Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Webfehler

Erinnerungen
BuchGebunden
112 Seiten
Deutsch
Limbus Verlagerschienen am15.04.2010
Wie fühlt sich eine Kindheit an, die verloren geht? Und wo bleiben die Freundinnen von früher? Utta Roy-Seifert spürt ihrer Kindheit in Breslau nach, als Schlesien noch zu Deutschland gehörte. Sie erzählt von Mädchen-Freundschaften und was daraus über die Jahre geworden ist, sie beschreibt die Zeit des aufkommenden Nationalsozialismus und die plötzliche Bedrohung für sie und ihre Familie. Die Autorin erzählt aber auch von einer Odyssee, die sie über Berlin bis nach Österreich führt, wo sie eine neue Heimat findet.Die Übersetzerin Utta Roy-Seifert erzählt in ihrem persönlichen Erinnerungsbuch über eine Zeit, die nicht vergessen werden darf, über eine Kindheit im Nationalsozialismus, die allen Umständen zum Trotz durch Freundschaft und Familie auch gute Seiten hat. Sie bleibt konsequent im Kleinen, im Privaten, wo sich abseits der Weltgeschichte Nischen der Menschlichkeit auftun.mehr

Produkt

KlappentextWie fühlt sich eine Kindheit an, die verloren geht? Und wo bleiben die Freundinnen von früher? Utta Roy-Seifert spürt ihrer Kindheit in Breslau nach, als Schlesien noch zu Deutschland gehörte. Sie erzählt von Mädchen-Freundschaften und was daraus über die Jahre geworden ist, sie beschreibt die Zeit des aufkommenden Nationalsozialismus und die plötzliche Bedrohung für sie und ihre Familie. Die Autorin erzählt aber auch von einer Odyssee, die sie über Berlin bis nach Österreich führt, wo sie eine neue Heimat findet.Die Übersetzerin Utta Roy-Seifert erzählt in ihrem persönlichen Erinnerungsbuch über eine Zeit, die nicht vergessen werden darf, über eine Kindheit im Nationalsozialismus, die allen Umständen zum Trotz durch Freundschaft und Familie auch gute Seiten hat. Sie bleibt konsequent im Kleinen, im Privaten, wo sich abseits der Weltgeschichte Nischen der Menschlichkeit auftun.

Autor

Utta Roy-Seifert, geboren 1926 in Breslau/Schlesien, aufgewachsen in Breslau, Berlin und Gmunden, Studium der Anglistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien. Seit 1954 Übersetzungen aus dem Englischen von Belletristik, Sachbüchern, Kunstkatalogen u. a. 1981 Gründung der Österreichischen Interessengemeinschaft literarischer und wissenschaftlicher Übersetzer. Mitglied im P.E.N.-Zentrum Deutschland. Ausgezeichnet u. a. mit dem Österreichischen Staatspreis für literarisches Übersetzen (1992) und dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst (1998).
Weitere Artikel von
Roy-Seifert, Utta