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Film als Lektüre

Rainer Werner Fassbinders Adaption von Alfred Döblins Berlin Alexanderplatz
BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Bei einer Literaturverfilmung treten Film und Literatur in einen komplexen Dialog. Der Band untersucht dieses System von Bezügen und Verweisen anhand von Alfred Döblins Roman «Berlin Alexanderplatz» und Rainer Werner Fassbinders filmischer Umsetzung. Ausgehend von einer fundierten Textanalyse werden signifikante Szenen der Adaption interpretiert und das virtuose Wechselspiel von Vorlage und Verfilmung gezeigt. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der Montagetechnik Döblins und deren «Übersetzung» beziehungsweise Transformation in den Film. Die spezifischen Eigenschaften beider Medien werden herausgearbeitet, da gerade diese Distinktionen und Abweichungen zu einer wechselseitigen Erhellung führen. Aus der Perspektive einer medienwissenschaftlich orientierten Literaturwissenschaft wird so ein neues Licht sowohl auf Fassbinders Adaption als auch auf Döblins Roman geworfen und es werden neue Deutungsmöglichkeiten aufgezeigt. Abbildungen aus dem Film ergänzen den Band.mehr

Produkt

KlappentextBei einer Literaturverfilmung treten Film und Literatur in einen komplexen Dialog. Der Band untersucht dieses System von Bezügen und Verweisen anhand von Alfred Döblins Roman «Berlin Alexanderplatz» und Rainer Werner Fassbinders filmischer Umsetzung. Ausgehend von einer fundierten Textanalyse werden signifikante Szenen der Adaption interpretiert und das virtuose Wechselspiel von Vorlage und Verfilmung gezeigt. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der Montagetechnik Döblins und deren «Übersetzung» beziehungsweise Transformation in den Film. Die spezifischen Eigenschaften beider Medien werden herausgearbeitet, da gerade diese Distinktionen und Abweichungen zu einer wechselseitigen Erhellung führen. Aus der Perspektive einer medienwissenschaftlich orientierten Literaturwissenschaft wird so ein neues Licht sowohl auf Fassbinders Adaption als auch auf Döblins Roman geworfen und es werden neue Deutungsmöglichkeiten aufgezeigt. Abbildungen aus dem Film ergänzen den Band.
Details
ISBN/GTIN978-3-89975-197-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungsortFrankfurt a.M.
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum01.06.2010
AuflageNeuauflage
Reihen-Nr.2
SpracheDeutsch
Gewicht260 g
Artikel-Nr.11408853

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 72 Montage in Literatur und Film 132.1 Döblin und die ?filmische Schreibweise? 132.2 Montage in Döblins Roman 172.3 Literarische und filmische Montage im Vergleich 202.4 Montage in Fassbinders Adaption 252.5 Historische Differenz 412.6 Unerwartete Resonanzbeziehungen 453 Mise-en-scène 493.1 Innen und Außen 493.2 Spiegelungen 563.3 Käfige 583.4 Licht, Farbe und Dunkelheit 624 Literarisierung des Films 714.1 Schrift im Film 714.2 Fassbinder als Vorleser 814.3 Auflösung des elliptischen Stils und Polyphonie der Handlungsstränge 915 Jenseits der Vorlage: Erweiterungen des Prätextes 94955.1 Medienreflexionen 955.1.1 Film 965.1.2 Literatur und Zeitung 1035.1.3 Musik und Radio 1065.1.4 Andere Medien 1095.2 Voyeurismus 1105.3 Aktualisierung der politischen Ebene 1196 Der Epilog: Radikale Aneignung des Stoffes und Montage extrem 1297 Schlussbetrachtung 138139Literaturverzeichnis 143mehr

Autor

Dominique Pleimling, Jahrgang 1981, M.A. in Germanistik, Buchwissenschaft und Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dort ist er heute Promovend und Lehrbeauftragter. Er arbeitet in einem Frankfurter Publikumsverlag.
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