Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Significatio

Studien zur Geschichte von Exegese und Hermeneutik II
BuchKartoniert, Paperback
358 Seiten
Deutsch
Panoerschienen am31.12.20071., Aufl.
Ausgewählte Texte zur spätantiken und mittelalterlichen Exegese und Hermeneutik werden im originalen Wortlaut und in einer genauen Übersetzung präsentiert und hinsichtlich des exegetischen Vorgehens und der hermeneutischen Voraussetzungen kommentiert. Aufgrund ihrer Analyse werden die Prinzipien der älteren Exegese und Hermeneutik rekonstruiert und in einem strukturierten Katalog aufgeführt, der eine in moderner Terminologie abgefasste Topik bietet. Dieser Katalog soll dazu befähigen, andere exegetische Texte einzuordnen, sie in Traditionen zu stellen, ihre Individualität herauszuarbeiten. Berücksichtigt werden Exegese 'modo allegorico' (z.B. Petrus Riga), Exegese, die zu hermeneutischer Reflexion veranlasst (z.B. Augustinus), hermeneutische Reflexionen und Programmschriften (z.B. Gregor der Große), thesaurierte Exegese (Petrus Berchorius), volkssprachliche Predigten (eine alt- und zwei mittelhochdeutsche Predigten) sowie die Exegese nicht-biblischer Primärtexte (z.B. Bernardus Silvestris).mehr

Produkt

KlappentextAusgewählte Texte zur spätantiken und mittelalterlichen Exegese und Hermeneutik werden im originalen Wortlaut und in einer genauen Übersetzung präsentiert und hinsichtlich des exegetischen Vorgehens und der hermeneutischen Voraussetzungen kommentiert. Aufgrund ihrer Analyse werden die Prinzipien der älteren Exegese und Hermeneutik rekonstruiert und in einem strukturierten Katalog aufgeführt, der eine in moderner Terminologie abgefasste Topik bietet. Dieser Katalog soll dazu befähigen, andere exegetische Texte einzuordnen, sie in Traditionen zu stellen, ihre Individualität herauszuarbeiten. Berücksichtigt werden Exegese 'modo allegorico' (z.B. Petrus Riga), Exegese, die zu hermeneutischer Reflexion veranlasst (z.B. Augustinus), hermeneutische Reflexionen und Programmschriften (z.B. Gregor der Große), thesaurierte Exegese (Petrus Berchorius), volkssprachliche Predigten (eine alt- und zwei mittelhochdeutsche Predigten) sowie die Exegese nicht-biblischer Primärtexte (z.B. Bernardus Silvestris).
Details
ISBN/GTIN978-3-907576-38-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
ErscheinungsortZürich
ErscheinungslandSchweiz
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum31.12.2007
Auflage1., Aufl.
Seiten358 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.16379193
Rubriken

Autor

Regula Forster, Dr. phil., Jahrgang 1975, studierte Germanistik, Arabistik und Philosophie an den Universitäten Zürich, Tübingen und Birzeit (Westjordanland) und ist seit 2008 Juniorprofessorin für Arabistik an der Freien Universität Berlin. Paul Michel, Dr. phil., Jahrgang 1947, Studium der Germanistik und Kunstgeschichte in Zürich und Münster/Westfalen, seit 1989 Professor für Ältere deutsche Literaturwissenschaft am Deutschen Seminar der Universität Zürich.