Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das kuriose Ostwestfalen-Buch

BuchGebunden
360 Seiten
Deutsch
Satyr Verlagerschienen am12.02.2024
In seinen Finnland-Bestsellern kam Bernd Gieseking zu dem Schluss, dass der Finne der Ostwestfale Europas sei. Der Umkehrschluss ist jedoch genauso richtig: Die Ostwestfalen sind die Finnen von Deutschland, ein wunderbar knorriger Menschenschlag mit trockenstem Humor. Neugierig erforscht Gieseking sein wundersames Ostwestfalen - die Heimat von Hannes Wader, Frank-Walter Steinmeier und der Melitta-Filtertüte. Ostwestfalen-Lippe ist mehr als zweimal so groß wie das Saarland und hat doppelt so viele Einwohner. Zwar kennt man den ein oder anderen ostwestfalischen Weltkonzern, aber wer weiß schon, dass der weltweit führende Futterproduzent für »Renntauben« auch in Ostwestfalen sitzt? Wer kennt das »Deutsche Sackmuseum« in Nieheim, weiß, wer Arminius und Widukind waren, oder hatte gedacht, dass große Werke der Weltliteratur erstmals in Minden auf Deutsch erschienen? Bernd Gieseking notiert all diese Kuriositaten und scheut nicht den Selbstversuch: Er probiert das legendare »Anballersse«, das ostwestfalische Wundermittel aus Buttermilch, und kocht sich »Fietzebohnen mit Speck«. Dieses Buch ist eine Liebeserklarung an eine unterschatzte Region.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR24,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR16,99

Produkt

KlappentextIn seinen Finnland-Bestsellern kam Bernd Gieseking zu dem Schluss, dass der Finne der Ostwestfale Europas sei. Der Umkehrschluss ist jedoch genauso richtig: Die Ostwestfalen sind die Finnen von Deutschland, ein wunderbar knorriger Menschenschlag mit trockenstem Humor. Neugierig erforscht Gieseking sein wundersames Ostwestfalen - die Heimat von Hannes Wader, Frank-Walter Steinmeier und der Melitta-Filtertüte. Ostwestfalen-Lippe ist mehr als zweimal so groß wie das Saarland und hat doppelt so viele Einwohner. Zwar kennt man den ein oder anderen ostwestfalischen Weltkonzern, aber wer weiß schon, dass der weltweit führende Futterproduzent für »Renntauben« auch in Ostwestfalen sitzt? Wer kennt das »Deutsche Sackmuseum« in Nieheim, weiß, wer Arminius und Widukind waren, oder hatte gedacht, dass große Werke der Weltliteratur erstmals in Minden auf Deutsch erschienen? Bernd Gieseking notiert all diese Kuriositaten und scheut nicht den Selbstversuch: Er probiert das legendare »Anballersse«, das ostwestfalische Wundermittel aus Buttermilch, und kocht sich »Fietzebohnen mit Speck«. Dieses Buch ist eine Liebeserklarung an eine unterschatzte Region.
Details
ISBN/GTIN978-3-910775-06-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum12.02.2024
Seiten360 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht444 g
Artikel-Nr.52546954
Rubriken

Inhalt/Kritik

Kritik
»Endlich mal ein Komiker, der nicht den Jakobsweg entlangpilgert.« Journal Frankfurtmehr

Autor

Bernd Gieseking (geb. 1958 in Minden-Kutenhausen) ist Kabarettist, Buch- und Kinderbuchautor. NachStationen in Kassel, Köln und Dortmund lebt er inzwischen wieder im ostwestfälischen Minden. Seit 1990 ist er als Solokabarettist tätig und wurde dafür vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Peter-Hille-Literaturpreis. In seinen Bühnenprogrammen wechselt er zwischen politischer Satire, literarischem Kabarett und aberwitzigen ostwestfälischen Familiengeschichten. Er tourt durch die gesamte Republik und die Schweiz. Gastauftritte in Hörfunk und Fernsehen machten ihn einem größeren Publikum bekannt. Daneben arbeitete Gieseking als Autor für Hörfunk, Theater und Fernsehen. Er schreibt Kolumnen für die »Wahrheit«, die Satireseite der taz, Kinderhörspiele für den HR- und WDR-Hörfunk (»Liliputz«) sowie Bücher. Mit seinen Finnland-Titeln (Fischer Verlag) »Finne dich selbst« und »Das kuriose Finnland-Buch« wurde er zum Bestsellerautor mit rund 50.000 verkauften Exemplaren, und sein letztes Buch »Finne dein Glück«setzt das fort. Auch als Kinderbuchautor (u. a. für Lappan) machte sich Gieseking einen Namen. Von Harry Rowohlt ist der Satz überliefert, »dass man von Bernd Gieseking unbesehen alles lesen kann«.