Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Neukirchener Vorlesebibel

Die Bibel von Anfang an. 32 Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament. - Mit Lesebändchen - ab 3 J.
BuchGebunden
141 Seiten
Deutsch
Neukirchener Kalenderverlagerschienen am27.02.20234., NED
Mit der Neukirchener Vorlesebibel begeistert Irmgard Weth Kinder ab 3 Jahren. Sprache und Gliederung eignen sich ideal zum Vorlesen. Die 32 prägnanten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden durch jeweils ein großformatiges, farbintensives Bild von Kees de Kort bereichert.
Ein ideales Geschenk zur Taufe oder zum Eintritt in den Kindergarten!
mehr

Produkt

KlappentextMit der Neukirchener Vorlesebibel begeistert Irmgard Weth Kinder ab 3 Jahren. Sprache und Gliederung eignen sich ideal zum Vorlesen. Die 32 prägnanten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden durch jeweils ein großformatiges, farbintensives Bild von Kees de Kort bereichert.
Ein ideales Geschenk zur Taufe oder zum Eintritt in den Kindergarten!
Zusatztext"Die Geschichten von Jesus stehen im Neuen Testament. 17 hat die Theologin und Pädagogin Irmgard Weth für Kinder ab drei Jahren ausgewählt und nacherzählt. Geschichten, die davon erzählen wie Jesus geboren wurde, lebte und starb, außerdem Geschichten, die Jesus den Menschen erzählte. So steht es zumindest in der Bibel. Von der Richtigkeit dieser Geschichten ausgehend, formuliert Irmgard Weth die neutestamentlichen Texte behutsam um, ohne dabei allzu suggestiv zu wirken. Die Typographie jeder Textdoppelseite erinnert bereits an eine "richtige" Bibel, was durch die Erwähnung der zugrunde liegenden Bibelstellen unterstrichen wird. Der Bildausschnitt rechts oben verheißt einen kleinen Ausblick auf die großformatigen Bilder des niederländischen Künstlers Kees de Kort, dessen Gemälde die biblischen Geschichten auf der jeweils nächsten Doppelseite illustrieren. Mit kräftigem Pinselstrich und eben solchen Farben greift der Maler einzelne Szenen auf und lässt so seine Bilder sprechen. Die sind ganz und gar nicht "heilig" oder auf den ersten Blick schön, sondern kraftvoll und dynamisch mit Raum für die Zwiespältigkeit der dargestellten Menschen, die auch als Orientalen zu erkennen sind! Zu einer Kinderbibel gehören nicht nur Geschichten aus dem Neuen Testament. Folglich beginnt die Neukirchener Vorlese-Bibel mit 16 Geschichten aus dem Alten Testament von der Schöpfungsgeschichte über Josef in Ägypten, dem König David bis hin zu Daniel und seinem unglaublichen Überleben in der Löwengrube und vermittelt so einen Einblick in die Wurzeln des christlichen Glaubens. Und da weder die Geschichten von Mose und Abraham fehlen, auch seine Verwandtschaft mit dem Judentum und dem Islam."Quelle: Elternzeitung Luftballon, Newsletter März 2009
ZusammenfassungSprache und Gliederung dieser Bibelausgabe eignen sich ideal zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.32 prägnante Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden durch jeweils ein großformatiges, farbintensives Bild vonKees de Kort bereichert.
Details
ISBN/GTIN978-3-920524-57-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum27.02.2023
Auflage4., NED
Seiten141 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht970 g
Illustrationenfarbige Bilder
Artikel-Nr.10922477
Rubriken

Inhalt/Kritik

Kritik
(...) Je 16 Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament (mit Verweisung dorthin) auf je einer Doppelseite sind katechetisch aufgebaut und in einer kindgemäßen Sprache erzählt. Die Kapitelüberschriften tragen dem modernen Trend der Namensgebung Rechnung, z.B. Sara, Mirjam, Danile, u.a. Die bekannten plakativen, etwas spröde wirkenden Bilder von Kees de Kort wurden ebenfalls übernommen, zusätzlich 3 Bilder des Sohnes Michiel de Kort. Die auf Doppelseiten vergrößerten Bilder in kräftigen Pastellfarben bekommmen hier durch das Hochglanzpapier eine lebendigere Wirkung (...) Quelle: ekz-Informationsdienst, 50/08mehr

Autor

Irmgard Weth, geb. 1943, studierte ev. Theologie, Latein und Geschichte. Sie ist seit vielen Jahren als Referentin und Dozentin für Biblische Theologie unterwegs. Ihr Schwerpunkt liegt neben der religionspädagogischen und seelsorgerischen Praxis auf der Erzieher- und Diakonenausbildung im Neukirchener Erziehungsverein.Kees de Kort (1934-2022), war Maler, Designer und Illustrator. Er studierte an der Kunstakademie Amersfoort, an der Kunsthochschule Utrecht und an der Reichsakademie der Bildenden Künste in Amsterdam. Er wohnte und arbeitete als Künstler in Bergen (Nordholland). Seine Bilder nach Motiven biblischer Geschichten sind international bekannt, ebenso auch die Bilder seiner Söhne Hjalmar und Michiel de Kort.