Gesundheitswochen.