Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bilderwelten - Textwelten - Comicwelten

Romanistische Begegnungen mit der Neunten Kunst
BuchGebunden
388 Seiten
Deutsch
Der vorliegende Sammelband umfasst vorrangig Beiträge der Sektion «Textwelten - Bilderwelten - Comicwelten», die der Comicforschung während des XXIX. Romanistentages (Saarbrücken 2005) ein internationales und interdisziplinäres Forum bot. Die Autoren untersuchen, in wie weit sich Comics aufgrund ihrer gattungsspezifischen Hybridität für die Erörterung medien- und kulturwissenschaftlicher, produktions- sowie rezeptionsspezifischer, aber auch philologischer Fragestellungen eignen. Das Kapitel «Erlebte Wirklichkeiten - gelebte Welten» erfasst Comics als Ausdruck und Träger einer Auseinandersetzung mit historischen, politischen und sozialen Prozessen, Personen und Ereignissen, bevor unter dem Titel «Imaginierte Wirklichkeiten - konstruierte Welten» die Optionen des Mediums im Licht von Experiment und Innovation zur Sprache kommen. In Anbetracht des kritischen Potentials der Comics und in Anerkennung ihres intermedialen Charakters möchte der Band den «Emanzipationsdiskurs der Comictheorie» (Dünne) fortschreiben und bereichern.mehr

Produkt

KlappentextDer vorliegende Sammelband umfasst vorrangig Beiträge der Sektion «Textwelten - Bilderwelten - Comicwelten», die der Comicforschung während des XXIX. Romanistentages (Saarbrücken 2005) ein internationales und interdisziplinäres Forum bot. Die Autoren untersuchen, in wie weit sich Comics aufgrund ihrer gattungsspezifischen Hybridität für die Erörterung medien- und kulturwissenschaftlicher, produktions- sowie rezeptionsspezifischer, aber auch philologischer Fragestellungen eignen. Das Kapitel «Erlebte Wirklichkeiten - gelebte Welten» erfasst Comics als Ausdruck und Träger einer Auseinandersetzung mit historischen, politischen und sozialen Prozessen, Personen und Ereignissen, bevor unter dem Titel «Imaginierte Wirklichkeiten - konstruierte Welten» die Optionen des Mediums im Licht von Experiment und Innovation zur Sprache kommen. In Anbetracht des kritischen Potentials der Comics und in Anerkennung ihres intermedialen Charakters möchte der Band den «Emanzipationsdiskurs der Comictheorie» (Dünne) fortschreiben und bereichern.
Details
ISBN/GTIN978-3-89975-099-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungsortFrankfurt a.M.
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum01.08.2007
AuflageNeuauflage
Seiten388 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht720 g
Artikel-Nr.10832565
Rubriken

Autor

Frank Leinen forscht und lehrt seit 1999 als Universitätsprofessor für französische und spanische Philologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Derzeit stehen die französischsprachige und mexikanische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts im Zentrum seines Forschungsinteresses.

Guido Rings ist Professor für Postkoloniale Studien an der Anglia Ruskin Universität in Cambridge. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der europäischen Literatur und Filmlandschaft des 20. Jahrhunderts.