Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Oha, mein Papa!

Auf der biografischen Spur eines an Demenz erkrankten Vaters
BuchKartoniert, Paperback
276 Seiten
Deutsch
C.F. Portmann Verlagerschienen am14.10.2022Erstauflage
Dem Thema Demenz eine positive Wendung gebenHeidi von Allmen will mit ihrem Buch durch ihre Erlebnisse vielen Mitmenschen Mut machen und Hilfe bieten im Umgang mit an demenzerkrankten Angehörigen. Demenz ist ein komplexes Thema und ein schleichender Prozess, der oftmalszu spät erkannt wird. Im Buch werden Anzeichen von Demenz und Massnahmen, auch in der inneren Haltung, beschrieben, damit Angehörige rechtzeitig einschreiten und handeln können.Mit ihren persönlichen Erfahrungen, welche die Autorin mit ihrem Vater in den letzten fünf Jahren seines Lebens gemacht hat, wendet sie das Thema Demenz ins Positive. Sie zeigt auf, wie dank humorvollen Interventionen viele Herausforderungen mit spielerischer Leichtigkeit besser gemeistert werden können. Ihr Grundsatz ist: Lernen zu akzeptieren, denn ändern kann man nichts, nur das Beste aus der Situation machen.Als gelernte Biografiearbeiterin geht sie mit ihrem Vater auf eine biografische Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Dabei setzt sie sich mit dem Thema Demenz und dem Leben intensiv auseinander und beschreibt ihre Gedanken undWahrnehmungen. Ihre Schreibweise, vor allem die Verbindung von sachlichen Themen mit persönlichen Einblicken und Betroffenheit, lässt die Lesenden mitfühlen.Trotz der teils emotionalen Schwere, fällt es leicht, das Buch zu lesen, daman in allem ihre optimistische Haltung spürt. Das Geschriebene lässt erkennen, wie Liebe, Humor und Menschlichkeit das beste Heilmittel sind.mehr

Produkt

KlappentextDem Thema Demenz eine positive Wendung gebenHeidi von Allmen will mit ihrem Buch durch ihre Erlebnisse vielen Mitmenschen Mut machen und Hilfe bieten im Umgang mit an demenzerkrankten Angehörigen. Demenz ist ein komplexes Thema und ein schleichender Prozess, der oftmalszu spät erkannt wird. Im Buch werden Anzeichen von Demenz und Massnahmen, auch in der inneren Haltung, beschrieben, damit Angehörige rechtzeitig einschreiten und handeln können.Mit ihren persönlichen Erfahrungen, welche die Autorin mit ihrem Vater in den letzten fünf Jahren seines Lebens gemacht hat, wendet sie das Thema Demenz ins Positive. Sie zeigt auf, wie dank humorvollen Interventionen viele Herausforderungen mit spielerischer Leichtigkeit besser gemeistert werden können. Ihr Grundsatz ist: Lernen zu akzeptieren, denn ändern kann man nichts, nur das Beste aus der Situation machen.Als gelernte Biografiearbeiterin geht sie mit ihrem Vater auf eine biografische Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Dabei setzt sie sich mit dem Thema Demenz und dem Leben intensiv auseinander und beschreibt ihre Gedanken undWahrnehmungen. Ihre Schreibweise, vor allem die Verbindung von sachlichen Themen mit persönlichen Einblicken und Betroffenheit, lässt die Lesenden mitfühlen.Trotz der teils emotionalen Schwere, fällt es leicht, das Buch zu lesen, daman in allem ihre optimistische Haltung spürt. Das Geschriebene lässt erkennen, wie Liebe, Humor und Menschlichkeit das beste Heilmittel sind.
Details
ISBN/GTIN978-3-906014-61-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
FormatPaperback (Deutsch)
ErscheinungsortSchweiz
ErscheinungslandSchweiz
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum14.10.2022
AuflageErstauflage
Seiten276 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht415 g
IllustrationenFotos und Zeichnungen von Heidi von Allmen
Artikel-Nr.51195858

Autor

Heidi von Allmen, geboren 1957, war seit ihrer Kindheit kreativ tätig und schulte ihre künstlerischen Fähigkeiten in vielen Aus- und Weiterbildungen.Nebst ihrer beruflichen Tätigkeit als Direktionsassistentin bildete sie sich 1996 bis 1998 zur Kunsttherapeutin aus, später von 2000 bis 2003 zur Biografie- und Gesprächsarbeiterin. In den Jahren 1997 bis 2010 führte sie nebenberuflich ihr eigenes Atelier, gab Kurse in künstlerischem Malen und Gestalten sowie Workshops und Vorträge in Persönlichkeits-und Bewusstseinsschulung. An Ausstellungen verkaufte sie ihre Bilder und veröffentliche 2005 den Gedichtband Sinnbilder, auf den Spuren unseres Daseins . Ab 2010 war sie unter dem Motto Humor beglückt als Clownin Heidula unterwegs. Dank Gesangs-, Stimm und Theaterschulung sowie Workshops bei internationalen Künstlern,insbesondere zu Clown und Comedy, entwickelte sie ihr schauspielerisches Talent weiter. Ihre Solo-Bühnenprogramme mit Clownesker Comedy widmete sie den Themen Das seltsame Spiel der Liebe (2014) sowie Herrlich-Dämlich (2016). Weil sie Humor als ein Heilmittel der Zeit betrachtet, absolvierte sie von 2018 bis 2019 die Ausbildung zur Humortrainerin und zum Humor-Coach. Seit Herbst 2019 ist sie zwar beruflich in Pension, jedoch auf ihrem künstlerischen Weg wird eskeinen Ruhestand geben.
Weitere Artikel von
von Allmen, Heidi