Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

»Neu beginnen kannst du mit dem letzten Atemzug«

Ein Leben als Sozialist
BuchGebunden
160 Seiten
Deutsch
VSAerschienen am15.10.2018Neuauflage
Der Sozialist Heiner Halberstadt aus Frankfurt a.M. wurde im Mai 2018 90 Jahre alt. Sein Lebensmotto ist bis heute: »Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!« Dafür war er nicht nur Repressionen ausgesetzt, sondern musste immer wieder lernen, »neu zu beginnen«.Frank Deppe und David Salomon führten Gespräche mit ihm, in denen der rote Faden dieses langen Lebens, aber auch die Herausforderungen in den verschiedenen Epochen angesprochen werden: Faschismus und Krieg, linke Sozialdemokratie im Kalten Krieg, Zusammenarbeit mit Kommunisten, Engagement in der Friedensbewegung (Ostermärsche), Kultur und Politik im Club Voltaire, die Bewegungen von 1968, schließlich sein Engagement als Gewerkschafter, Betriebsrat und Stadtverordneter für die PDS.Bis heute ist er ein wichtiger Berater für die Linke. Seine Lebenserfahrungen sind nicht nur für Historiker*innen, sondern vor allem für die Sozialist*innen jüngerer Generationen von Bedeutung.mehr

Produkt

KlappentextDer Sozialist Heiner Halberstadt aus Frankfurt a.M. wurde im Mai 2018 90 Jahre alt. Sein Lebensmotto ist bis heute: »Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!« Dafür war er nicht nur Repressionen ausgesetzt, sondern musste immer wieder lernen, »neu zu beginnen«.Frank Deppe und David Salomon führten Gespräche mit ihm, in denen der rote Faden dieses langen Lebens, aber auch die Herausforderungen in den verschiedenen Epochen angesprochen werden: Faschismus und Krieg, linke Sozialdemokratie im Kalten Krieg, Zusammenarbeit mit Kommunisten, Engagement in der Friedensbewegung (Ostermärsche), Kultur und Politik im Club Voltaire, die Bewegungen von 1968, schließlich sein Engagement als Gewerkschafter, Betriebsrat und Stadtverordneter für die PDS.Bis heute ist er ein wichtiger Berater für die Linke. Seine Lebenserfahrungen sind nicht nur für Historiker*innen, sondern vor allem für die Sozialist*innen jüngerer Generationen von Bedeutung.
Details
ISBN/GTIN978-3-89965-893-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
ErscheinungsortHamburg
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum15.10.2018
AuflageNeuauflage
Seiten160 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.45588504

Schlagworte

Autor

Heiner Halberstadt, Jahrgang 1928, war lange Jahre Mitglied des Gesamtpersonalrats der Stadt Frankfurt a.M. und von 1989 bis 1992 Referent des Oberbürgermeisters Volker Hauff. Er trat 1946 in die SPD ein und wurde 1962 ausgeschlossen; 1972 erneut aufgenommen, trat er 1995 wieder aus, um einem drohenden Ausschluss zuvorzukommen. Von 2001 bis 2006 war er Stadtverordneter in Frankfurt für die PDS. 2007 kam er zur Partei DIE LINKE, als deren Vertreter gehörte er 2009 der 13. Bundesversammlung an, heute ist er Mitglied des Ältestenrates der Partei. Heiner Halberstadt ist einer der Begründer des »Club Voltaire«, der in der Studentenbewegung der 1960er-Jahre ein wichtiger Ort für Veranstaltungen und Diskussionen wurde und bis heute ist.
Weitere Artikel von
Halberstadt, Heiner